Autor Thema: Kaufm. Angestellte e9a  (Read 2420 times)

Oetzi85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kaufm. Angestellte e9a
« am: 03.08.2023 01:30 »
Moin.
Ich habe mich auf eine interne Stellenauschreibung in der Anlagenbuchhaltung beworben.
Ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht. Außerdem bin ich gepr. Wirtschaftsfachwirtin.
Die Stelle in der Anlagenbuchhaltung war mit 9a ausgeschrieben. Nun wurde mir mitgeteilt, das ich nur e8 bekommen würde, da ich keinen a1 habe und das wäre voraussetzung für 9a.
Ist das so richtig?

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Kaufm. Angestellte e9a
« Antwort #1 am: 03.08.2023 06:30 »
Laut Entgeltordnung VKA Teil A / allgemeine Tätigkeitsmerkmale sollte es für die 9a im Bürodienst keine Voraussetzungen in der Person geben. Entspricht die Tätigkeit also der 9a, bist du dort auch eingruppiert. Die Stellenausschreibung ist für die Eingruppierung jedoch irrelevant.

fragmalnach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufm. Angestellte e9a
« Antwort #2 am: 03.08.2023 07:21 »
Die nächst niedrigere Entgeltgruppe ergibt sich aus den Grundsätzlichen Eingruppierungregelungen (siehe 2) und selbstverständlich gilt die Anforderungen in die Person in Bezug auf die abgeschlossene Ausbildung, sofern das entsprechende Tarifgebiet (abgekürzt) West ist. Entgeltgruppen bauen aufeinander auf, Voraussetzungen aller niedrigeren Entgeltgruppen sind zu erfüllen um eine höhere Entgeltgruppe zu erreichen .

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Kaufm. Angestellte e9a
« Antwort #3 am: 03.08.2023 22:14 »
Eine für die konkrete Tätigkeit passgenauere(!) abgeschlossene Ausbildung sollte kein Hinderungsgrund für eine angemessene Vergütung (sprich ohne 'Herunterstufung') sein.

Evtl. mal nachfassen, wie der AG zu der Auffassung gelangt ist, dass hier für diese Stelle keine gleichwertigen Kenntnisse und Fähigkeiten (habe die exakte Formulierung gerade nicht im Kopf) vorliegen.

go61

  • Newbie
  • *