Autor Thema: Dieselben Fragen im zweiten VG für denselben Bereich?  (Read 945 times)

lagos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich weiß, "müssen" ist so eine Sache, aber müssen im zweiten Vorstellungsgespräch dieselben Fragen wie im ersten Vorstellungsgespräch gestellt werden?

Es gibt hier intern eine Stelle, die vor Monaten ausgeschrieben war, auf die ich mich beworben hatte, ein Gespräch führte und dann aber mir jemand vorgezogen wurde.

Jetzt ist entweder genau diese oder eben eine andere, aber 1:1 dieselbe Stelle, in diesem Bereich ausgeschrieben.

Wenn ich mich jetzt wieder bewerbe und eingeladen werden sollte, mal davon ausgegangen, kommen dann dieselben fachlichen Fragen, weil kommen müssen, oder können und dürfen dann ganz andere Fragen kommen?

Falls ja, haben dann all die Bewerber nicht einen Vorteil, die schon beim ersten Mal ein Gespräch hatten?

Dankeschön.

LG

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Dieselben Fragen im zweiten VG für denselben Bereich?
« Antwort #1 am: 31.07.2023 14:07 »
Nein, müssen und sollten sie nicht. Bei den Fachfragen sollten es schon eine Auswahl von anderen Fragen geben.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Dieselben Fragen im zweiten VG für denselben Bereich?
« Antwort #2 am: 02.08.2023 16:05 »
Also ich hatte mal - im Abstand von ca. zwei Jahren - Vorstellungsgespräche auf zwei sehr ähnliche Stellen beim gleichen Arbeitgeber. Da waren die Fragen praktisch identisch. Zumindest dort schien es also einen relativ starren Fragenkatalog zu geben.  ;D