Autor Thema: verdi und Rechtsschutz  (Read 1328 times)

berda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
verdi und Rechtsschutz
« am: 23.08.2023 22:30 »
Hallo,

ich finde keine Rechtsschutzversicherung ohne Wartezeit und bei der Fälle vor Vertragsabschluss (logisch!?) nicht versichert sind (oder gibts doch Ausnahmen?), da dachte ich an verdi, die ja auch eine Berufsrechtsschutz anbieten.

Wie ist das bei verdi? Gibt es da auch eine Wartezeit und sind Fälle vor Mitgliedschaftsbeginn ausgeschlossen?

Danke.

LG

airyeboah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:verdi und Rechtsschutz
« Antwort #1 am: 24.08.2023 10:10 »
Moin,

Verdi gewährt Rechtsschutz nach 3 Monaten Mitgliedschaft:

https://www.verdi.de/service/beratung-unterstuetzung/++co++649a25f6-bdc9-11e0-5bd8-00093d114afd

Gruß

SchrödingersKatze

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:verdi und Rechtsschutz
« Antwort #2 am: 24.08.2023 14:54 »
Eine Beratung durch Ver.di gibt es aber direkt ab Eintritt.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:verdi und Rechtsschutz
« Antwort #3 am: 25.08.2023 08:41 »
Der Rechtschutzfall kann dabei aber auch vor den 3 Monaten entstanden sein. Man muss dann eben nur 3 Monate warten bis man den Antrag auf Rechtschutz stellen kann.

Bei mir passte das zufällig von den Fristen und ich wurde dann von der ver.di vertreten.

Opa

  • Gast
Antw:verdi und Rechtsschutz
« Antwort #4 am: 25.08.2023 09:57 »
Der Rechtschutzfall kann dabei aber auch vor den 3 Monaten entstanden sein.
Nein.
„Der kostenfreie Rechtsschutz wird ver.di-Mitgliedern gewährt, soweit sie zum Zeitpunkt der Entstehung eines Streitfalles mindestens drei Monate ordnungsgemäß Mitglied von ver.di sind und satzungsgemäßen Beitrag zahlen.“

Wenn das aus Kulanz oder Inkompetenz in deinem Fall anders lief, kann daraus nicht auf einen allgemeinen  Anspruch geschlossen werden.

Zudem ist der Rechtsschutz bei Gewerkschaften stets eine freiwillige Leistung, deren Erbringung im Einzelfall abgelehnt werden kann, ohne dass es dafür einer besonderen Begründung bedarf.