Autor Thema: [Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!  (Read 6598 times)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #45 am: 17.08.2023 14:50 »
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l&g=E_9b&s=1&zv=keine&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=&kk=15.5%25

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/be?id=beamte-berlin&g=A_9&s=3&f=0&fstand=nv&zulageid=10.1&zulageid=10.2&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=

Tja, geht wohl auch nicht auf. Also hast Du bisher (wieder einmal) nur eine sinnlose Aussage ohne Fakten dargelegt. Kennt man ja bereits von Dir. Aber bitte, zeig mir die Links und führe noch aus, weshalb ich A9 mit EG9b vergleichen soll? Wegen der 9?
Und bei Kindern verliert der Beamte gegen ein Angestellten? Trotz der Familienzuschläge und Geld? Bitte auch mal ne Berechnung.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #46 am: 17.08.2023 14:57 »
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l&g=E_9b&s=1&zv=keine&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=&kk=15.5%25

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/be?id=beamte-berlin&g=A_9&s=3&f=0&fstand=nv&zulageid=10.1&zulageid=10.2&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=

Tja, geht wohl auch nicht auf. Also hast Du bisher (wieder einmal) nur eine sinnlose Aussage ohne Fakten dargelegt. Kennt man ja bereits von Dir. Aber bitte, zeig mir die Links und führe noch aus, weshalb ich A9 mit EG9b vergleichen soll? Wegen der 9?
Und bei Kindern verliert der Beamte gegen ein Angestellten? Trotz der Familienzuschläge und Geld? Bitte auch mal ne Berechnung.

Ich habe nirgends von A9 und E9 gesprochen.. also keine Ahnung was du nun von mir möchtest. umal du dann auch noch verschiedene Stufen vergleichst in deinen Links. Und die PKV nicht in Abzug bringst usw usw. Ich sprach von E8 und A10 / 11 und zwar 2024

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #47 am: 17.08.2023 15:01 »
Mit Dir habe ich auch nicht mehr gesprochen. Dass da verschiedene Stufen drin sind, sollte ja wohl klar sein, oder nicht? PKV kannste ja wohl im Kopf abziehen und sehen, dass bei deinen Beispielen der Beamte immer noch mehr netto hat.

Das hier war für Dich:

Das kann einfach nicht dein ernst sein:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka&g=E_9c&s=2&zv=keine&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=&kk=15.5%25

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw&g=A_11&s=3&f=0&fstand=nv&mst=I&zulageid=10.1&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=

Deine Zahlen. Du sagst oben zwar, dass es um brutto gehen würde, aber in deinem letzten Beitrag, dass es nur aufs NETTO ankommen würde. Bitte. Wo im Leben hat ein vergleichbarer Angestellter ein höheres Netto als ein Beamter.

Bezüglich des Lohnsteuerabzugs gab es mehr als genüg Beiträge, die das umfassend und richtig erläutert haben. Dann willst Du es auch nicht verstehen.

P.S.:
Momentan ist die Differenz auch nicht aussagekräftig, da die Verhandlungen beim Bund schon durch sind und bei den Ländern noch nicht. Ok, Weihnachtsgeld und niedrige Wochenarbeitszeit.... Dafür aber dann Pension bei Beamten, etc.... Solche Vergleiche sind immer Quatsch.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #48 am: 17.08.2023 15:05 »
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2024&g=E_8&s=4&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2023b&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5%25

PLUS JAHRESSONDERZAHLUNG = PLUS ca 250 € im Monat on Top , wenn man die 39 Std noch einbezieht sind es nochmal 100€ mehr bzw beim Beamten weniger

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw&g=A_10&s=5&stkl=1&r=&kk=15.5&z=100&zkf=0&f=0&fstand=nv&mst=I&zulage=&zulageid=10.1|10.2&stj=2023&zv=VBL

MINUS PKV = 350€   (ggf. minus 100€ wenn man mit 39Std rechnet)


Und schwupps hat der E8 Angestellte schon mehr Netto.
Weiß nicht welche Tabelle du da zugrunde gelegt hast.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #49 am: 17.08.2023 15:10 »
Zitat
Wo im Leben hat ein vergleichbarer Angestellter ein höheres Netto als ein Beamter.

