Autor Thema: Welche fachlichen Fragen Führerscheinstelle?  (Read 1002 times)

inna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe mal vor ein paar Jahre in einem Einwohnermeldeamt gearbeitet und Führerscheinanträge, Anträge auf begleitetes Fahren ab 17 und Umstellungsanträge entweder entgegengenommen oder ausgefüllt und abkassiert und die an die Führerscheinstelle weitergeleitet.

Jetzt hatte ich mich auf eine Stelle in der Führerscheinstelle beworben und heute die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommem.

In der Anzeige stand:

Bearbeiten von Anträgen auf Ersterteilung/Erweiterung einer Fahrerlaubnis
Ausstellen von internationalen Führerscheinen
Bearbeiten von Anträgen auf begleitetes Fahren ab 17
Umschreiben, Ersatzausstellen und Verlängern von Fahrerlaubnissen
Flexibilität
Belastbarkeit

Vom Bearbeiten dieser Anträge habe ich keine Ahnung, wobei ich bereits in der Antragsbearbeitung tätig gewesen bin.

Danke.

MfG

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Welche fachlichen Fragen Führerscheinstelle?
« Antwort #1 am: 11.08.2023 07:08 »
Was willst du denn eigentlich wissen?

Du solltest dich informieren, was hinter den einzelnen Punkten steckt, damit du entsprechende Fragen beantworten kannst.

Dazu könntest du beispielsweise auf der Führerscheinstelle anrufen und das erfragen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Welche fachlichen Fragen Führerscheinstelle?
« Antwort #2 am: 11.08.2023 08:29 »
bei publikumsintensiven Stellen wird auch gerne mal deine "Einstellung" zu verärgerten Kunden und deine Belastbarkeit abgefragt oder deine Priorisierung von wichtigen Arbeiten unter Belastung...oder deine Teamfähigkeit incl. deiner Bereitschaft, anderen zu helfen etc...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen