Autor Thema: [Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!  (Read 6592 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #15 am: 02.08.2023 13:22 »
...die Neiddebatte funktioniert von beiden Seiten :D
;D Also wenn der Vorgesetzte mit A11 am Ende weniger oder maximal ~150€ mehr aufm Konto hat wie sein Mitarbeiter mit E8 oder E9a finde ich schon, dass da was vollkommen falsch läuft. Das hat dann auch nichts mehr mit Neid zu tun, sondern ist einfach nicht ok.
also für mich sind die ca 28t€ des 9a netto ausreichend weniger als die 34t€ des A11 auch wenn da noch pkv abgeht.
Wenn da noch kind und kegel druff kommt, kann man es eh nicht mehr vergleichen.



Alos welchen magischen Rechner hast du denn bemüht?
...hat wahrscheinlich die eigene Intelligenz eingesetzt...

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #16 am: 06.08.2023 13:31 »
Hi an alle.

Falls es eine Frage ist, auf die man die Antwort kennen sollte - sorry.
Mir ist es erst neulich durch einen Zufall aufgefallen.
Brutto Angestellter öD und fast identisches Brutto Beamter = über 150€ mehr Steuern bei dem Beamten.... Wie kommt das zustande??? Finde das sehr viel und da es eh keine Erhöhungen gibt aktuell, verdient gerade der Kollege mit E8 in etwa so viel wie der Kollege mit E11  :o

Ich habe zum Vergleich mal folgendes genommen:
 A 11 Stufe 3 (NRW), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.615€, Steuer 659€)

E9c Stufe 2(TVöD Kommunen), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.640, Steuer 504€)

Wer kennt sich aus und kann mir das mal erläutern  :D ?

Moin, ich komme bei den beiden Beispielen auf folgende Zahlen:
A11:  A 11 Stufe 3 (NRW), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.615€, Netto 2.957)
E9c Stufe 2(TVöD Kommunen), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.640, Netto 2.301)

Wenn man jetzt noch ca. 300 € für die PKV bei A11 abzieht, hat der A11-er 357 € netto mehr.
Frage: wo ist das Problem?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #17 am: 06.08.2023 23:01 »
Moin, ich komme bei den beiden Beispielen auf folgende Zahlen:
A11:  A 11 Stufe 3 (NRW), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.615€, Netto 2.957)
E9c Stufe 2(TVöD Kommunen), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.640, Netto 2.301)

Wenn man jetzt noch ca. 300 € für die PKV bei A11 abzieht, hat der A11-er 357 € netto mehr.
Frage: wo ist das Problem?

Dass Problem ist, dass Du anscheinend den Sachverhalt nicht verstanden hast und etwas postest, was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Also bitte, erst verstehen, dann antworten.

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Antw:Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #18 am: 07.08.2023 00:06 »
...die Neiddebatte funktioniert von beiden Seiten :D
;D Also wenn der Vorgesetzte mit A11 am Ende weniger oder maximal ~150€ mehr aufm Konto hat wie sein Mitarbeiter mit E8 oder E9a finde ich schon, dass da was vollkommen falsch läuft. Das hat dann auch nichts mehr mit Neid zu tun, sondern ist einfach nicht ok.
also für mich sind die ca 28t€ des 9a netto ausreichend weniger als die 34t€ des A11 auch wenn da noch pkv abgeht.
Wenn da noch kind und kegel druff kommt, kann man es eh nicht mehr vergleichen.
Alos welchen magischen Rechner hast du denn bemüht?

Habe die Werte jetzt nicht nachgeprüft aber rechne mal mit 300€ PKV/Monat = 3.600€/Jahr. Dann sinds nur noch gut 30.000€ beim Beamten, gut 2.000 € Unterschied oder 200€/Monat (unter 10%) kommt mir schon bisschen arg wenig vor zwischen Vorgesetztem und Sachbearbeiter.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #19 am: 07.08.2023 06:54 »
Die Meinung kann man haben, halte ich aber für absoult falsch.
Da ein A11 in solch einer Konstellation nur Fachvorgesetzter ohne Verantwortung sein kann.
Bei uns würde ein A11 noch nicht mal Urlaubsanträge unterschreiben.
Da sind die A14+ zuständig.
Und da stimmt dann hoffentlich doch auch für dich der monetäre Gap.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #20 am: 07.08.2023 07:09 »
In den Kommunen  sind viel Fachgruppenleiter mit A11 ausgestattet,  während man in den Ministerien mit A14 nur Sachbearbeitung macht. Ob das gerecht ist,  stelle ich mal in Frage.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #21 am: 07.08.2023 07:32 »
Di e Antowrit ist:
Ja gerecht.
Weil der A14 dann Tätigkeiten als SB ausübt, die der A11er aufgrund seiner Ausbildung nicht ausüben kann und daher der A11er, der seine Ausbildung bezahlt bekommen hat und Jahre schon Beamter ist eine Einkommensvorsprung, gegenüber dem A14er der seine Ausbildung selbst zahlen musste und erst Jahre später Beamter werden kann, hat.

Und weil uU die SB Tätigkeiten des A14er wertvoller sind, als die des Fachgruppenleiters.

davon ab, habe ich persönlich schon häufiger in meiner Karriere mehr Geld verdient als mein Linienvorgesetzter, einfach weil ich für den AG wertvoller war.

Diese Quark, dass, insbesondere im öD, der Vorgesetzte wesentlich mehr verdienen muss als der Sb ist einfach nur neidvolles, antiquiertes Stände denken in meinen Augen. Und hat nichts mit dem Mehrwert der Arbeit, die geleistet wird, zu tun.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #22 am: 07.08.2023 07:49 »
Dass ein Vorgesetzter mehr Brutto bekommen muss, iist keine Sache des öD, sondern überall Normalität.

