Autor Thema: Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst  (Read 1647 times)

Schnurri123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hi an alle bin neu hier  ;D

Ich habe momentan ziemlich Probleme geeignete Information über die Einstiegsmöglichkeiten in den öffentlichen Dienst zu erlangen (S-H; HH).


Erstmal zu mir, ich studiere Sozialökonomie im Bachelor und habe mich auf das externe Rechnungswesen spezialisiert - sprich Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung und Konzernrechnungslegung. Weiter sind Kostenrechnung und Controlling möglich aber nicht ganz mein Ding. Steuerrechtliche Kurse gibt es nicht.

Möglichkeit im Master Public Management zu studieren ist vorhanden.

Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten gibt es mit meinem Bachelor in den öffentlichen Dienst einzusteigen? Ist danach eine Verbeamtung möglich?

Lieber zweiten Bachelor zum Diplom Finanzwirt und danach direkte Verbeamtung, welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es anschließend?

Oder linear den Master Public Management durchziehen und anschließend in einer Finanzbehörde bewerben?

Alles ziemlich verwirrend, wenn man sich kaum mit der Materie des öffentlichen Sektors auskennt :-[ :-[

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 23.08.2023 15:26 »
Hallo,

noch so ein Studiengang, den man nicht einordnen kann ohne das Curriculum zu studieren.

Wenn ein zweites Bachelor Studium Dich nicht schreckt, kannst Du als Anwärter/in für den gehobenen Dienst allgemeine Verwaltungswissenschaft bzw. bei Finanzamt studieren. Wenn Du das Auswahlverfahren gewinnst, steht einer Karriere im ÖD nichts mehr im Wege.

Schnurri123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #2 am: 23.08.2023 15:39 »
Hey Clarion, danke für die Antwort.

Ich werde mal darüber nachdenken.

 :D

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #3 am: 23.08.2023 15:40 »
Bacheloreinstieg mit 2 Abschlüssen auf diesem Niveau halte ich für verschwendete Zeit. Zumal bei dem vermutlich lumpigen Einstieg A9 ohne klare Karriereperspektive. Lieber gleich den Master machen, im Zweifel als TB im vergleichbar höheren Dienst anfangen um die Laufbahnbefähigung mittels Berufserfahrung zu erlangen und sich dann im hD verbeamten lassen. Der Weg über den gD kann sehr lang und steinig werden. Wahrscheinlich sind aber die Aufgaben im hD auch andere als im gD, soviel sollte man wissen.

Schnurri123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #4 am: 23.08.2023 15:43 »
Hey xap, danke für den Input.

Habe ich auch ehrlichweise im Gefühl gehabt, dass sich dieser Weg mehr anbieten würde. Mit einem interdisziplinären Studiengang wie ich ihn habe, eiert man eher rum und ich habe schon sehr schnell gemerkt, dass im öffentlichen Dienst leider entscheidend ist ob man in bestimmte Schubladen passt.

Mit Public Management wäre ich auf jeden Fall schon mal in solch einer "Schublade" und ich glaube, dass Behörden eher was mit mir anfangen können, als wenn ich ihnen erst noch mein Studiengang erklären muss

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #5 am: 23.08.2023 16:10 »
Hey xap, danke für den Input.

Habe ich auch ehrlichweise im Gefühl gehabt, dass sich dieser Weg mehr anbieten würde. Mit einem interdisziplinären Studiengang wie ich ihn habe, eiert man eher rum und ich habe schon sehr schnell gemerkt, dass im öffentlichen Dienst leider entscheidend ist ob man in bestimmte Schubladen passt.

Mit Public Management wäre ich auf jeden Fall schon mal in solch einer "Schublade" und ich glaube, dass Behörden eher was mit mir anfangen können, als wenn ich ihnen erst noch mein Studiengang erklären muss

Nun, da es "DEN" öffentlichen Dienst nicht gibt, sondern eher ein Sammelsurium von Tausenden Arbeitgebern, gibt es da für so ziemlich jeden Studiengang etwas Passendes. Für Verwaltungsstudiengänge sicherlich mehr, für Sozialökonomie ggf. weniger. Wenn du aber deinem AG erst dein Studium erklären musst, ists auch nicht der richtige AG.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Master in PuMa zu machen und dich Aufgaben mit akademischem Zuschnitt auch interessieren, wäre dies meine Empfehlung für den Einstieg in den öD. Dann hast du, wie XAP zutreffend schreibt, erstmal 2-3 Jahre Zeit, dir den ganzen Landen anzuschauen und weißt dann mehr, ob der öffentliche Dienst und auch ggf. das Beamtentum das passende für dich ist.

Schnurri123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #6 am: 23.08.2023 16:16 »
Danke dir Organisator.

Ja, das was du erläuterst klingt plausibel. Das bestärkt mich in meiner Wahrnehmung :D

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #7 am: 24.08.2023 06:10 »
Ich habe bereits öfters bei großen Diakonischen Werken und Krankenhäuser ausgeschriebene Stellen gesehen, die zu deinem Profil passen würden. Diese waren meist mit E11 dotiert.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #8 am: 24.08.2023 08:53 »
Der höhere Dienst ist häufig  mit einer Führungsfunktion verbunden.  Das kann und will nicht jeder/r. Darüber würde ich auch nachdenken.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #9 am: 24.08.2023 11:21 »
In Ergänzung zu den vielen richtigen Hinweisen der Kollegen empfehle ich Dir, auch folgenden Aspekt zu bedenken, sofern Dein Ziel eine Verbeamtung ist:

Wenn Du Zugang zu (größeren) Bundesbehörden hast, sehe ich auch mit einem etwas exotischeren Bachelor eine Möglichkeit zur Verbeamtung. Bei einer Kommune dürfte das - auch wegen des dort anderen Laufbahnrechts - schwieriger sein. Mit einem Master in PuMa kommen als Arbeitgeber ohnehin eher nur (größere) Landes- und Bundesbehörden in Betracht, da nur dort entsprechend qualifiziertes Personal benötigt wird.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Überblick über die Stellenangebote in Deiner Region verschaffen. Dann erkennst Du schnell, welches Haus regelmäßig Personal mit welchen Profilen sucht. Daran kannst Du Dich dann orientieren.