1. Das wurde hier in anderen Threads schon mit Berechnungsbeispiel gezeigt.
2. Simpler Vergleich:  EG9b und A9....   A9 bringt netto zunächst rd. 300€ scheinbar mehr, ABER bitte nicht die Krankenversicherung vergessen!  und auch die Arbeitszeiten 39,x Stunden zu 40 oder gar 41 Wochenstunden müssen gegenübergestellt werden.  Spätestens jetzt hat der Angestellte mehr netto am Ende.

Halleluja. Danke

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #50 am: 17.08.2023 15:11 »
Dein Ernst? :D

1. Mit Abzug der PKV hat der Beamte immer noch mehr netto.
2. Du vergleichst die Tabelle vor den Tarifverhandlungen mit der Tabelle nach den Tarifverhandlungen
3. Wie kommst Du auf die 250€`? Mit Steuern und Abzügen?
4. Wenn Du wieder Weihnachtsgeld und Wochenarbeitszeit einrechnest, dann doch bitte auch alle Vor- und Nachteile.

Klar, Beamte müssen endlich verfassungsgemäß alimentiert werden und dazu gehört zweifelsfrei eine deutliche Erhöhung der Grundbesoldung. Was aber deine fehlerhaften Vergleiche sollen, weißt wohl nur Du.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #51 am: 17.08.2023 15:12 »
Zitat
Wo im Leben hat ein vergleichbarer Angestellter ein höheres Netto als ein Beamter.

1. Das wurde hier in anderen Threads schon mit Berechnungsbeispiel gezeigt.
2. Simpler Vergleich:  EG9b und A9....   A9 bringt netto zunächst rd. 300€ scheinbar mehr, ABER bitte nicht die Krankenversicherung vergessen!  und auch die Arbeitszeiten 39,x Stunden zu 40 oder gar 41 Wochenstunden müssen gegenübergestellt werden.  Spätestens jetzt hat der Angestellte mehr netto am Ende.

Halleluja. Danke

Endlich ein ähnlich doofer Beitrag. Halleluja nicht mehr alleine! Glückwunsch !

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #52 am: 17.08.2023 15:15 »
Dein Ernst? :D

1. Mit Abzug der PKV hat der Beamte immer noch mehr netto.
2. Du vergleichst die Tabelle vor den Tarifverhandlungen mit der Tabelle nach den Tarifverhandlungen
3. Wie kommst Du auf die 250€`? Mit Steuern und Abzügen?
4. Wenn Du wieder Weihnachtsgeld und Wochenarbeitszeit einrechnest, dann doch bitte auch alle Vor- und Nachteile.

Klar, Beamte müssen endlich verfassungsgemäß alimentiert werden und dazu gehört zweifelsfrei eine deutliche Erhöhung der Grundbesoldung. Was aber deine fehlerhaften Vergleiche sollen, weißt wohl nur Du.

Hasenzahn. Wir gehen eh leer aus. Also kann man direkt das neue vergleichen udn aktuell bekommen die Angestellten ja auch schon 3000€ mehr. Aufs Jahr verteilt kannste das ja dann auch noch mal ausrechnen. Weil es ca. 250 € sind, habe es ja gesehen was es netto ist bei der Kollegin. Vielleicht auch 10€ weniger. Aber um die wollen wir mal nicht streiten. Wenn es dich glücklich macht können wir auch mit 200 rechnen. Und welche Vorteile soll ich einrechnen. Es wäre mal richtig interessant 2 Vergleiche von A bis Z zu haben. 1 Angestellter 1 Beamter mit annährend gleichen Brutto. Dann was der Angestellte mehr verdient im Arbeitsleben (inkls das MEHR bei Wartezeiten die die Beamten aussitzen müssen). Ja, gibt mehr Pesnion, dafür gibts vorher mehr Kohle und keine willkürlichen Erhöhungen der PKV und Wartezeiten auf Beförderungen.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #53 am: 17.08.2023 15:17 »
Zitat
Wo im Leben hat ein vergleichbarer Angestellter ein höheres Netto als ein Beamter.

