Autor Thema: Europawahlen 2024  (Read 2029 times)

Hörnchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Europawahlen 2024
« am: 09.08.2023 09:13 »
Folgende Mail ist hier aufgeschlagen - adressiert an ALLE Mitarbeiter.
--
"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Termin für die Europawahl steht nun fest. Sie wird am Sonntag, den 09. Juni 2024, stattfinden.
Vor diesem Hintergrund werden wieder viele Wahlhelfer benötigt, damit am
Wahltag der Ablauf im Wahllokal reibungslos klappt. Gerade auch auf die Wahlhelfer aus dem Kreis der städtischen Mitarbeiter kann dabei nicht verzichtet werden, da Ihre Zuverlässigkeit und Ihr Erfahrungsschatz am Wahlsonntag unentbehrlich sind.

Ich habe Sie daher als Wahlhelfer für die Europawahl eingeplant. Bitte merken Sie Sich den Termin bereits jetzt und verplanen Sie diesen Tag nicht anderweitig. Dies gilt auch für etwaige Abendtermine, da die benötigte Zeit für die Auszähl- und Verpackungstätigkeiten weder einzuschätzen noch zu planen ist, und am Wahlabend die Hilfe aller Wahlhelfer benötigt wird.

Zu gegebener Zeit werden Sie noch ein gesondertes Anschreiben erhalten, mit welchem ich Sie offiziell zum Wahlhelfer berufen werde. Die dort beigefügte Verpflichtungserklärung senden Sie bitte unterschrieben an das Wahlamt zurück

Im Sinne der Gewährleistung einer reibungslosen Bundestagswahl bitte ich um Verständnis dafür, dass eine Entbindung von dieser ehrenamtlichen Tätigkeit nur aus wichtigem Grund möglich ist.
Anträge sind über mich an das Wahlamt zu richten. Ich bedanke mich bereits jetzt herzlich für Ihre Mithilfe."
--

Einfach nur mal hier so reingestellt...
Kommentare?

Gruß in die Runde

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #1 am: 09.08.2023 09:16 »
Ich war schon häufig Wahlhelfer und das klingt wie jede Mail bzw. Brief den ich dazu im Vorlauf bekommen habe.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #2 am: 09.08.2023 09:34 »
Ich finde das ein sehr gutes Vorgehen, weil es rechtzeitig angekündigt wird.

Möchte nicht wissen, wie viele Behörden das erst im Februar/ März 2024 verkünden, wo bereits die komplette Urlaubsplanung für das Jahr aufgestellt ist inklusive Buchung von Reisen.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #3 am: 09.08.2023 09:35 »
Ich denke, dass gehört eher in den Teil Allgemein, als hier hinein.

Einerseits schreibst du von Europawahl, dann von Bundestagswahl. Komisch.

Welche Rückmeldungen erwartest du?

Wahlhelfer werden immer gesucht. Das ist normal. Manche Dienststellen machen das auf Basis der Freiwilligkeit, andere orden eine Urlaubssperre an, die nächsten verpflichten einfach. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
Mir ist außerdem nicht bewusst, dass ich zu einer Unterschrift gezwungen werden kann. Dazu muss man den sogenannten Arsch in der Hose haben und sagen: "Ich unterschreibe das nicht!"
Alternativ könnte dir am Wahltag auch so schlecht sein, dass du nicht zum Dienst kommen kannst.

Ist bei dieser Ausführung was dabei, was du lesen wolltest?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,568
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #4 am: 09.08.2023 12:56 »
Kommentare?
-falsches Unterforum, da der TVÖD hierüber keine Regelung trifft.
-kein ungewöhnliches Anschreiben

Welchen Diskurs möchtest du führen?

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 622
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #5 am: 09.08.2023 13:35 »
Wo ist nun das Problem?

Augen auf bei der Berufswahl.
Ohne den Einsatz der Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, könnten Wahlen gar nicht durchgeführt werden.

Heutzutage weiß jede "Mücke" welche Rechte ihr zustehen und was der AG alles so zu erbringen hat, aber dass für eine funktionierende Gemeinschaft auch eine Gegenleistung erforderlich ist, wird schnell vergessen.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #6 am: 09.08.2023 14:07 »
Läuft bei uns ähnlich ab.
Da ich schon länger Wahlvorstand beim gleichen Wahlkreis mache frage ich vorab meine Leute, wir sind demnach ein eingespieltes Team das seit Jahren zusammen arbeitet. Damit "melde" ich mich sozusagen freiwillig und besetze mein Team vorab, damit kann mich die Stadt nicht irgendwo hin stecken.
Wahlvorstand und Stellvertreter sowie Schriftführer und Stellvertreter sind städtisch, die Beisitzer kommen aus dem "Volk". Aber auch da habe ich von den 4 meist 2-3 dabei, die schon länger bei mir dabei sind.

Wir bekommen je nach Wahl eine Stundengutschrift, welche in der Regel über der eingesetzten Zeit liegt. Dazu gibt es Begrüßungsgeld in Höhe von 30-40€.

Ich lebe nicht mal in der Stadt, aber wenn ich das für meine Gemeinde machen würde bekäme ich gar nix. Da wäre es wirklich ehrenamtlich. Gefragt wurde ich da zwar in jungen Jahren schon, nur hatte ich da zwei mal "keine Zeit" und wurde seitdem nie mehr gefragt...  ;)

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Europawahlen 2024
« Antwort #7 am: 09.08.2023 15:07 »
Wenn man dafür Stunden bekommt, ist das schon sehr gut.
Gibt es bei uns nicht. Nur das Erfrischungsgeld, aber hier auch die niedrigste Summe, die sie zahlen müssen.

Wir decken "unser" Wahllokal (das was in unserem Objekt durchgeführt wird) auch komplett mit eigenen Mitarbeitern ab. Aber dadurch macht es auch irgendwie Spaß