Autor Thema: Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren  (Read 2880 times)

Heller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo ich leite Zuverdienstteilnehmer mit Psychischen Einschränkungen an, die max. 3h/d arbeiten dürfen. (seit 2,5Jahren) Mit den Teilnehmern bin ich für die Grundstückspflege von 14 Einrichtungen unseres Eigenbetriebes der Stadt Leipzig und eines Kapelleninnenhofs des Friedhofs zuständig. Ich bin Facharbeiter im GalaBau (5Jahre Ausbildung mit zusatzqualifikationen) und in der EG4 Stufe3 eingruppiert.
im Arbeitsvertrag wird meine Stelle als "Gärtner als Anleiter" betitelt.
Meine Aufgaben im Groben:

-   Planung Aufgaben in Einrichtungen incl notwendige Werkzeuge/ Garäte
-   Anleitung Gartenarbeiten jeglicher Art
-   Anleitung Gartengeräte (Heckenschere, Rasenmäher, Elektrotrimmer)
-   Hauptaufgabe Grünflächenpflege
-   Selbstständige Planung und Ausführung schwerer Tätigkeiten wie bspw. Anlegen Teich, Pflastern, Baumfällungen, Baumpflege, Anlegen Pflanz- Hecken-, Rasenflächen
-   Bestellung/ Einkauf selbstständige Wartung+ Pflege Geräte incl. Werkstatt bei defekten, Ersatzteilbeschaffung, Arbeitsgeräte bestellen,
-   Gespräche mit TN
-   Einteilung Aufgaben TN
-   Planung und Kalkulation/ Kostenvoranschlag für externe und interne Baustellen
-   Dokumentation
-   In Abwesenheit UK Abrechnung, Telefonate, Planungen
-   Koordniation Entsorgung Grünschnitt


eine Stellen- oder Arbeitsplatzbeschreibung gibt es nicht ist aber vor einem jahr schriftlich angefordert.
Wie ist eure Einschätzung der EG?

Die kombination von Gärtner mit Anleiter und psychisch kranken TN (Teilnehmern)?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #1 am: 22.08.2023 22:56 »
Meines Erachtens spricht viel für Entgektgruppe 7, da objektiv wohl eine mindestens dreijährige Ausbildung erforderlich ist und zudem besonders hochwertige Arbeiten (wegen erforderlicher besonderer Umsicht und Zuverlässigkeit aufgrund des Umgangs mit psychisch erkrankten Personen) auszuüben sind.

Heller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #2 am: 23.08.2023 07:20 »
Ich habe gerade erfahren das meine Stellenbeschreibung Montag dem Personalrat vorgelegt wird. Wo kann ich diese Voraussetzungen nachlesen und ggf. im Personalrat mit einreichen? (Ich bin Ersatzmitglied)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #3 am: 23.08.2023 08:06 »
Ich habe gerade erfahren das meine Stellenbeschreibung Montag dem Personalrat vorgelegt wird. Wo kann ich diese Voraussetzungen nachlesen und ggf. im Personalrat mit einreichen? (Ich bin Ersatzmitglied)

in der Entgeltordnung

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #4 am: 23.08.2023 08:33 »
Ich habe gerade erfahren das meine Stellenbeschreibung Montag dem Personalrat vorgelegt wird. Wo kann ich diese Voraussetzungen nachlesen und ggf. im Personalrat mit einreichen? (Ich bin Ersatzmitglied)

in der Entgeltordnung

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifrunde%202020/201025_%C3%84V_15_TV%C3%B6D_V_Lesefassung_Stand_01_03_2021.pdf

Seite 61

Ich finde, gerade den Kollegen im Außendienst sollte man mal nen passenden Link dazu geben. Ich kenn zu viele Büroangestellte (meist sogar noch Verwaltungsfachangestellte) die mit TVÖD, Eingruppierung, Stufenlaufzeit und Entgeltordnung totale Probleme haben. Da wirds jemandem der was handwerkliches gelernt hat nur noch schwerer gehen.

