Autor Thema: Stufenmitnahme vom TVöD Landkreis (VKA) zu TV-V  (Read 1329 times)

ÄffleundPferdle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zur Stufenmitnahme. Ich arbeite seit dem September 2013 im TVöD beim örtlichen Landkreis. Zum 01.10.2023 wechsle ich den Arbeitgeber und bin dort Angestellt im TV-V (Versorgungsbetriebe). Kann mir jemand sagen ob ich meine Stufe 4 mitnehmen/übertragen kann. Vom neuen Arbeitgeber wurde mir gesagt es ist nicht möglich.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Stufenmitnahme vom TVöD Landkreis (VKA) zu TV-V
« Antwort #1 am: 18.08.2023 08:09 »
Eigentlich sind die Einschätzungen von den Foren-Mitgliedern egal und bringen dir nichts. Wenn dir dein neuer AG die Stufenlaufzeit nicht anerkennen will, ist das seine Sache. Ich gehe mal davon aus, dass du den Arbeitsvertrag bereits unterschrieben hast, somit ist das Thema sowieso erledigt. 

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Stufenmitnahme vom TVöD Landkreis (VKA) zu TV-V
« Antwort #2 am: 18.08.2023 08:36 »
Förderliche Zeiten sind im Voraus zu verhandeln, dann kann auch Stufe 4 möglich sein. Einschlägige Berufserfahrung führt bis in Stufe 3, sofern sie denn vorliegt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufenmitnahme vom TVöD Landkreis (VKA) zu TV-V
« Antwort #3 am: 18.08.2023 08:43 »
Einen tariflichen Anspruch auf Stufen hat man bis maximal Stufe 3 (einschlägige Berufserfahrung)
Wenn AG und AN sich vor Vertragsunterzeichnung einige sind und man entsprechende Zeiten vorweisen kann und die Bewerberlage entsprechend ist, dann kann man bis zur Stufe 6 eingestellt werden.

Somit wäre eine pauschale Aussage: "es ist nicht möglich" eine Lüge.
Von einem fähigen Personaler wären folgende Antworten korrekt:
* Bei der Bewerberlage können wir keine förderliche Zeiten anerkennen.
* Sie haben keine förderliche Zeiten, daher können wir nichts anerkennen