Autor Thema: Eingruppierung Quereinsteiger Lehramt  (Read 4222 times)

Mo1311

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Eingruppierung Quereinsteiger Lehramt
« am: 22.08.2023 08:32 »
Hallo ihr Lieben,

ich überlege als Sportwissenschaftler (Master) bei einer Berufsschule einzusteigen (Ausbildung Erzieher, Physios usw.). Neben dem "reinen Sportunterricht" kann ich noch weitere Lernfelder wie Gesundheitsförderung bedienen.

Kurze Frage würde ich in der E11 oder E12 eingruppiert werden?

Ich arbeite seit 8 Jahren selbst in der Bildung (Referent und Kindersport) - würde mir diese Zeiten in der Stufenlaufzeit angerechnet werden?


besten Dank für Eure Hilfe!


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Eingruppierung Quereinsteiger Lehramt
« Antwort #1 am: 22.08.2023 09:08 »
Ich weiß nicht, ob hier bundeseinheitliche Standards für die Eingruppierung von Quer- und Seiteneinsteigern existieren; zumal die Quereinsteiger, die mit den fertigen Lehramtsstudierenden gemeinsam das Referendariat durchlaufen, wohl eh wie diese als Beamte auf Zeit gar nicht von einer tarifvertraglichen Regelung betroffen sein dürften.

Deine Berufserfahrung ist definitiv nicht einschlägig (da sie dafür i.W. unverändert fortgesetzt werden können müsste), sodass bei Einstellung kein Anrecht auf mehr als Stufe 1 zustünde. Ob deine Berufserfahrung als förderlich anerkannt und angerechnet wird, müsstest du selbst mit deinem potentiellen AG verhandeln.

(Zusatzbemerkung: Ich habe etwas das Gefühl, dass du dir bisher zu wenig Gedanken gemacht bzw. Informationen gesucht hast. Schau dich doch mal auf den entsprechenden Seiten des Bildungsministeriums deines Landes um.)

Mo1311

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Eingruppierung Quereinsteiger Lehramt
« Antwort #2 am: 22.08.2023 09:11 »
....naja wollte es erst einmal als Vorinformation.Aber Danke für die Hilfe :-)

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Eingruppierung Quereinsteiger Lehramt
« Antwort #3 am: 24.08.2023 20:43 »
Moin,