Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Fühlt ihr euch gerecht bezahlt?

(1/6) > >>

ts181:
Hallo zusammen,

in meinem Fachbereich kam es heute zu einer regen Diskussion darüber, dass der ÖD angeblich und insbesondere im Vergleich zur Privatwirtschaft sehr schlecht bezahlt. Hieran würde dann ab dem kommenden Jahr auch die Tariferhöhung nicht wirklich etwas ändern.

Der Tenor war, dass die schlechte Bezahlung für immer mehr Demotivation sorgen würde. Der Diskussion vorangegangen ist der Wechsel eines Kollegen in die PW und ein damit einhergehendes und angeblich "dickes Gehaltsplus". Übrigens sind wir jetzt kein Bereich, in dem MINT-Fächer etc. groß vertreten sind. Es geht eher in Richtung klassische Verwaltung.

Mich würde daher interessieren, welche Tätigkeiten ihr (natürlich nur grob umrissen) ausübt, wie die Stelle eingruppiert ist, ob ihr der Meinung seid, dass eure Arbeit angemessen bezahlt wird und ob ihr glaubt, dass ihr in der PW tatsächlich so viel mehr verdienen würdet.

Grüße ;)

E15TVL:
Soll das hier zur Grundsatzdiskussion werden oder geht es tatsächlich um den TVöD Bund?

--- Zitat von: ts181 am 04.08.2023 15:14 ---...Übrigens sind wir jetzt kein Bereich, in dem MINT-Fächer etc. groß vertreten sind. Es geht eher in Richtung klassische Verwaltung.

--- End quote ---
Halte ich für ein Gerücht, dass - zumindest im Durchschnitt - die Privatwirtschaft in der "klassischen Verwaltung" mehr zahlen soll. Habe gerade mal die einschlägigen Gehaltsportale nach "Personalsachbearbeiter" durchforstet und kann zumindest bezogen auf meine Behörde feststellen, dass diese besser bezahlt als der dort angegebene Durchschnitt.

--- Zitat von: ts181 am 04.08.2023 15:14 ---Mich würde daher interessieren, welche Tätigkeiten ihr (natürlich nur grob umrissen) ausübt, wie die Stelle eingruppiert ist, ob ihr der Meinung seid, dass eure Arbeit angemessen bezahlt wird und ob ihr glaubt, dass ihr in der PW tatsächlich so viel mehr verdienen würdet.

--- End quote ---
Meine Tätigkeit liegt im MINT-Bereich, ich fühle mich angemessen bezahlt (dank HomeOffice quasi ein Teilzeitjob) aber ich könnte in der PW trotzdem mehr verdienen.

MoinMoin:
Die Massen im öD Verwaltungsbereich sind offenbar marktgerecht bezahlt.
Zeigten diverse OECD Studien, zeigt der Vergleich auf den Portalen, zeigt die geringe Abwanderungswelle und die Bewerberlage.

Ich selbst (promovierte Informatiker) fühle mich gerecht bezahlt, auf meiner schnöden eg13er Stelle, sonst wäre ich nicht mehr hier.
Habe auch schon wesentlich mehr verdient in der PW.

D.h. ich kann durchaus das Doppelte verdienen, das wäre für die Arbeit, die ich dann machen muss, ebenfalls eine gerechte Bezahlung.

McOldie:
Meine Auffassung:
Wer sich unterbezahlt fühlt und meint, dass er anderswo mehr Geld verdienen kann, sollte den Arbeitgeber wechseln und nicht jammern.

E15TVL:

--- Zitat von: MoinMoin am 04.08.2023 17:07 ---Ich selbst (promovierte Informatiker) fühle mich gerecht bezahlt, auf meiner schnöden eg13er Stelle, sonst wäre ich nicht mehr hier.

--- End quote ---
Bist du WasDennNun? Der war/ist auch promovierter Informatiker in E 13 und hatte überhaupt einen ähnlichen bzw. denselben Schreibstil  ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version