Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Rohrnetzmonteur EG4 oder 5 nach TVöD-VKA

(1/2) > >>

GasWasserSch:
Hallo zusammen,

konkret geht es um einen gelernten Heizungsmonteur (Gas- Wasserinstallation), welcher bei einem Stadtwerk im Bereich Rohrnetz (Gas, Wasser) eingesetzt wird. Es wurde diese Ausbildung u.a. bei der Stellenausschreibung genannt. Der Stellenbewerter meint aber, dass streng genommen für das Rohrnetz diese Ausbildung kein artverwandter Beruf sei und daher die EG 4 nach TVöD-VKA zum Einsatz kommen müsse. Ist diese Aussage verifizierbar, bzw. kennt ihr ähnliche Fälle?

Fragmon:

--- Zitat von: GasWasserSch am 04.08.2023 11:33 ---Hallo zusammen,

konkret geht es um einen gelernten Heizungsmonteur (Gas- Wasserinstallation), welcher bei einem Stadtwerk im Bereich Rohrnetz (Gas, Wasser) eingesetzt wird. Es wurde diese Ausbildung u.a. bei der Stellenausschreibung genannt. Der Stellenbewerter meint aber, dass streng genommen für das Rohrnetz diese Ausbildung kein artverwandter Beruf sei und daher die EG 4 nach TVöD-VKA zum Einsatz kommen müsse. Ist diese Aussage verifizierbar, bzw. kennt ihr ähnliche Fälle?

--- End quote ---

Was wäre denn nach Meinung der Stadtwerke ein artverwandter Beruf?

MarieH:
E6

GasWasserSch:
Ich habe parallel dazu ein Urteil gefunden.

Anscheinend ist es so (ich bin da leider ein Laie, von daher kann man das gerne korrigieren), dass der TVöD-VKA Gasrohrnetzmonteure nicht kennt und diese somit in die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale fallen. Die Artverwandtheit wird überprüft, indem die Ausbildungsrahmenpläne des Rohrnetzmonteurs mit Anlagenbauern oder Installateuren verglichen wird. Laut diesem Urteil sind die Schnittmengen wohl nicht so groß wie erwartet und somit gelten die Arbeiten nach dem Zähler im Haus als zu fachfremd, um diese mit der Entgeltgruppe 5 zu entlohnen. Also würden sie in der EG4 starten.

Ich hatte zuerst gedacht, dass der Betrieb die Anerkennung von Ausbildungsberufen in gewisser Weise selbst definieren kann, schon aufgrund des Fachkräftemangels, aber da habe ich wohl falsch gedacht ...

Beerus:
Meine Stadtwerke gehören dem TV- Versorgung an.
Da bekommt der Monteur, egal ob Rohrnetz oder Installateur im Zählerbetrieb, die EG 6
Machen dort Gas/Wasser.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version