Beamte und Soldaten > Beamte Hessen

Erhöhung der Beamtenbesoldung in Hessen?

(1/2) > >>

Zerdenkerin:
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem Beamtin bei einer hessischen Stadtverwaltung. In meinem Sachgebiet arbeiten einige TVöD-Angestellte, die nun alle die Erhöhung und die Inflationsausgleichsprämie i.H.v. 3.000 € bekommen.

Wie und wann ist denn mit Erhöhungen für Beamte zu rechnen?

Ich blicke da nicht so ganz durch, vor allem weil Hessen ja in vielen Sachen einen Sonderweg eingeschlagen hat. Richtet sich die Besoldung für hessische Beamte nach dem Ergebnis der Verhandlungen des TV-H oder hat das nichts miteinander zu tun?

Vielen Dank vorab!

Bastel:
Die Angestellten der Stadt werden nach dem TVÖD bezahlt. Da wurde die Inflationsprämie verhandelt. Die bekommen diese aber auch nur in Tranchen.

Finanzer:
Kurze Antwort: Nein, das wird nicht kommen.
Ansonsten haben sie recht, grundsätzlich orientiert sich die hessische Besoldung am TV-H.

Falls Sie sich, so wie ich, daran stören empfehle ich ihre örtlichen Landtagskandidaten anzuschreiben. 
Natürlich versehen mit dem Hinweis das Ihre Wahlentscheidung im Herbst davon abhängt.

was_guckst_du:
Grundsätzlich gilt, dass Beamten nicht nach einem Tarifvertrag bezahlt werden, sondern der Besoldungsgesetzgeber die Alimentation des Beamten per Gesetz festlegt.

Der Besoldungsgesetzgeber im Bund orientiert sich dabei in der Regel am Ergebnis des TVöD, die Besoldungsgesetzgeber der Länder orientieren sich am Ergebnis TV-L, mit Ausnahme von Hessen (hier TV-H).

Wobei Orientierung heisst, dass nicht immer auch das gleiche Ergebnis herausspringt.

Diese grundsätzlichen Dinge über die eigene Alimentation sollten eigentlich alle Beamte kennen.

gelnhausen:

--- Zitat von: Finanzer am 14.08.2023 17:34 ---Kurze Antwort: Nein, das wird nicht kommen.
Ansonsten haben sie recht, grundsätzlich orientiert sich die hessische Besoldung am TV-H.

Falls Sie sich, so wie ich, daran stören empfehle ich ihre örtlichen Landtagskandidaten anzuschreiben. 
Natürlich versehen mit dem Hinweis das Ihre Wahlentscheidung im Herbst davon abhängt.

--- End quote ---

Ist es schon sicher dass die kommt? Meistens wird es doch von den Angestellten später übertragen und zu mir meinte mal jemand dass dieser Ausgleich evtl 2024 ausgezahlt wird

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version