Autor Thema: Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst  (Read 1647 times)

Schnurri123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hi an alle bin neu hier  ;D

Ich habe momentan ziemlich Probleme geeignete Information über die Einstiegsmöglichkeiten in den öffentlichen Dienst zu erlangen (S-H; HH).


Erstmal zu mir, ich studiere Sozialökonomie im Bachelor und habe mich auf das externe Rechnungswesen spezialisiert - sprich Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung und Konzernrechnungslegung. Weiter sind Kostenrechnung und Controlling möglich aber nicht ganz mein Ding. Steuerrechtliche Kurse gibt es nicht.

Möglichkeit im Master Public Management zu studieren ist vorhanden.

Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten gibt es mit meinem Bachelor in den öffentlichen Dienst einzusteigen? Ist danach eine Verbeamtung möglich?

Lieber zweiten Bachelor zum Diplom Finanzwirt und danach direkte Verbeamtung, welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es anschließend?

Oder linear den Master Public Management durchziehen und anschließend in einer Finanzbehörde bewerben?

Alles ziemlich verwirrend, wenn man sich kaum mit der Materie des öffentlichen Sektors auskennt :-[ :-[

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 23.08.2023 15:26 »
Hallo,

noch so ein Studiengang, den man nicht einordnen kann ohne das Curriculum zu studieren.

Wenn ein zweites Bachelor Studium Dich nicht schreckt, kannst Du als Anwärter/in für den gehobenen Dienst allgemeine Verwaltungswissenschaft bzw. bei Finanzamt studieren. Wenn Du das Auswahlverfahren gewinnst, steht einer Karriere im ÖD nichts mehr im Wege.

Schnurri123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst
« Antwort #2 am: 23.08.2023 15:39 »
Hey Clarion, danke für die Antwort.

Ich werde mal darüber nachdenken.

 :D

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Tipps für den Einstieg in den öffentlichen Dienst