Autor Thema: Zwang zur Zusatzrente an Universität?  (Read 9747 times)

ArminFuchs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #15 am: 17.08.2023 13:08 »
Ich fürchte ich verstehe Sie nicht ganz.

Ich meinte die 150€, welche ich zwangsweise abgezogen bekomme, könnte ich auch als monatliche Sparrate in ein Finanzprodukt investieren und habe schlussendlich mehr als 3,06% Rendite (AG-Anteil Ost), mit dem Zusatzeffekt, dass bei vorzeitigem Ableben meinerseits, meine Familie das angesparte Geld bekommt und nicht die VBL-Versicherung.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #16 am: 17.08.2023 13:09 »
Kleiner Korrekturhinweis: In der VBLklassik ist auch ein der deutschen Rentenversicherung analoger Hinterbliebenenschutz (also Witwen-/Witwer- und [Halb-]Waisenrente) enthalten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #17 am: 17.08.2023 13:48 »
Ich fürchte ich verstehe Sie nicht ganz.

Ich meinte die 150€, welche ich zwangsweise abgezogen bekomme, könnte ich auch als monatliche Sparrate in ein Finanzprodukt investieren und habe schlussendlich mehr als 3,06% Rendite (AG-Anteil Ost), mit dem Zusatzeffekt, dass bei vorzeitigem Ableben meinerseits, meine Familie das angesparte Geld bekommt und nicht die VBL-Versicherung.
Dir wird 150€ zwangsweise abgezogen und du bekommst dafür etwas. Eine krisensicher Rente in höhe von X €!!

Du bist der Meinung, dass du mit weniger Geld, dass gleiche Ergebnis erreichen kannst.
Also müsstest du (nach deiner Rechnung) ~110€ monatlich von deinem Geld abziehen und investieren um diese Rente von X zu bekommen.

Also bleibt bei dieser gleicher Betrachtung: Dir wird 40€ zuviel bei gleicher Leistung abgezogen.
Darauf wollte ich hinaus.

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #18 am: 21.08.2023 10:01 »
Falls man mal aufgrund ünglücklicher Umstände zum Sozialfall werden würde, wären alle Einzahlungen in die VBL sicher, Vermögen in ETF müsste man dann aber bis zu bestimmten Grenzwerten aufbrauchen um Leistungen zu erhalten. Allein deshalb lohnt sich die VBL. Man kann ja nebenher noch zusätzlich in ETF sparen. Mehr verschiedene Standbeine zu haben ist aber sowieso besser.

ca2510fl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #19 am: 21.08.2023 11:17 »
Hallo,

mal eine andere Frage zur VBL:

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu berechnen, wie viel ich durch VBL in meiner Rente dazu bekomme?

Also ein Rechner, wo ich meine Daten (Entgeltgruppe, Anzahl der Jahre die ich einzahle, usw.) eingebe, und mir das dann berechnet wird?

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #20 am: 21.08.2023 11:46 »
Hallo,

mal eine andere Frage zur VBL:

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu berechnen, wie viel ich durch VBL in meiner Rente dazu bekomme?

Also ein Rechner, wo ich meine Daten (Entgeltgruppe, Anzahl der Jahre die ich einzahle, usw.) eingebe, und mir das dann berechnet wird?

Das weiß ich nicht, aber ich erhalte regelmäßig Briefe, in denen mir mitgeteilt wird welchen Anspruch ich momentan habe und welche Beträge sich bei bestimmten Prognosen ergeben. Das sollte bei dir auch der Fall sein?!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #21 am: 21.08.2023 12:41 »
Hallo,

mal eine andere Frage zur VBL:

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu berechnen, wie viel ich durch VBL in meiner Rente dazu bekomme?

Also ein Rechner, wo ich meine Daten (Entgeltgruppe, Anzahl der Jahre die ich einzahle, usw.) eingebe, und mir das dann berechnet wird?

Ja, den Rechner gibts. Naheliegenderweise auf vbl.de.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #22 am: 21.08.2023 12:45 »
Der ist aber nicht unbedingt gut. Zum Einen werden Stufenaufstiege nicht berücksichtigt, zum Anderen fehlen Vergleichswerte zur Entwicklung der Kaufkraft.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, bastle ich da mal was. Aber Webanwendungen sind nicht so das, was ich gern mache. Falls da also jemand Interesse hat, das entsprechend umzusetzen, darf sich gern melden...

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #23 am: 22.08.2023 15:17 »
Schon merkwürdig dieser Thread. Eigentlich sollte eine Betriebsrente ja ein Benefit sein und kein Malus. Zugegebenermaßen sind die Eigenbeiträge für AN im Osten recht hoch - aber wenn man das als Riester gestalten kann kommt über die Laufzeit auch ein ganz guter Bonus raus. Am Ende sinds doch eher Kleinigkeiten und man streut "kostenlos". Wie schon geschrieben ist eine Witwen- Waisen- und Sterbeversorgung mit drin. Dazu deckt die VBL eine Sache ab, die ein Finanzmarktinstrument eher nicht kann: Das Langlebigkeitsrisiko :-)    Auch Juppi Hesters hätte bis zum letzten Atemzug seine Bezüge erhalten.

