Autor Thema: Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit  (Read 1707 times)

hansiflink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« am: 04.08.2023 11:25 »
Moin,

heute Morgen ne Rundmail an die ganze Abteilung von ner Kollegin erhalten, die jetzt über 3 Monate krank war.

Sie bedankte sich bei allen fûr die Genesungswünsche, dass sie wieder hier sein darf, hier überhaupt arbeiten darf, alles wäre ja so toll und wir so toll und der Vorgesetzte wäre auch so supi, daher läuft das hier auch wie geschnitten Brot ...

Ich wusste jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll, aber ich persönlich finde die Mail etwas daneben.

Gabs das schon mal bei euch?

Was sagt ihr zu sowas?

Danke.

LG

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #1 am: 04.08.2023 11:32 »
Kommt bei dir der "Alman" durch, sprich muss zu allem seinen Senf dazu geben? Vielleicht hat hier eine Kollegin (vielleicht schwere Krankheit überwunden) einfach mal erkannt, auf welchem hohen Roß wir Deutschen sitzen und über das was wir uns aufregen, man eigentlich den Kopf schütteln sollte.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #2 am: 04.08.2023 11:32 »
Möchtest du dich jetzt ernsthaft darüber beklagen, das es bei euch jemanden gibt, der sich bei vielen Kollegen bedankt und freut über seine Arbeit und das Umfeld?

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #3 am: 04.08.2023 11:35 »
Also ich find eine solche Mail super. Gerade auch deswegen, weil sich so gut wie keiner traut, sowas mal niederzuschreiben.

Erinnert mich an Jerry Maguire, der ein Memo verfasste, dann erst gekündigt wurde oder so und dann supererfolgreich wurde.

Man nimmt ganz gerne Lob von oben an, gibt es aber zu 99,9 % nicht zurück. Jetzt könnte man sagen, dass man das tut, indem man gute Arbeit ableistet, aber das tun Vorgesetzte ja auch und die erhalten von noch weiter oben i. d. R. kein Lob.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #4 am: 04.08.2023 11:38 »
Ich finds geil! Gabs bei uns auch schon. Der Kollege wurde erst auch blöd angeschaut, weil man meinte, er würde sich einschleimen wollen, aber dann erkannte man, dass das 1. gar nicht die Absicht war, weil auch gar keine Notwendigkeit bestand und 2. gab es dann weitere Kollegen, mit denen man für die Vorgesetzte ein Präsent kaufte. Geht doch! ;-)

rasperle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #5 am: 04.08.2023 11:45 »
An alle oder "nur" an die Abteilung, wo die arbeitet?

An wirklich alle fände ich auch ein wenig too much. Wären bei uns mehrere 1000. Das könnte dann sehr wohl zu einem Stirnrunzeln führen. Könnte.

Aber nur Abteilung = alles gut!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #6 am: 04.08.2023 11:49 »
...er regt sich drüber auf, weil er drei Monate die Vertretung übernehmen musste und sich durch eine allgemeine Rundmail nicht ausreichend gewürdigt findet.. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

caller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #7 am: 04.08.2023 12:12 »
...er regt sich drüber auf, weil er drei Monate die Vertretung übernehmen musste und sich durch eine allgemeine Rundmail nicht ausreichend gewürdigt findet.. 8)

 ;D

Vllt will der Hansi mal flink gestreichelt werden!?  ;)

abcdefgeh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #8 am: 04.08.2023 13:46 »
...er regt sich drüber auf, weil er drei Monate die Vertretung übernehmen musste und sich durch eine allgemeine Rundmail nicht ausreichend gewürdigt findet.. 8)

 ;D

Vllt will der Hansi mal flink gestreichelt werden!?  ;)

Aber vllt nicht zu flink!?  8)

Ich sehe in einer solchen Mail auch überhaupt keine Probleme! Sie hat doch Kolleginnen und Vorgesetzte nur gelobt und wenn man damit ein Problem hat, dann sollten freiberuflich tätig sein.

Ich finde es sogar positiv mutig, dass sie da vorangeschritten ist. Dürfen sich viele von eine Scheibe abschneiden.

tschicki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #9 am: 04.08.2023 15:17 »
Respekt. Dafür muss man auch über seinen Schatten springen können und das können nicht viele!

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #10 am: 04.08.2023 16:27 »
Finde ich cringe. Aber ich war auch noch nie ernsthaft krank.

ommma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #11 am: 04.08.2023 17:46 »
"cringe"!?  ;D

Ich muss jetzt eine solche Mail nicht andauernd bekommen und lesen, der Nachahmereffekt ist auch bereits bei der ersten Wiederholung zu groß und wäre dann ermüdend, wenn das aber MAL eine Kollegin macht, die aus welchen Gründen auch immer, so lange krank war, die sich dann von ganzen Herzen bedankt, sehr erfrischend und etwas, das es so gut wie gar nicht gibt. Ich kenne das noch so, dass man sich regelmäßig unter Angestellten und Vorgesetzten auf Augenhöhe seinen Respekt gezollt hat. Die Zeiten sind leider vorbei. :-(

Heydy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #12 am: 04.08.2023 19:43 »
Ich feier das grad sooo ...

Für wenige ist das vielleicht ein schmaler Grat oder sogar eine Grenzüberschreitung quasi, aber wenn diese Rundmail jetzt nicht total arschkriecherisch formuliert war und man seinichf nicht zu sehr unter den Scheffel gestellt hat. Why not! Vielleicht ärgert sich ja der Hansi und andere, dass die sich nicht mal getraut haben!?

Opa

  • Gast
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #13 am: 04.08.2023 22:02 »
Seinen Kollegen mal eine nette Mail zu schicken finde ich gut, wenn es ein ehrliches Anliegen ist und es wie hier einen Anlass dazu gibt.
Weniger gut finde ich, das Verhalten dieser Kollegin öffentlich im Internet zu kritisieren, zumal der Sachverhalt für jeden aus deiner Dienststelle, der hier mal reinschaut, eindeutig identifizierbar ist.

jasper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rundmail an alle bzgl. Zufriedenheit
« Antwort #14 am: 05.08.2023 02:54 »
Seinen Kollegen mal eine nette Mail zu schicken finde ich gut, wenn es ein ehrliches Anliegen ist und es wie hier einen Anlass dazu gibt.
Weniger gut finde ich, das Verhalten dieser Kollegin öffentlich im Internet zu kritisieren, zumal der Sachverhalt für jeden aus deiner Dienststelle, der hier mal reinschaut, eindeutig identifizierbar ist.

+1