Heller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #5 am: 23.08.2023 12:27 »
Danke.

Gibt es nicht noch eine andere Eingruppierung wenn der Arbeitnehmer selbst organisiert arbeitet (nur wenn ich etwas kaufen muss brauch ich eine Unterschrift) und zusätzlich noch Mitarbeiter (in meinem Fall Psychisch eingeschränte Erwachsene/verschwimmt mit Arbeit als Ergotherapeut durch die Gespräche und die Speziellen individuellen Störungen auf die man achten und eingehen muss; dafür mache ich auch regelmäßige Fortbildungen) anleitet und die Verantwortung für deren Arbeit (und Unversehrtheit) mit trägt?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #6 am: 23.08.2023 13:08 »
Man könnte theoretisch auf den Gedanken kommen, dass das Tätigkeiten eines Gärtnermeisters sind oder eines Sozialarbeiters. Das erachte ich aber Beides als weit hergeholt und praktisch kaum nachweisbar. Davon rate ich Dir also ab.

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #7 am: 23.08.2023 13:08 »
In Unkenntnis der "Zusatzausbildung", der tatsächlichen Organisation und der Definition der benannten "Werkstätten" - ggf. könnte folgendes aus der SuE-Tabelle "passen":


Entgeltgruppe S 7

Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gruppenleiterin/Gruppenleiter in Ausbildungs- oder Berufsförderungswerkstätten oder Werkstätten für behinderte Menschen.

dazu PE 17:
Voraussetzung für die Eingruppierung ist, dass der/die Beschäftigte über eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation im Sinne der Werkstättenverordnung nach dem Neunten Buch des Sozialgesetzbuches oder über eine der sonderpädagogischen Zusatzqualifikation gleichgestellte Qualifikation verfügt. Eine Qualifikation im Sinne von Satz 1 kann bis zum 31. Dezember 2029 durch Teilnahme an geeigneten Fortbildungsmaßnahmen nachgeholt werden.


Entgeltgruppe S 8a
1. Erzieherinnen/Erzieher ...

2. Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung und einer abgeschlossenen Weiterbildung als geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung als Gruppenleiterin/Gruppenleiter in Ausbildungs- oder Berufsförderungswerkstätten oder in Wertstätten für behinderte Menschen.


edit:
Erstmal die Formalia (=> entsprechende Zusatzqualifikation).
Zu dem dann ggf. zweiten Schritt stimme ich 2strong insoweit zu, dass die Nachweisbarkeit ggf. schwierig wird.
« Last Edit: 23.08.2023 13:20 von PiA »

Heller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #8 am: 23.08.2023 16:20 »
Danke Danke Danke ;)

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #9 am: 23.08.2023 23:05 »
Hier der Link dazu https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/TV%C3%B6D_V_%C3%84V_15-17_Lesefassung_Stand_01_01_2023(1).pdf -
Seiten 136/137 (EG-"Beschreibung") sowie 146 (PE 17)

Ich habe mal die aktuelle Version genommen ::) - der Link oben hatte Stand 3/2021 und letztes Jahr wurde da "was angepasst": Die Weiterbildungsverpflichtung für die EG S7 (PE 17) ist erst mit der SuE-März-Einigung 2022 hinzugekommen und auch die S8a FG 2 kam "damals" neu hinzu.

Da Du die Tätigkeit bereits vorher ausgeübt hast, dürfte eine Eingruppierung in die S7 - so der Betrieb denn eine entsprechende "Werkstätte" ist - nicht an einer fehlenden Weiterbildung scheitern, denn die Berichtigung des evtl. Eingruppierungsirrtums müsste ja mit Wirkung zu einem früheren Zeitpunkt erfolgen und "irgendwo" habe ich gelesen, dass die Verschärfung in 2022 nach dem Willen der Tarifparteien nicht zu Herabgruppierungen führen soll (vgl. "Frist" bis 2029).

