Autor Thema: Überstunden werden als Mehrarbeitsstunden deklariert  (Read 923 times)

Basti123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,
Ich bin dem TvöD VKA-V unterstellt und arbeite Schicht(keine Wechselschicht), laut unserem Dienstplan muss ich an gewissen Feiertagen arbeiten. Leider stellte ich fest das ich zu den geleisteten 7,5h nur 35% (2,625h) Feiertagszuschlag erhielt (wie beantragt, bekomme ich die Zeiten auf mein Arbeitszeitkonto gutgeschrieben und nicht ausbezahlt), allerdings bekomme ich keinen Freizeitausgleich! Meiner Meinung nach müsste ich entweder zu den 7,5h und den 2,625h einen Werktag freibekommen oder insgesamt 7,5h + 2,625h + 7,5h(Freizeitausgleich) auf mein Zeitkonto gutgeschrieben bekommen.
Laut Personalbüro hat der Betrieb keinen Fehler gemacht, da in der Dienstvereinbarung (die ich unterschrieben habe) steht: Meharbeitszeit sind keine Überstunden, welche mit Zuschlag berechnet werden.
Greift hier normalerweise nicht eine Tarifsperre oder ist die Dienstvereinbarung rechtens?

Danke im voraus für die Beteiligung an der Diskussion.

MFG Basti