Autor Thema: Frage zu Kündigungsfrist  (Read 1645 times)

simmelbert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Frage zu Kündigungsfrist
« am: 23.08.2023 07:26 »
Moin zusammen, ich habe letztes Jahr am 01.10 bei meinem derzeitigen AG angefangen.

Im TV steht "Im übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit bis zu einem Jahr 1 Monat zum Monatsschluss".

Angenommen ich möchte jetzt Ende September kündigen. Wäre das dann zum 31.10 oder doch schon quartalsmäßig zum 15.11 (6 wochen zum Quartalsende gilt ab >1 Jahr)?

Vielen Dank und viele Grüße

Müller112233

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #1 am: 23.08.2023 07:35 »
Guten Morgen!

Wenn du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast, beträgt die Kündigungsfrist einen Monat zum MONATSSCHLUSS. Bei fristgerechter Kündigung zum Ende des Septembers ist dein Ende der 31.10.2023. Das Kalendervierteljahr kommt erst aber einer Beschäftigungszeit von mehr als einem Jahr zu tragen. Das Ende des Quartals wäre hierbei der 31.12.2023 und nicht der 15.11.2023.

VG


simmelbert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #2 am: 23.08.2023 08:07 »
Moin und vielen Dank. Ah das heisst wenn ich noch im September kündige komme ich zum 31.10 raus.

Kündige ich ab dem 01.10 dann erst zum 31.12?

VG

simmelbert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #3 am: 28.08.2023 15:17 »
Denke ich habe es falsch verstanden?! Wenn ich im September kündige, dann kann ich erst zum 01.01.2024 die neue Stelle antreten?

Danke und VG

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #4 am: 28.08.2023 15:25 »
was ist an " 1 Monat zum Monatsschluss" nicht zu verstehen?
Du kannst zu jedem Monatsende aufhören, sofern du im spätestens im vorigen Monat gekündigt hast.

simmelbert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #5 am: 28.08.2023 15:42 »
was ist an " 1 Monat zum Monatsschluss" nicht zu verstehen?
Du kannst zu jedem Monatsende aufhören, sofern du im spätestens im vorigen Monat gekündigt hast.

:D sry bin zu blöd.

aber nach einem jahr kann ich ja nur noch mit 6 wochen zum quartalsende kündigen, weswegen ich mich frage ob wenn ich im september kündige, ende oktober das AV endet oder erst zum 31.12.

das ich ab dem 01.10 nur zum quartalsende kündigen kann ist mir schon klar.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #6 am: 28.08.2023 18:54 »
Die Kündigungsfrist gilt zum Kündigungszeitpunkt. Im September gekündigt, hast du das volle erste Jahr nicht erreicht.

simmelbert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Frage zu Kündigungsfrist
« Antwort #7 am: 29.08.2023 07:26 »
Die Kündigungsfrist gilt zum Kündigungszeitpunkt. Im September gekündigt, hast du das volle erste Jahr nicht erreicht.

Super. Danke. Dann sehe ich mal zu das ich das im September erledige, sonst komme ich erst zum neuen Jahr weg.