Aber das kann mir ein PR-(Ersatz)-Mitglied vermutlich besser erklären als ich ihm ;)


Halte uns mal auf dem Laufenden!

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #10 am: 24.08.2023 07:01 »
Hallo ich leite Zuverdienstteilnehmer mit Psychischen Einschränkungen an, die max. 3h/d arbeiten dürfen. (seit 2,5Jahren) Mit den Teilnehmern bin ich für die Grundstückspflege von 14 Einrichtungen unseres Eigenbetriebes der Stadt Leipzig und eines Kapelleninnenhofs des Friedhofs zuständig. Ich bin Facharbeiter im GalaBau (5Jahre Ausbildung mit zusatzqualifikationen) und in der EG4 Stufe3 eingruppiert.
im Arbeitsvertrag wird meine Stelle als "Gärtner als Anleiter" betitelt.
Meine Aufgaben im Groben:

-   Planung Aufgaben in Einrichtungen incl notwendige Werkzeuge/ Garäte
-   Anleitung Gartenarbeiten jeglicher Art
-   Anleitung Gartengeräte (Heckenschere, Rasenmäher, Elektrotrimmer)
-   Hauptaufgabe Grünflächenpflege
-   Selbstständige Planung und Ausführung schwerer Tätigkeiten wie bspw. Anlegen Teich, Pflastern, Baumfällungen, Baumpflege, Anlegen Pflanz- Hecken-, Rasenflächen
-   Bestellung/ Einkauf selbstständige Wartung+ Pflege Geräte incl. Werkstatt bei defekten, Ersatzteilbeschaffung, Arbeitsgeräte bestellen,
-   Gespräche mit TN
-   Einteilung Aufgaben TN
-   Planung und Kalkulation/ Kostenvoranschlag für externe und interne Baustellen
-   Dokumentation
-   In Abwesenheit UK Abrechnung, Telefonate, Planungen
-   Koordniation Entsorgung Grünschnitt


eine Stellen- oder Arbeitsplatzbeschreibung gibt es nicht ist aber vor einem jahr schriftlich angefordert.
Wie ist eure Einschätzung der EG?

Die kombination von Gärtner mit Anleiter und psychisch kranken TN (Teilnehmern)?

Woher weißt du, dass deine Aufgaben sind? Wer hat sie dir wann wie übertragen?

Heller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #11 am: 24.08.2023 13:08 »
Es ist ein Zuverdienstprojekt das schon vor meiner Einstellung von meiner Kollegin alleine geleitet wurde. Es zielt offiziell darauf ab unsere Teilnehmer auf den 1. Arbeitsmarkt vorzubereiten und an eine Regelmäßigkeit heranzuführen. Ziel/Aufgabe ist es die Grünpflege der Außenanlagen aller unserer Einrichtungen zu übernehmen da die Pflegeaufträge der externen Firmen gekündigt und durch unsere Arbeit ersetzt wurden. Dies ist Schrittweise passiert und meine Kollegin ist als Ergotherapeutin rein fachlich nicht mehr in der Lage gewesen den gesammten umfang der anstehenden Arbeiten zu überblicken und durchzuführen. Dies hat die Geschäftsleitung veranlasst ihr einen Gärtner mit entsprechender Erfahrung zur Seite zustellen. Beim Einstellungsgespräch wurde mir mitgeteilt dass ich zusätzlich zur Grünpflege auch Kleinere Aufträge und Baustellen mit den Teilnehmern realisieren könnte da ich die Ausbildung und Erfahrung mitbringe. Meine tatsächlichen Aufgaben haben sich dann durch die Begebenheiten  auf den Objekten ergeben und mir wurde dabei freie Hand gelassen auch Teile der Außenanlagen umzugestalten oder ersteinmal einen Grund wiederherzustellen. Meine Kollegin lernt dabei von mir und übernimmt Vorstellungsgespräche, Abrechnung, betreut die Hauswirtschaft und den Fahrradladen die auch zu unserem Projekt gehören. Zum größten Teil arbeitet sie aber auch draußen mit. Die Hauptarbeit in den Objekten übernehme ich da wir in den 3Stunden in 2 Schichten die gesammten Aufgaben nicht bewälltigen können da die Teilnehmer ja nicht umsonst nur drei Stunden/tag arbeitsfähig sind. Ihnen kann ich nur die einfachsten Arbeiten und das auch nur bedingt übertragen. Also mein Auftrag ist die Objekte und Außenanlagen in einem Vorzeigbaren Zustand zu halten Bzw diesen herzustellen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #12 am: 24.08.2023 14:51 »
Eine Eingruppierung nach E 4 wäre zutreffend, wenn du eine Ausbildung als Gärtner (oder verwandt) absolviert hast, wobei die Ausbildungsdauer weniger als drei Jahre wäre.