Dass der SB beim Verfassungsschutz weniger Geld bekommt, als der freiberufliche russische Hacker, den man für was auch immer engagiert hat, mag sein, aber das ist dann wohl eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #23 am: 07.08.2023 07:59 »
Dass ein Vorgesetzter mehr Brutto bekommen muss, iist keine Sache des öD, sondern überall Normalität.
Müssen muss er nicht, habe ich wie gesagt, schon mehrfach selbst erlebt!
Bekommen tut er es idR, weil er auch in der Regel Mehrwert erzeugt.
Im öD ist es aber oftmals leider so, dass er eben nicht Mehrwert erzeugt, weil er eben oftmals nicht entscheidet:
Ala:
Dieser Fall wird nicht bearbeitet, weil kein Personal, sondern diese Fälle nd dabei eben richtig liegt mit der Entscheidung da: weil wichtiger und mehr einbringen!


Zitat
Dass der SB beim Verfassungsschutz weniger Geld bekommt, als der freiberufliche russische Hacker, den man für was auch immer engagiert hat, mag sein, aber das ist dann wohl eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Da brauchst du nicht den russischen Hacker nehmen, da kannst du auch andere Freiberufler nehmen.
Und wenn eine Freiberufler 100€ die Stunde bekommt, dann dürfte das so ca. 20-25€ Stundenlohn sein.

Aber was wolltest du mit dieser Aussage eigentlich aussagen?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #24 am: 07.08.2023 08:04 »
Na das:  aber das ist dann wohl eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Die Mehrzahl der AN ist halt nicht freiberuflich tätig, sodass die Mehrzahl der Vorgesetzten halt mehr bekommt und diese Fälle halt als "normal" bezeichnet werden können.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #25 am: 07.08.2023 09:28 »
Keine Ahnung was das Gehalt von Freiberufler (die niemals Vorgesetzter sein können), mit dem gewünschtem Einkommensgap zwischen VG und AN zu tun hat oder welche Regel da reinspielen könnte.

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #26 am: 13.08.2023 18:01 »
Moin, ich komme bei den beiden Beispielen auf folgende Zahlen:
A11:  A 11 Stufe 3 (NRW), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.615€, Netto 2.957)
E9c Stufe 2(TVöD Kommunen), nicht verheiratet, keine Kinder, Lohnsteuerkl. 1 (Brutto 3.640, Netto 2.301)

Wenn man jetzt noch ca. 300 € für die PKV bei A11 abzieht, hat der A11-er 357 € netto mehr.
Frage: wo ist das Problem?

Dass Problem ist, dass Du anscheinend den Sachverhalt nicht verstanden hast und etwas postest, was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Also bitte, erst verstehen, dann antworten.

Moin, was Du mir so alles unterstellst. Ich habe das sehr wohl verstanden, nämlich dass ein Angestellter mehr steuermindernde Anteile in seinem Brutto hat, als ein Beamter.
Und das ein Angestellter mehr Abzüge durch die Sozialversicherung hat, hat der Fragesteller wohl ignoriert.
Aber was solls, die Diskussion ist eh sinnfrei.

Opa

  • Gast
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #27 am: 14.08.2023 17:34 »
Keine Ahnung was das Gehalt von Freiberufler (die niemals Vorgesetzter sein können), mit dem gewünschtem Einkommensgap zwischen VG und AN zu tun hat oder welche Regel da reinspielen könnte.

Wieso sollte ein Freiberufler nicht Vorgesetzter sein können? Solange er an der Erbringung der Dienstleistungen persönlich maßgeblich beteiligt ist, spricht m.E. nichts dagegen, dass der Freiberufler Mitarbeiter beschäftigt.
(BFHE 117, 247, BStBl. II 1976, oder BFH vom 01.02.1990, BStBl. 1990 II S. 507).

Wer Mitarbeiter beschäftigt, ist diesen gegenüber weisungsbefugt, was ich mithin als „Vorgesetzter“ bezeichnen möchte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #28 am: 14.08.2023 19:52 »
Keine Ahnung was das Gehalt von Freiberufler (die niemals Vorgesetzter sein können), mit dem gewünschtem Einkommensgap zwischen VG und AN zu tun hat oder welche Regel da reinspielen könnte.

Wieso sollte ein Freiberufler nicht Vorgesetzter sein können? Solange er an der Erbringung der Dienstleistungen persönlich maßgeblich beteiligt ist, spricht m.E. nichts dagegen, dass der Freiberufler Mitarbeiter beschäftigt.
(BFHE 117, 247, BStBl. II 1976, oder BFH vom 01.02.1990, BStBl. 1990 II S. 507).

Wer Mitarbeiter beschäftigt, ist diesen gegenüber weisungsbefugt, was ich mithin als „Vorgesetzter“ bezeichnen möchte.
Korrekt, habe ich nicht bedacht, dass der AG eine Weisungsbefugnis an externe vergeben. kann.
Aber auch da stellt sich weiterhin die Frage was in diesem Kontext, das Gehalt von Freiberuflern mit denen von Vorgesetzten zu tun hat.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #29 am: 14.08.2023 21:11 »
Und das ein Angestellter mehr Abzüge durch die Sozialversicherung hat, hat der Fragesteller wohl ignoriert.
Das war auch nicht die Frage!
Aber was solls, die Diskussion ist eh sinnfrei.
Dank unqualifizierten Antworten wie Deinen.