1. Das wurde hier in anderen Threads schon mit Berechnungsbeispiel gezeigt.
2. Simpler Vergleich:  EG9b und A9....   A9 bringt netto zunächst rd. 300€ scheinbar mehr, ABER bitte nicht die Krankenversicherung vergessen!  und auch die Arbeitszeiten 39,x Stunden zu 40 oder gar 41 Wochenstunden müssen gegenübergestellt werden.  Spätestens jetzt hat der Angestellte mehr netto am Ende.

Halleluja. Danke

Endlich ein ähnlich doofer Beitrag. Halleluja nicht mehr alleine! Glückwunsch !

Es freut mich, dass ich zu deine Erheiterung beitragen kann und du etwas hast worüber du dich hier aufregen kannst :) You are welcome Flokiiiii

Opa

  • Gast
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #54 am: 17.08.2023 15:20 »
Normalerweise gehen die Rosinenpicker-Neiddiskussionen immer in die andere Richtung und ich sage dann irgendwann: Hättest ja auch Beamter werden können.

In diesem Fall muss ich aus Gründen der Fairness @Lurch sagen: Hättest ja kein Beamter werden müssen.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #55 am: 17.08.2023 15:24 »
Normalerweise gehen die Rosinenpicker-Neiddiskussionen immer in die andere Richtung und ich sage dann irgendwann: Hättest ja auch Beamter werden können.

In diesem Fall muss ich aus Gründen der Fairness @Lurch sagen: Hättest ja kein Beamter werden müssen.

Hätte man das als kleiner dummer Anwärter alles vorher gewusst, hätte ich SOFORT drauf verzichtet. Allein schon weil es einfacher ist den AG zu wechseln etc pp und keine Theater mit der dämlichen Beihilfe usw usw ... Aber nun ist der Zug dafür leider Gottes einfach abgefahren und es lohnt nicht mehr.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #56 am: 17.08.2023 15:28 »
Weil Du schon um die 50 bist? Ansonsten müsste sich das bei deinen Berechnungen noch bis 40 lohnen.

Opa

  • Gast
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #57 am: 17.08.2023 15:28 »
Normalerweise gehen die Rosinenpicker-Neiddiskussionen immer in die andere Richtung und ich sage dann irgendwann: Hättest ja auch Beamter werden können.

In diesem Fall muss ich aus Gründen der Fairness @Lurch sagen: Hättest ja kein Beamter werden müssen.

Hätte man das als kleiner dummer Anwärter alles vorher gewusst, hätte ich SOFORT drauf verzichtet. Allein schon weil es einfacher ist den AG zu wechseln etc pp und keine Theater mit der dämlichen Beihilfe usw usw ... Aber nun ist der Zug dafür leider Gottes einfach abgefahren und es lohnt nicht mehr.
Der Weg ins Angestelltenverhältnis steht jedem Beamten jederzeit offen. Dass es „nicht mehr lohnt“ ist eine klare Bestätigung dafür, dass es dir als Beamter besser geht, als wenn du Arbeitnehmer wärst.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #58 am: 17.08.2023 15:58 »
Wenn's hier zur Schlichtung der Streits und also zur Wahrheitsfindung hinsichtlich der sachlichen Frage beiträgt, rechne ich euch mal für die von euch erwünschten Besoldungsgruppen und Familienkonstellationen die Nettoalimentation für das Bundesland und das Jahr eurer Wahl aus. Das Ergebnis kann man dann anhand des Gehaltsrechners des öffentlichen Diensts vergleichen.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:[Allg] Steuersatz Beamte / Angestellte ?!
« Antwort #59 am: 17.08.2023 18:36 »
Vielen Dank 😊 Für mich musst Du dir aber keine Mühe machen. Beamte sind verfassungsgemäß zu alimentieren. Angestellte werden anhand ihrer Tätigkeit eingruppiert und bezahlt. Die Vergleiche können nicht aufgehen und sollten daher unterbleiben.