Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Renten mit 63 - Ab wann Arbeitgeber informieren?
buchemma:
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Frage: Ich möchte mit 63 Jahren in Rente gehen. Ist es korrekt, wenn ich meinen Arbeitgeber erst drei Monate (also mit Antragstellung der Rente) darüber informiere, dass ich mit 63 in Rente gehen möchte? Im Arbeitsvertrag bzw. in der Dienstvereinbarung unserer Behörde ist nicht geregelt, ab wann man den Arbeitgeber über den Rentenbeginn informieren muss.
flip:
* Rente mit 63 geht nur, falls du Abschläge inkauf nimmst.
* Wer vor der Regelaltersgrenze aufhören möchte zu arbeiten, weil er in Rente geht (oder aus anderen Gründen) muss ordentlich kündigen.
Die Kündigungsfrist richtet sich im TVÖD nach der Beschäftigungszeit (z.B. 12 Jahren 6 Monate zum Quartalsende)
siehe https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/kuendigungsfristen.html
aronzo:
Es ist sinnvoll, zeitnah mit dem Vorgesetzten ein Personalgespräch zu führen und über diesen die Möglichkeiten eines Aufhebungsvertrages abzuklären. Einem solchen Begehren wird in der Regel zugestimmt. Vorab wäre es gut, die Möglichkeiten eines vorfristigen Renteneintritts mit der Rentenversicherung abschließend zu klären.
Bernstein:
Auch wenn ich mich hiermit wiederhole, eine Kündigung ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfristen stellt zwar ein vertragswidriges Verhalten dar, ist aber trotzdem eine Kündigung. Dass der AG eine Schadensersatzklage auf den Weg bringt, ist nicht zu befürchten, da er einen evtl. Schaden gar nicht beziffern kann.
Geh doch einfach hin und signalisiere deinem AG, dass du die Rente beantragt hast und einen Auflösungsvertrag möchtest. Bei einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartalsende wird er sicherlich Verständnis haben, dass du nicht schon Monate im Voraus gekündigt hast, obwohl du noch keinen Antrag auf Rente gestellt hast. Schließlich könnte es ja auch sein, dass dein Entschluss in Rente zu gehen, von dir kurzfristig gefasst wurde.
TVOEDAnwender:
Ich hab noch eine bessere Idee: Stelle den Rentenantrag und geh weiter arbeiten.
https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++cab1f078-f968-11ed-8b03-001a4a160111
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version