Autor Thema: Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung  (Read 1965 times)

malli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich bin befristet angestellt und da die Befristung zu 99,9 % nicht weiterbefristet oder sogar entfristet wird, habe ich mich Arbeit suchend gemeldet. Jetzt habe ich eine Einladung zu einem Termin bei meinem Arbeitsvermittler erhalten, der während meiner eigentlichen Arbeitszeit ist.

Kann und darf ich den nun jetzt wahrnehmen? Muss ich mich diesbzgl. ausstempeln, ist also keine Arbeitszeit oder muss mich mein AG dafür freistellen und es handelt sich dabei um "Arbeitszeit", ich müsste mich nur entsprechend ausstempeln, dass ich das Hause verlassen habe und wieder einstempeln, wenn ich wieder da bin, neben der Info an Personalabteilung und Vorgesetzten, dass ich einen Termin beim Arbeitsamt wahrnehmen muss?

Welche Rechtsgrundlagen gibt es da bitte?

Dankeschön.

LG
« Last Edit: 24.08.2023 09:43 von malli »

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #1 am: 24.08.2023 10:04 »
Wenn eine Verschiebung außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich ist, dürfte m.E. ein Feistellungsanspruch bestehen. Grundlage § 616 BGB

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #2 am: 24.08.2023 11:25 »
Wie lange arbeitest Du bereits bei Deinem Arbeitgeber und wann endet der Vertrag?

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #4 am: 24.08.2023 14:59 »
Wie lange arbeitest Du bereits bei Deinem Arbeitgeber und wann endet der Vertrag?

Aus Neugier: inwiefern ist es relevant, ob jemand z. B.

- 2 Jahre befristet noch 23 Restmonate
- 2 Jahre befristet noch 8 Restmonate
- 2 Jahre befristet noch 3 Restmonate
- 1 Jahr befristet noch 11 Restmonate
- 1Jahr befristet noch 8 Restmonate
- 1 Jahr befristet noch 3 Resrmonate

hat?

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #5 am: 24.08.2023 15:03 »
Schau dir diesen Link einmal an. Vielleicht ist er für dich hilfreich.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/mitarbeiter-darf-nach-kuendigung-frei-nehmen-fuer-jobsuche_76_182134.html

Da gehts nur um gekündigte unbefristete Dauerarbeitsverhältnisse. Der TE ist befristet angestellt. Passt also nicht ganz. ;-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #6 am: 24.08.2023 16:14 »
Schau dir diesen Link einmal an. Vielleicht ist er für dich hilfreich.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/mitarbeiter-darf-nach-kuendigung-frei-nehmen-fuer-jobsuche_76_182134.html

Da gehts nur um gekündigte unbefristete Dauerarbeitsverhältnisse. Der TE ist befristet angestellt. Passt also nicht ganz. ;-)
Ein befristeter hat mWn 3 Monate vor Ende entsprechende Rechte. Quasie virtuelle Kündigungsfrist 3Monate.

hoschiming

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #7 am: 24.08.2023 17:52 »
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/kuendigung-173-freistellungsanspruch-des-arbeitnehmers-zum-aufsuchen-der-agentur-fuer-arbeit_idesk_PI13994_HI938811.html

Falls Dir schon vor mehr als drei Monaten vorm Ende der Befristung gesagt wurde, dass es wahrscheinlich nicht weitergeht, dürfte IMHO auch davor schon Anspruch auf Freistellung bestehen.

Opa

  • Gast
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #8 am: 24.08.2023 21:02 »
Analog §38 SGB III wird bei befristeten Arbeitsverträgen eine Frist von 3 Monaten angenommen, so die gefestigte Rechtsprechung (noch aus früheren Zeiten, als die Norm in §37b SGB III zu finden war).

Allerdings sind die Arbeitsagenturen schon seit langer Zeit mit ihrer Terminvergabe sehr flexibel auf Berufstätige eingestellt, so dass es schwierig sein dürfte, den Freistellungsanspruch durchzusetzen. Seit Corona kommen Videoberatung und telefonische Beratung als Standardkanäle hinzu, sodass der zeitliche Aufwand nochmal geringer ist.

Bei einem normalen Bürojob mit Gleitzeit- oder Flex-Regelung kann sich der Arbeitgeber, wenn er will, erfolgreich querstellen. Er wird dann den Mitarbeiter auf die zumutbare Verschiebung des Behördentermins verweisen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #9 am: 24.08.2023 22:43 »
Drum sollte man dann flugs Bewerbungsgespräche quer durch die Republik wahrnehmen, die auch eine Befreiung erlauben :P

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #10 am: 25.08.2023 07:40 »
Schau dir diesen Link einmal an. Vielleicht ist er für dich hilfreich.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/mitarbeiter-darf-nach-kuendigung-frei-nehmen-fuer-jobsuche_76_182134.html

Da gehts nur um gekündigte unbefristete Dauerarbeitsverhältnisse. Der TE ist befristet angestellt. Passt also nicht ganz. ;-)

Im ersten Absatz im ersten Satz steht, "oder die Befristung ausläuft."

Das passiert nach meinem Wissen nur dann, wenn es sich nicht um ein unbefristetes Dauerarbeitsverhältnis handelt.  8)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #11 am: 25.08.2023 08:59 »
Man kann sich auch telefonisch oder online arbeitssuchend melden.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #12 am: 25.08.2023 09:12 »
Was der TE bereits getan hat. Es geht ihm um einen physischen Termin beim Arbeitsvermittler.

pfaffe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #13 am: 25.08.2023 11:03 »
"Voraussetzung ist weiterhin eine Kündigung, und bei befristeten Arbeitsverhältnissen entweder die Nichtfortsetzungsmitteilung nach § 15 Abs. 2 TzBfG oder bei kalendermäßigen Befristungen das Erreichen eines Zeitpunkts, der einer fiktiven Kündigungsfrist zum vereinbarten Ende entspricht."

Genügt also schon der befristete Vertrag an sich, in dem die Nichtfortsetzungsmitteilung automatisch erteilt wurde oder bedarf es einer weiteren expliziten entsprechenden Mitteilung?

Falls Ersteres ausreicht, muss der AG einen doch schon nach der Probezeit freistellen, oder!?

Opa

  • Gast
Antw:Freistellung Besuch Arbeitsamt während Befristung
« Antwort #14 am: 25.08.2023 11:08 »
Wie bereits oben ausgeführt greift der Freistellungsanspruch, wenn das Ende des befristeten Arbeitsvertrags innerhalb der nächsten 3 Monate liegt.

Arbeitsvertrag befristet bis zum 15.12.2023: Freistellungsanspruch ab 16.09.2023.
« Last Edit: 25.08.2023 11:15 von Opa »