Autor Thema: Mehr freie Tage  (Read 1604 times)

zinn123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Mehr freie Tage
« am: 10.08.2023 07:08 »
Hallo,

aus gewissen Gründen möchte ich gerne mehr freie Tage im Jahr. Lohnverzicht dabei wäre für mich ok. Ideal wären so 15 freie extra Tage. Welche Systeme gibt es um auch abgesichert zu sein, wenn ich während des freien Tages krank werde. Also das er wie ich Krankheitstag behandelt und bezahlt wird. Mit Überstunden wöllt ich eigentlich nicht, sonst heißt es eventuell er macht nur Überstunden im frei zu bekommen. Gibt es andere tarifliche Möglichkeiten? Ideal wäre auch was was die Personalabteilung nicht so in Anspruch nimmt (extra Abrechnungen etc.). Übrigens sollte das dann auch für immer gelten. Aktuell bin ich mit 20h pro Woche angestellt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Mehr freie Tage
« Antwort #1 am: 10.08.2023 07:24 »
Für dein Anliegen gibt es keine tariflichen Regelungen.
Das wird über eine Dienstvereinbarung geregelt.
Oder über eine Gleitzeitregelung.
Oder individuell über einen Dienstplan / eine entsprechende Verteilung der Sollstunden auf Jahr verteilt.



andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Mehr freie Tage
« Antwort #2 am: 10.08.2023 07:35 »
Hallo zinn123,

nach dem TVöD gibt keine tarifvertragliche Anspruchsgrundlage unbezahlte Freistellung aus persönlichen Gründen an bestimmten Tagen arbeitnehmerseitig durchzusetzen.

Nach § 29 Abs. 3 Satz 2 TVöD kann der AG bei Verzicht auf das Entgelt in begründeten Fällen kurzfristige Arbeitsbefreiung gewähren, wenn die dienstlichen oder betrieblichen Verhältnisse es gestatten. Der AG kann also, muss aber nicht.

Falls der AG zustimmt und Du bist an einem solchen Tag krank, erhältst Du keine Entgeltfortzahlung wegen Krankheit. Der ursächliche Grund für den Arbeitsausfall ist dann die unbezahlte Freistellung und nicht die Arbeitsunfähigkeit.

Die Personalabrechnung hat im Falle von unbezahlter Freistellung immer einen gewissen Mehraufwand, da die unbezahlte Zeit schließlich jeweils im Entgeltabrechnungssystem eingepflegt werden muss.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Mehr freie Tage
« Antwort #3 am: 10.08.2023 09:26 »
Hallo,

aus gewissen Gründen möchte ich gerne mehr freie Tage im Jahr. Lohnverzicht dabei wäre für mich ok. Ideal wären so 15 freie extra Tage. Welche Systeme gibt es um auch abgesichert zu sein, wenn ich während des freien Tages krank werde. Also das er wie ich Krankheitstag behandelt und bezahlt wird. Mit Überstunden wöllt ich eigentlich nicht, sonst heißt es eventuell er macht nur Überstunden im frei zu bekommen. Gibt es andere tarifliche Möglichkeiten? Ideal wäre auch was was die Personalabteilung nicht so in Anspruch nimmt (extra Abrechnungen etc.). Übrigens sollte das dann auch für immer gelten. Aktuell bin ich mit 20h pro Woche angestellt.

Reduziere deine wöchentliche Arbeitszeit um 15 Tage pro Jahr und arbeite weiterhin mit deiner üblichen Arbeitszeit. Dann hast du 15 Tage Überstunden, die du abbummeln kannst, ohne Aufwand und besondere Abrechnungen.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Mehr freie Tage
« Antwort #4 am: 10.08.2023 09:56 »
Reduziere deine wöchentliche Arbeitszeit um 15 Tage pro Jahr und arbeite weiterhin mit deiner üblichen Arbeitszeit. Dann hast du 15 Tage Überstunden, die du abbummeln kannst, ohne Aufwand und besondere Abrechnungen.
So ist das die Praxis. Vorher sollte dies mit den Vorgesetzten bzw. Verantwortlichen für die Gewährung von Arbeitszeitausgleich (AZA) vereinbart werden. Gegebenenfalls noch die verbleibende Arbeitszeit auf alle Arbeitstage (Montag bis Freitag) verteilen, oder ist das (bei 20 h) schon fix verteilt?.

Eine Absicherung im Hinblick auf krank an freien Tagen (AZA) gibt es aus meiner Sicht nicht, es besteht ja gerade keine Arbeitsverpflichtung. Dieses ließe sich vielleicht aussteuern, wenn ein elektronisches Zeiterfassungssystem mit Antragstellung existiert. Meistens kann dann kurzfristig ein entsprechender Antrag rückgängig (Antragsrücknahme, Einloggen im System oder Ähnliches) gemacht werden. Vorsicht, soweit die Rücknahme am freien Krankheitstag erfolgt!