Autor Thema: Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA  (Read 2876 times)

GasWasserSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« am: 04.08.2023 11:33 »
Hallo zusammen,

konkret geht es um einen gelernten Heizungsmonteur (Gas- Wasserinstallation), welcher bei einem Stadtwerk im Bereich Rohrnetz (Gas, Wasser) eingesetzt wird. Es wurde diese Ausbildung u.a. bei der Stellenausschreibung genannt. Der Stellenbewerter meint aber, dass streng genommen für das Rohrnetz diese Ausbildung kein artverwandter Beruf sei und daher die EG 4 nach TVöD-VKA zum Einsatz kommen müsse. Ist diese Aussage verifizierbar, bzw. kennt ihr ähnliche Fälle?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #1 am: 08.08.2023 13:33 »
Hallo zusammen,

konkret geht es um einen gelernten Heizungsmonteur (Gas- Wasserinstallation), welcher bei einem Stadtwerk im Bereich Rohrnetz (Gas, Wasser) eingesetzt wird. Es wurde diese Ausbildung u.a. bei der Stellenausschreibung genannt. Der Stellenbewerter meint aber, dass streng genommen für das Rohrnetz diese Ausbildung kein artverwandter Beruf sei und daher die EG 4 nach TVöD-VKA zum Einsatz kommen müsse. Ist diese Aussage verifizierbar, bzw. kennt ihr ähnliche Fälle?

Was wäre denn nach Meinung der Stadtwerke ein artverwandter Beruf?

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #2 am: 11.08.2023 14:30 »
E6

GasWasserSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #3 am: 16.08.2023 12:00 »
Ich habe parallel dazu ein Urteil gefunden.

Anscheinend ist es so (ich bin da leider ein Laie, von daher kann man das gerne korrigieren), dass der TVöD-VKA Gasrohrnetzmonteure nicht kennt und diese somit in die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale fallen. Die Artverwandtheit wird überprüft, indem die Ausbildungsrahmenpläne des Rohrnetzmonteurs mit Anlagenbauern oder Installateuren verglichen wird. Laut diesem Urteil sind die Schnittmengen wohl nicht so groß wie erwartet und somit gelten die Arbeiten nach dem Zähler im Haus als zu fachfremd, um diese mit der Entgeltgruppe 5 zu entlohnen. Also würden sie in der EG4 starten.

Ich hatte zuerst gedacht, dass der Betrieb die Anerkennung von Ausbildungsberufen in gewisser Weise selbst definieren kann, schon aufgrund des Fachkräftemangels, aber da habe ich wohl falsch gedacht ...


Beerus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #4 am: 26.08.2023 09:42 »
Meine Stadtwerke gehören dem TV- Versorgung an.
Da bekommt der Monteur, egal ob Rohrnetz oder Installateur im Zählerbetrieb, die EG 6
Machen dort Gas/Wasser.

GasWasserSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #5 am: 28.08.2023 10:29 »
Dieser Tarifvertrag wäre auch unser Wunsch, aber leider weigert sich die Spitze, einen Wechsel durchzuführen ... das Personal im Rathaus könnte eifersüchtig werden.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #6 am: 28.08.2023 13:17 »
Prüfe den Geltungsbereich des TV-V ab und wenn diese Vorliegen, trete der Gewerkschaft bei und fordere dein Gehalt nach TV-V ein.

§ 1 TV-V
Geltungsbereich
(1)
Dieser Tarifvertrag gilt für Arbeitnehmer in rechtlich selbständigen Versorgungsbetrieben, die dem Betriebsverfassungsgesetz unterliegen, in der Regel mehr als 20 wahlberechtigte Arbeitnehmer beschäftigen und Mitglieder der Arbeitgeberverbände sind, die der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) angehören.

Rechtlich selbständige Versorgungsbetriebe sind solche Unternehmen, die nach Satzung oder Gesellschaftsvertrag Energie- und/oder Wasserversorgung einschließlich zugehöriger Dienstleistungen betreiben, wenn in den genannten Bereichen mindestens 90 v.H. des Gesamtpersonalbestandes eingesetzt sind.

Ausgenommen sind Unternehmen, die in einen Konzern eingebunden  sind, dem auch Unternehmen mit anderen Unternehmenszwecken angehören, wenn die hierfür eingesetzten Beschäftigten mindestens 10 v.H. des Gesamtpersonalbestandes des Konzerns ausmachen.

(2) Ungeachtet der Voraussetzungen des Absatzes 1 können Betriebe durch landesbezirklichen Tarifvertrag ganz oder teilweise in den Geltungsbereich einbezogen oder ausgenommen werden.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #7 am: 28.08.2023 21:52 »
Und alle wundern sich immer noch, warum die Leute lieber einen auf Bürgergeld machen, oder für bessere Entlohnung bei Aldi Regale auffüllen.

Aber aber aber. Der sichere Jooooob.

GasWasserSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA
« Antwort #8 am: 15.09.2023 13:15 »
Es ist ein Eigenbetrieb. Daher muss die Leitungsebene mit dem Stadtrat im Rücken einen Wechsel wollen ...