Armin, falls du hier noch liest: Es steht in jedem Finanzblog-Artikel im Impressum, bei jedem Produkt unterschreibst du es: Du kannst die  Erträge von Finanzprodukten nicht uneingeschränkt auf die Zukunft übertragen. Ja, die 7% stimmten in der Vergangenheit. Auch, dass man in jedem gemessenen 15-Jahres-Zeitraum keinen Verlust eingefahren hat. Aber das als Naturgesetz hinzustellen finde ich zumindest gewagt. Ich würde hier die VBL hinnehmen als eine Möglichkeit der Diversifikation - die Renditen wurden dir ja vorgerechnet. In ETF oder allgemein in Aktien zu investieren ist aber natürlich trotzdem eine gut Idee :-)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #24 am: 22.08.2023 22:26 »
Da ich noch länger als 15 Jahre zur Rente habe, muss ich mir keine Sorgen um die Schwankungen am Kapitalmarkt machen.
Im Prinzip sind beide Jobs vergleichbar, bis auf die fehlenden Benefits bei der Universität. Hinzu kommt das bereits unwesentlich geringere Gehalt der Uni, welches aber mit Aussicht auf Arbeitsplatzsicherheit durchaus zu verkraften wäre.
Wenn sich das Gehalt aber nun um weitere 150€ verringert, wird die Uni einfach zu unattraktiv.

Ich hoffe ich konnte meine Entscheidung nun verständlicher erklären.

Viele Grüße und Danke nochmal.

Nö. Völlig unverständliche Entscheidung, nachdem alle Fakten nun auf dem Tisch liegen.
Die VBL Klassik ist äußerst lukrativ als betriebliche Altersvorsorge. Auf dem freien Markt kaum so sicher und entspannt zu bekommen. Das als Minus-Punkt zu  sehen ist schon mysteriös...

ArminFuchs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #25 am: 28.08.2023 09:09 »
Nun, die Mitarbeiter der Universität konnten das durchaus nachvollziehen "...das ist eigentlich wie bei der GEZ, da hat man keine Wahl...". Ich sollte doch noch einmal darüber nachdenken, ob ich nicht über dieses Manko hinwegsehen kann.

Im Westen mag sich das vielleicht für den einen oder anderen lohnen, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Bequemlichkeit, aber der Osten ist hier mal wieder schlechter gestellt.

Die Hinterbliebenenrente würde ich jetzt vernachlässigen, weil sie nur einen Bruchteil bekommt, der wird auf die gesetzliche angerechnet, und wenn ich sterbe, bevor ich in Rente gehe, bekommt sie gar nichts.
Bei den Kindern sind die Chancen noch viel geringer, dass sie etwas von meinem Geld bekommen.

Aber lasst uns da mal konkret durchrechnen:
Mein Kumpel hat jetzt noch 21 Jahre bis zur Rente. Wie viel würde er dann monatlich (im Osten) von der VBL bekommen, wenn er jetzt 150€ im Monat einzahlt?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #26 am: 28.08.2023 09:47 »
Nun, die Mitarbeiter der Universität konnten das durchaus nachvollziehen "...das ist eigentlich wie bei der GEZ, da hat man keine Wahl...". Ich sollte doch noch einmal darüber nachdenken, ob ich nicht über dieses Manko hinwegsehen kann.

Im Westen mag sich das vielleicht für den einen oder anderen lohnen, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Bequemlichkeit, aber der Osten ist hier mal wieder schlechter gestellt.

Die Hinterbliebenenrente würde ich jetzt vernachlässigen, weil sie nur einen Bruchteil bekommt, der wird auf die gesetzliche angerechnet, und wenn ich sterbe, bevor ich in Rente gehe, bekommt sie gar nichts.
Bei den Kindern sind die Chancen noch viel geringer, dass sie etwas von meinem Geld bekommen.

Aber lasst uns da mal konkret durchrechnen:
Mein Kumpel hat jetzt noch 21 Jahre bis zur Rente. Wie viel würde er dann monatlich (im Osten) von der VBL bekommen, wenn er jetzt 150€ im Monat einzahlt?

schaust du auf vbl.de, da gibts nen Rechner.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #27 am: 28.08.2023 10:43 »
Nun, die Mitarbeiter der Universität konnten das durchaus nachvollziehen "...das ist eigentlich wie bei der GEZ, da hat man keine Wahl...". Ich sollte doch noch einmal darüber nachdenken, ob ich nicht über dieses Manko hinwegsehen kann.

Im Westen mag sich das vielleicht für den einen oder anderen lohnen, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Bequemlichkeit, aber der Osten ist hier mal wieder schlechter gestellt.

Die Hinterbliebenenrente würde ich jetzt vernachlässigen, weil sie nur einen Bruchteil bekommt, der wird auf die gesetzliche angerechnet, und wenn ich sterbe, bevor ich in Rente gehe, bekommt sie gar nichts.
Bei den Kindern sind die Chancen noch viel geringer, dass sie etwas von meinem Geld bekommen.

Aber lasst uns da mal konkret durchrechnen:
Mein Kumpel hat jetzt noch 21 Jahre bis zur Rente. Wie viel würde er dann monatlich (im Osten) von der VBL bekommen, wenn er jetzt 150€ im Monat einzahlt?
Wieso ist man im Osten schlechter gestellt, dort zahlt man doch wegen der VBL weniger Steuern.

ArminFuchs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #28 am: 28.08.2023 14:18 »
Wieso ist man im Osten schlechter gestellt, dort zahlt man doch wegen der VBL weniger Steuern.

Würden Sie das bitte etwas näher erklären?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Zwang zur Zusatzrente an Universität?
« Antwort #29 am: 28.08.2023 17:28 »
In der VBL-Ost wird durch die Kapitalanlage in der Auszahlungsphase nur der Ertragsanteil versteuert. Bei Rentenbeginn mit 65 oder 66 Jahren müssen z.B. nur noch 18% des Auszahlungsbetrags versteuert werden.