Autor Thema: Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots  (Read 1618 times)

IraLevin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo an alle,

ich habe ein Stellenangebot von einer Bundesbehörde erhalten, das ich mündlich angenommen habe. Ich habe bereits einige Dokumente geschickt (z.B. Erklärung zur Zahlungsaufnahme, Personalbogen usw.), jedoch habe ich bisher keinen Vertrag unterschrieben. Der Arbeitsbeginn ist für Anfang September geplant, und ich müsste umziehen, um die Stelle anzunehmen.

Heute habe ich ein zweites Jobangebot erhalten. Es bietet die gleiche Bezahlung, erfordert jedoch keinen Umzug. Darüber hinaus handelt es sich um eine Tätigkeit, für die ich eine größere Motivation verspüre.

Ich möchte das erste Jobangebot nun ablehnen, bin jedoch verunsichert, da ich bereits einige Dokumente an sie geschickt habe. Habe ich rechtliche Verpflichtungen dem ersten Angebot gegenüber?

Danke für eure Antworten,
VG.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #1 am: 17.08.2023 11:39 »
Teile einfach schriftlich mit, dass Dir bis dato kein schriftliches Vertragsangebot vorgelegt wurde und Du daher von einer Beschäftigungsaufnahme absiehst.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #2 am: 17.08.2023 11:45 »
Nachdem du den angebotenen Vertrag bzw. dessen Inhalt nicht genau kennst, kann es auch keine Verpflichtung geben, diesen anzunehmen. Dennoch solltest Du möglichst sofort absagen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #3 am: 17.08.2023 12:02 »
Nachdem du den angebotenen Vertrag bzw. dessen Inhalt nicht genau kennst, kann es auch keine Verpflichtung geben, diesen anzunehmen.

Ist das so? M.W. erfordert die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses die Schriftform, das Schließen eines solchen aber nicht. Siehe auch https://www.arbeitsrechte.de/muendlicher-arbeitsvertrag/

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #4 am: 17.08.2023 12:13 »
Es gibt im Zweifel doch noch gar kein Arbeitsverhältnis, jedenfalls stellt sich ihne Vertrag sofort das Nachweisproblem.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #5 am: 17.08.2023 12:16 »
Nun, darüber, wie das Angebot und die Zusage erfolgt sind, wissen wir nichts. Ggf. wurde unter Zeugen eine entsprechende Aussage getätigt -- womit der Arbeitsvertrag dann auch nachweislich geschlossen wurde, was im Zweifelsfall durch die Zeugenaussage belegt werden würde.

Ich würde ja einfach mal mit dem potentiellen AG reden und sagen, dass man die Stelle doch nicht antreten wollen würde. Da dürfte sich schon die Möglichkeit finden lassen, das Arbeitsverhältnis auch vor dem ersten Tag aufzulösen. Aber darauf bestehen kann man nicht -- man hat ja eine Kündigungsfrist.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #6 am: 17.08.2023 12:18 »
Ich habe in 20 Jahren noch nie eine vorbehaltlos Einstellungszusage erlebt. Hier würde ich kein Problem konstruieren, dass es praktisch nicht gibt.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #7 am: 17.08.2023 12:21 »
Nun, welcher potentielle Arbeitgeber verklagt denn dann seine doch noch abgesprungenen Arbeitskräfte, auch wenn er es könnte?

Insofern gehe ich auch davon aus, dass der Threadersteller seinen Wunsch-Job antreten wird können. Aber ich habe dennoch die falsche Aussage in diesem Thread korrigieren wollen, dass ein Arbeitsvertrag nur schriftlich geschlossen werden könne.

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #8 am: 17.08.2023 12:35 »
Aber ich habe dennoch die falsche Aussage in diesem Thread korrigieren wollen, dass ein Arbeitsvertrag nur schriftlich geschlossen werden könne.

Eben! Aber der Fragesteller kann ja in Anbetracht des zeitnahen geplanten Arbeitsbeginns (in 2 Wochen!) darüber berichten, welche Reaktionen sein Nichterscheinen bzw. dessen Ankündigung auf Seiten des (potentiellen) Arbeitgebers hervorgerufen haben.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #9 am: 17.08.2023 12:53 »
Aber ich habe dennoch die falsche Aussage in diesem Thread korrigieren wollen, dass ein Arbeitsvertrag nur schriftlich geschlossen werden könne.
Was zumindest ich in diesem Thread nie behauptet habe.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots
« Antwort #10 am: 17.08.2023 12:59 »
Doch hast du. Oder du hast überlesen, dass im Startbeitrag schon die mündliche Annahme des Arbeitsangebots steht, was eben den Abschluss des Arbeitsvertrags darstellt. In dem Fall war dein Beitrag nur nicht zielführend, weil das Arbeitsverhältnis ja schon geschlossen wurde, sich die Frage, ob es eine Verpflichtung zur Annahme des Angebots also gar nicht mehr stellt, da es ja schon angenommen wurde.