Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Brauche Rat zur Ablehnung eines mündlichen Jobangebots

<< < (2/3) > >>

cyrix42:
Nun, darüber, wie das Angebot und die Zusage erfolgt sind, wissen wir nichts. Ggf. wurde unter Zeugen eine entsprechende Aussage getätigt -- womit der Arbeitsvertrag dann auch nachweislich geschlossen wurde, was im Zweifelsfall durch die Zeugenaussage belegt werden würde.

Ich würde ja einfach mal mit dem potentiellen AG reden und sagen, dass man die Stelle doch nicht antreten wollen würde. Da dürfte sich schon die Möglichkeit finden lassen, das Arbeitsverhältnis auch vor dem ersten Tag aufzulösen. Aber darauf bestehen kann man nicht -- man hat ja eine Kündigungsfrist.

2strong:
Ich habe in 20 Jahren noch nie eine vorbehaltlos Einstellungszusage erlebt. Hier würde ich kein Problem konstruieren, dass es praktisch nicht gibt.

cyrix42:
Nun, welcher potentielle Arbeitgeber verklagt denn dann seine doch noch abgesprungenen Arbeitskräfte, auch wenn er es könnte?

Insofern gehe ich auch davon aus, dass der Threadersteller seinen Wunsch-Job antreten wird können. Aber ich habe dennoch die falsche Aussage in diesem Thread korrigieren wollen, dass ein Arbeitsvertrag nur schriftlich geschlossen werden könne.

Wabi Sabi:

--- Zitat von: cyrix42 am 17.08.2023 12:21 --- Aber ich habe dennoch die falsche Aussage in diesem Thread korrigieren wollen, dass ein Arbeitsvertrag nur schriftlich geschlossen werden könne.

--- End quote ---

Eben! Aber der Fragesteller kann ja in Anbetracht des zeitnahen geplanten Arbeitsbeginns (in 2 Wochen!) darüber berichten, welche Reaktionen sein Nichterscheinen bzw. dessen Ankündigung auf Seiten des (potentiellen) Arbeitgebers hervorgerufen haben.

flip:

--- Zitat von: cyrix42 am 17.08.2023 12:21 ---Aber ich habe dennoch die falsche Aussage in diesem Thread korrigieren wollen, dass ein Arbeitsvertrag nur schriftlich geschlossen werden könne.

--- End quote ---
Was zumindest ich in diesem Thread nie behauptet habe.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version