Autor Thema: Nur über ... zu bewerben?!  (Read 5136 times)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Nur über ... zu bewerben?!
« Antwort #45 am: 27.08.2023 06:35 »
Mich beschleicht jedoch langsam das Gefühl, dass Sie hier nur rumtrollen und überhaupt keine Ahnung vom Personalgeschäft haben.

Du hast es genau richtig erkannt, ich habe keine Ahnung vom Personal-"Geschäft".

Was ich jedoch beitragen kann, ist, dass es mir absolut widersinnig erscheint, dass durch die bloße Kenntnis des Personal-"Geschäfts" der Personalabteilung, aber das mangelnde Verständnis für die fachliche Anforderung, es ermöglicht werden soll, dass ein guter Bewerber mit hervorragenden fachlichen Leistungen und einer enormen sozialen Kompetenz, Teamfähigkeit, usw., ein wahrer "Traumkandidat" deswegen aussortiert werden soll, weil in der Stellenanzeige eines Jobportals eine Mailadresse angegeben war, die er benutzt hat, anstatt auf den "Online bewerben hier"-Button zu klicken.

Leider werden von der PA "aussortierte" Bewerber in unserer Behörde gar nicht mehr an die Fachabteilung gemeldet. Deshalb gehe ich hier auf die Barrikaden, wenn ich gar nicht mehr alle Bewerber sehe, weil die PA Ihre "Kernkompetenz" (das Verhindern von Bewerbungen) auslebt.

Man stelle sich vor es gehen 120 Papier-/E-Mail-/Rauchzeichen-Bewerbungen ein, die händisch in eine Excel Tabelle eingehämmert werden müssen [...]

Ja, mir kommen gleich die Tränen. "Augen auf bei der Berufswahl", würde ich sagen oder ganz einfach "mach Deinen Job!". Soll ich Beispiele von stupiden Arbeiten bringen, die ein Master der Informatik manchmal erledigen darf? Davon abgesehen, kann ich von 120 Bewerbungen für eine IT-Stelle nur träumen und bitte um Aufklärung, in welchem Schlaraffenland dies möglich sein soll.

… aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Fachseite die Bewerbung aussortiert, wenn weder Anschreiben / Lebenslauf / sonstige Anlagen nicht beigefügt worden sind.

Darum ging es nicht. Siehe oben. Wenn Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben fehlen, kann eine Bewerbung selbstredend nicht berücksichtigt werden.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Nur über ... zu bewerben?!
« Antwort #46 am: 28.08.2023 14:15 »
@GofX

...dieser Groll auf Personaler und das es jemanden wie dich braucht, um den Korintenkackern und Schnarchnasen erstmal zu zeigen, was rechtlich möglich bzw. was darüber hinaus auch geht, erinnert mich extrem an ein anderes Profil...was ist eigentlich daraus geworden?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen