Autor Thema: Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?  (Read 3052 times)

bernd35

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Hallo. Wollte Mal euch fragen, ob Ihr als Angestellte im ÖD eine Diensthaftpflicht Versicherung in eurer Privathaftpflichtversicherung mit abgeschlossen habt? Ist das auch als normaler Sachbearbeiter ohne Personalverantwortung notwendig oder sollte man die Diensthaftpflicht Versicherung generell haben, wenn man im ÖD arbeitet?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #1 am: 22.08.2023 07:56 »
Guten Morgen,

ja, habe ich. (Habe aber sie aber noch nie gebraucht.)
Ich kenne jetzt nicht alle Leistungsdetails, aber, es ich nehme an, dann der Verlust von Büroschlüssel, Laptop usw. dadurch abgedeckt wäre. Personalverantwortung hat damit wohl eher nichts zu tun.

Deine Kaffeetasse kleckert....und der Teppich bekommt Flecken.  Auch, wenn ich diese Versicherung vielleicht nie brauchen werde, würde ich dennoch den Abschluss empfehlen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #2 am: 22.08.2023 18:05 »
Da der Mitarbeiter laut TV-L nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haftet, halte ich eine Diensthaftpflichtversicherung nicht für zwingend.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #3 am: 22.08.2023 22:21 »
Guten Morgen,

ja, habe ich. (Habe aber sie aber noch nie gebraucht.)
Ich kenne jetzt nicht alle Leistungsdetails, aber, es ich nehme an, dann der Verlust von Büroschlüssel, Laptop usw. dadurch abgedeckt wäre. Personalverantwortung hat damit wohl eher nichts zu tun.

Deine Kaffeetasse kleckert....und der Teppich bekommt Flecken.  Auch, wenn ich diese Versicherung vielleicht nie brauchen werde, würde ich dennoch den Abschluss empfehlen.

? Wenn zuviele Flecken da sind beauftrage ich einfach die Verlegung eines neuen Teppichs und geb ne passende Kostenstelle an... Warum sollte das meine HAftpflicht zahlen?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #4 am: 23.08.2023 09:48 »
Kaffeetasse bis zum Rand voll, weil die Teeküche zu weit weg ist und man nicht öfter laufen mag.... und schon wieder ein Fleck mehr...  Grobe Fahrlässigkeit... klar, gibt es die.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #5 am: 23.08.2023 10:39 »
Kaffeetasse bis zum Rand voll, weil die Teeküche zu weit weg ist und man nicht öfter laufen mag.... und schon wieder ein Fleck mehr...  Grobe Fahrlässigkeit... klar, gibt es die.

Da sehe ich aber keinen Anwendungsfall für die Inanspruchnahme des Beschäftigten. Und selbst wenn, wäre das Kostenrisiko überschaubar. In einem inhaltsgleichen Thread hier im Forum wurde das schon ausführlich diskutiert, Hubschrauberpilot war wohl ein denkbares Szenario für einen Anwendungsfall.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #6 am: 23.08.2023 10:45 »
Weißt du eigentlich wie der Hubschrauberfall dann ausgegangen ist? Mir war, dass die dann doch nicht zahlen mussten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #7 am: 23.08.2023 11:00 »
Weißt du eigentlich wie der Hubschrauberfall dann ausgegangen ist? Mir war, dass die dann doch nicht zahlen mussten.

Keine Ahnung. :(

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #8 am: 23.08.2023 11:39 »


ja, habe ich. (Habe aber sie aber noch nie gebraucht.)

Auch, wenn ich diese Versicherung vielleicht nie brauchen werde, würde ich dennoch den Abschluss empfehlen.

Typisch Deutsch = Überversichert.

Ich hab nicht mal eine private Rechtsschutzversicherung, da ich nicht zur Miete wohne und im öffentlichen Dienst angestellt bin. Fahre seit 15 Jahren gut damit. Die gesparten Erträge gehen in den Vermögensaufbau und wenn ich mich wirklich mal nicht um nen Anwalt herumkomme sollte in Zukunft dann wird der aus dem angesparten bezahlt.

Wenn ich irgendwann in meinem Leben feststelle, ich hab nie nen Anwalt gebraucht = dicker gewinn.

Wenn ich feststelle, ich hab einmal einen gebraucht = leichter gewinn.

Wenn ich feststelle, ich hab 3 mal einen gebraucht = break even.

Wenn ich feststelle, ich hab mehr als 5 mal einen gebraucht = ich sollte weniger Stress mit Leuten anfangen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #9 am: 23.08.2023 13:03 »
Da sehe ich aber keinen Anwendungsfall für die Inanspruchnahme des Beschäftigten.
Eben. Es sei denn man ist Sekretärin und Kaffeekochen und servieren gehört zu den Dienstpflichten  ;)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #10 am: 23.08.2023 13:11 »
Nun, das Gefühl mit einer Diensthafdtpflicht-Vers. überversichert zu sein ist vermeintlich real, denn die meisten Behörden lassen ihre Beschäftigten nicht zahlen.  Kenne Fälle, wo Leute vor dem Zuklappen des Laptops vergessen hatten, "etwas" von der Tastatur zu nehmen... Klapp zu - Display kaputt.   Ob das ein Versicherungsfall wäre, keine Ahnung, aber tatsächlich muss kaum jemand etwas zahlen.

Hatte ich schon erwähnt gegen Hagel und Maderbisse eine Sachversicherung zu haben?   Einen Schadensfall hatte ich noch nie, finde es aber beruhigend die Versicherung zu haben.  Finde, dass dieses Sicherheitsbedürfnis gut inden öD passt.   ;D

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #11 am: 23.08.2023 13:49 »
Ist ja auch völlig ok. Eine ganze Branche lebt davon. ;)

Ich persönlich habe keine Diensthaftpflicht und sehe auch nicht, dass ich eine brauchen könnte.




Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #12 am: 24.08.2023 11:00 »


ja, habe ich. (Habe aber sie aber noch nie gebraucht.)

Auch, wenn ich diese Versicherung vielleicht nie brauchen werde, würde ich dennoch den Abschluss empfehlen.

Typisch Deutsch = Überversichert.

Ich hab nicht mal eine private Rechtsschutzversicherung, da ich nicht zur Miete wohne und im öffentlichen Dienst angestellt bin. Fahre seit 15 Jahren gut damit. Die gesparten Erträge gehen in den Vermögensaufbau und wenn ich mich wirklich mal nicht um nen Anwalt herumkomme sollte in Zukunft dann wird der aus dem angesparten bezahlt.

Wenn ich irgendwann in meinem Leben feststelle, ich hab nie nen Anwalt gebraucht = dicker gewinn.

Wenn ich feststelle, ich hab einmal einen gebraucht = leichter gewinn.

Wenn ich feststelle, ich hab 3 mal einen gebraucht = break even.

Wenn ich feststelle, ich hab mehr als 5 mal einen gebraucht = ich sollte weniger Stress mit Leuten anfangen.

Ich habe auch seit über 40 Jahren keine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen müssen, das wäre jedoch kein Argument für mich, zu sagen, dass man sie nicht braucht. Die Frage sollte eher sein, wie hoch ist das Risiko, und kann man das zur Not selber tragen. Beim Rechtschutz sehe ich es wie du, bei der Diensthaftpflicht kommt es ja ggf. darauf an, was man arbeitet.

Bei uns hat eine Putzfrau einen Schließanlagenschlüssel verloren, und wurde dafür nicht in die Pflicht genommen.

Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Benötigt man eine Diensthaftpflicht Versicherung?
« Antwort #13 am: 24.08.2023 12:43 »
Da der Mitarbeiter laut TV-L nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit haftet, halte ich eine Diensthaftpflichtversicherung nicht für zwingend.



Ich sehe sie auch als nicht notwendig an! Dann besser ne gute Berufs-Rechtschutz  8)