E 5 dito, nur eine Mindestausbildungsdauer von 3 Jahren.

E 6 bzw. E 7 wäre bei (besonders) hochwertigen Arbeiten möglich, allerdings nur wenn du die dreijährige Ausbildungsdauer der E 5 erfüllt hast.

Daher wäre die Startfrage: Was hast Du für eine Beurufsausbildung und wie lange hätte sie regulär gedauert?

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #13 am: 24.08.2023 16:09 »
Daher wäre die Startfrage: Was hast Du für eine Beurufsausbildung und wie lange hätte sie regulär gedauert?

Sorry, aber hatte er (ziemlich als erstes) geschrieben:

Ich bin Facharbeiter im GalaBau (5Jahre Ausbildung mit zusatzqualifikationen) und in der EG4 Stufe3 eingruppiert.

Auf der Homepage "meiner" Landwirtschaftskammer (NRW) steht:
Die Berufsausbildung zum Gärtner / zur Gärtnerin dauert drei Jahre.
https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/gaertner/formulare/dauer/index.htm

Deshalb hatte ich ja auch und gerade iZm. der SuE-Entgeltgruppen nach "Betriebsart" und dem "Wesen" der Zusatzqualifikation gefragt [und zu letztem bislang keine Antwort erhalten...  ;)].

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stellenbeschreibung nicht vorhanden seit 2 Jahren
« Antwort #14 am: 24.08.2023 16:27 »
Daher wäre die Startfrage: Was hast Du für eine Beurufsausbildung und wie lange hätte sie regulär gedauert?

Sorry, aber hatte er (ziemlich als erstes) geschrieben:

Ich bin Facharbeiter im GalaBau (5Jahre Ausbildung mit zusatzqualifikationen) und in der EG4 Stufe3 eingruppiert.

Auf der Homepage "meiner" Landwirtschaftskammer (NRW) steht:
Die Berufsausbildung zum Gärtner / zur Gärtnerin dauert drei Jahre.
https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung/gaertner/formulare/dauer/index.htm

Deshalb hatte ich ja auch und gerade iZm. der SuE-Entgeltgruppen nach "Betriebsart" und dem "Wesen" der Zusatzqualifikation gefragt [und zu letztem bislang keine Antwort erhalten...  ;)].

Richtig, hat er geschrieben. "5 Jahre mit Zusatzausbildungen" lässt jedoch keinen Rückschluss auf die Dauer der Berufsausbildung zu.

Und dass die Berufsausbildung für einen Gärtner 3 Jahre dauert, lässt auch keinen Rückschluss auf die Ausbildung zum "Facharbeiter im GalaBau" zu.

Da der AG von einer Eingruppierung nach E4 ausgeht, wäre dies ein Anhaltspunkt für eine Ausbildungsdauer von unter 3 Jahren.

--> daher meine Frage an den TE hinsichtlich der Dauer der Berufsausbildung.