Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BE] Wirkung der Ernennungsurkunde
mightness:
Warum sollte denn eine neue Urkunde ausgestellt werden, wenn diese zu spät kommt? Diese ist dann nur für die Vergangenheit unwirksam und man würde ein paar Tage verlieren.
Thomber:
--- Zitat von: mightness am 01.08.2023 15:55 ---Warum sollte denn eine neue Urkunde ausgestellt werden, wenn diese zu spät kommt? Diese ist dann nur für die Vergangenheit unwirksam und man würde ein paar Tage verlieren.
--- End quote ---
Ich bin zwar nicht "Der Personaler" aber die Übergabe der Urkunde auch nur 1 Tag später wäre eine rückwirkende und damit unzulässige Beförderung, denn diese Urkunde gilt ja nicht mit dem Tage der Aushändigung, sondern "mit Wirkung vom...", also zu einem festen Datum und das darf halt nicht in der Vergangenheit liegen.
mightness:
Genau und wäre dann für die Rückwirkung insoweit unwirksam und für die Gegenwart und Zukunft wirksam
Thomber:
--- Zitat von: mightness am 03.08.2023 00:26 ---Genau und wäre dann für die Rückwirkung insoweit unwirksam und für die Gegenwart und Zukunft wirksam
--- End quote ---
Nein.
Diese Urkunde hat nur ein Datum und wenn der Tag vorüber ist und sie nicht übergeben werden konnte, ist die Urkunde nur noch Altpapier. Klar wäre es sinnvoll eine Urkunde so zu formulieren, dass sie nach dem "Frühstens-Datum" autom. dann halt gilt, wenn sie übergeben wurde. Ist wohl aber nicht möglich oder zumindest nicht üblich.
Eukalyptus:
Das ist möglich: „Ich ernenne Herrn X zum Y.“ Wirksam ab Datum der Aushändigung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version