Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Tätigkeiten und Eingruppierung - TVöD Bund
Organisator:
--- Zitat von: aLive am 29.08.2023 13:10 ---Gibt es sonst noch Anmerkungen?
--- End quote ---
Grundsätzlich gerne, was wäre denn deine konkrete Frage?
aLive:
Beispielsweise, ob das in Ordnung ist bzw. fair klingt mit der Eingruppierung?
Wie ich das mit dem "weniger Verantwortung" "weniger Selbstständigkeit" aber 2 Entgeltgruppen höher zu erklären ist?
Organisator:
--- Zitat von: aLive am 29.08.2023 13:45 ---Beispielsweise, ob das in Ordnung ist bzw. fair klingt mit der Eingruppierung?
Wie ich das mit dem "weniger Verantwortung" "weniger Selbstständigkeit" aber 2 Entgeltgruppen höher zu erklären ist?
--- End quote ---
Um prüfen zu können, ob die Eingruppierung zutreffend ist, bräuchte man die genaue Tätigkeitsdarstellung, die die auszuübenden Tätigkeiten beschreibt. Der Blick von außen ist regelmäßig verfälscht von dem, was die Leute tatsächlich machen oder vorgeben zu tun.
Da Verantwortung nur eingegrenzt und Selbständigkeit gar nicht eingruppierungsrelevant ist, kann die höhere Eingruppierung deines Kollegen durchaus passen. Es gibt viele Tätigkeiten, die weniger Verantwortung als niedriger eingruppierte Tätigkeiten beinhalten.
Mein Rat wäre, nicht zu versuchen sind mit anderen zu vergleichen, da meistens nicht ausreichend Informationen vorliegen, welche Tätigkeiten dem anderen tatsächlich übertragen wurden. Vielmehr ist es zielführend, die eigenen ubertragenen Tätigkeiten und das damit verbundene Gehalts- / Eingruppierungsgefüge zu betrachten. Da vermag ich erstmal nichts zu erkennen, was gegen eine Eingruppierung nach E11 spricht.
PublicHeini:
Die häufigste Frage zur Einstellung und die damit zusammenhängende Eingruppierung ist, wie die Stelle laut Ausschreibung bewertet ist. Du kannst dich ja auch nicht für eine Stelle an der Pforte bewerben und sagen, dass du aber XY wert bist und du in der PW für XX.000 arbeiten kannst. Wenn du einen anerkannten Master hast, dann bewerbe dich für Stellen E13 aufwärts. Und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Mit einem Masterabschluss kannst du im öD nicht reich werden, erst mit einem Verbeamtung wird es auf Lebenszeitsicht finanziell besser.
Kubus:
mit deiner Ausbildung bist du mE im öD falsch.
Im öD ist Wissen > Können. Bis zu einem gewissen Grad. In der fW:
"Können" bringt hier mehr als "Wissen".
Geh lieber raus und mach was woanders. Notfalls gehst du nach ein paar Jahren in der Arbeitszeit runter, hast das gleiche Geld und mehr Ruhe. In den öD kannst du immer noch, wenn du älter bist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version