Autor Thema: [Allg] Mietstufen  (Read 5350 times)

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
[Allg] Mietstufen
« am: 03.08.2023 10:59 »
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/taufkirchen-wohngeld-beamtenbesoldung-resolution-1.6090199

So werden die Mietstufen berechnet und so sind die Auswirkungen für Beamte. In Taufkirchen macht das 400 € im Monat für Beamte aus. Da könnte man sich schon einen Umzug in eine Nachbargemeinde überlegen.
« Last Edit: 05.08.2023 17:44 von Admin2 »

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Mietstufen
« Antwort #1 am: 03.08.2023 11:12 »
Die ganze Mietstufengeschichte ist maximal in den Extremen wirklich nachvollziehbar.
Ich wohne in einer Stadt mit Mietstufe V, die Mieten stehen denen in Städten mit VI und/oder VII aber faktisch in nichts nach.

eros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Mietstufen
« Antwort #2 am: 03.08.2023 11:44 »
Bei mir ist es auch etwas abstrakt.
Größere Stadt in Bayern (Mietstufe 4) ich wohne genau 300m zur Ortsgrenze entfernt. Mietstufe 2 und das bei identischen Mietpreisen.... ziemlich konfus diese ganze festlegung. noch konfuser da noch die Besoldung abzuleiten  :-X

Opa

  • Gast
Antw:Mietstufen
« Antwort #3 am: 03.08.2023 11:51 »
Ich bin nur noch 27 Tage von der nächsten Erfahrungsstufe entfernt und bekomme dennoch die gleiche Besoldung wie mein Kollege, dem noch 3 Jahre fehlen. So ist das nunmal mit Grenzen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Mietstufen
« Antwort #4 am: 03.08.2023 12:47 »
Die ganze Mietstufengeschichte ist maximal in den Extremen wirklich nachvollziehbar.
Ich wohne in einer Stadt mit Mietstufe V, die Mieten stehen denen in Städten mit VI und/oder VII aber faktisch in nichts nach.
dann wird die Mietstufe auch faktisch demnächst angepasst.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Mietstufen
« Antwort #5 am: 03.08.2023 13:08 »
Ich bin nur noch 27 Tage von der nächsten Erfahrungsstufe entfernt und bekomme dennoch die gleiche Besoldung wie mein Kollege, dem noch 3 Jahre fehlen. So ist das nunmal mit Grenzen.

Das könnte man doch technisch heutzutage ohne Probleme lösen, dass sich die Besoldung monatlich um 1/36 der Differenz zur nächsten Stufe erhöht, sodass die Stufe nach 3 Jahren faktisch erreicht ist.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Mietstufen
« Antwort #6 am: 04.08.2023 11:12 »
Ich bin nur noch 27 Tage von der nächsten Erfahrungsstufe entfernt und bekomme dennoch die gleiche Besoldung wie mein Kollege, dem noch 3 Jahre fehlen. So ist das nunmal mit Grenzen.

Das könnte man doch technisch heutzutage ohne Probleme lösen, dass sich die Besoldung monatlich um 1/36 der Differenz zur nächsten Stufe erhöht, sodass die Stufe nach 3 Jahren faktisch erreicht ist.

Großartige Idee  ;D

Aber: Technischer Fortschritt in der Verwaltung = Heutiger Stand minus 20-30 Jahre  ;D
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

usedmeager

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Mietstufen
« Antwort #7 am: 07.09.2023 10:15 »
Ich bin nur noch 27 Tage von der nächsten Erfahrungsstufe entfernt und bekomme dennoch die gleiche Besoldung wie mein Kollege, dem noch 3 Jahre fehlen. So ist das nunmal mit Grenzen.
Das könnte man doch technisch heutzutage ohne Probleme lösen, dass sich die Besoldung monatlich um 1/36 der Differenz zur nächsten Stufe erhöht, sodass die Stufe nach 3 Jahren faktisch erreicht ist.
Das ist wirklich eine großartige Politik für Arbeitnehmer.

eros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #8 am: 07.09.2023 15:46 »
ich stell mal eine traurige Frage: Wann werden die Mietstufen denn mal überprüft und angepasst.... :-X

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #9 am: 07.09.2023 16:44 »
 In NRW sind sie mit dem Jahreswechsel angepasst worden. Für die meisten, die davon betroffen sind, hat das aber nichts gutes bedeutet, da es eine Stufe runter ging 😆

Opa

  • Gast
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #10 am: 07.09.2023 17:09 »
…während die Mieten um durchschnittlich 11% (Vorjahr: 19% bzw. 16%) gestiegen sind. Zumindest nach diesem Diagramm:
https://www.engelvoelkers.com/de-de/mietspiegel/nordrhein-westfalen/


Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #11 am: 10.09.2023 11:09 »
Soweit ich das in den Besoldungsrechnern sehe, gibt es die Mietstufen aktuell nur in NRW und Bayern.
Die werden zur Besoldung aufaddiert. In meiner Erfahrungsstufe (Niedersachsen) ein Unterschied zu NRW zB von ca 300-550€/Monat.
Das sind ja schon heftige Unterschiede in der Besoldung. Niedersachsen Schlusslicht. Sind diese Mietstufen in allen Ländern geplant?

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #12 am: 10.09.2023 12:11 »
Und das auch nur in NRW, wenn man Kinder hat. Sonst gibt es diesen Mietzuschhlag nicht. Die Mieten steigen offensichtlich nur für Familien.

Kalimochero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #13 am: 10.09.2023 14:25 »
Für Kollegen im Grenzgebiet NRW/Niedersachsen ist das durchaus attraktiv über einen Bundeslandwechsel nachzudenken.
In einem Parallel-Forum hat ein Kollege ausgerechnet, dass ein Beamter (alle Parameter gleich) in Niedersachsen auf 61k Jahresbrutto und in NRW auf 69k kommt - 10-15% Differenz sind schon heftig.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Mietstufen
« Antwort #14 am: 10.09.2023 14:37 »
Wenn er eine Horde Kanickel mitbringt - ja. Da muss man differenzieren. Als Sek1 und Grundschullehrer würde ich lieber nach Niedersachsen, da A13 für alle bereits 2024 ohne Stufenplan