Autor Thema: Ausgleich bei Entfall ZVK  (Read 864 times)

tvödler1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Ausgleich bei Entfall ZVK
« am: 24.08.2023 16:55 »
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in Gesprächen mit einem potentiellen neuen Arbeitgeber, der nicht der ZVK unterliegt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel mein neues Gehalt höher sein müsste, um dies auszugleichen?

Ich bin 42 und meine aktuelle Hochrechnung für die ZVK Rente ergäbe ca 1.000 Euro bei Rentenbeginn.

Jahresbrutto derzeit ca. 75 tausend Euro.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Ausgleich bei Entfall ZVK
« Antwort #1 am: 24.08.2023 17:07 »
Dann würde ich mal ermitteln, welche monatliche Rentenhöhe dir durch den Verzicht auf die ZVK bis zum Rentenbeginn entgeht und bei einer Versicherungsgesellschaft anfragen, wie hoch der monatliche Beitrag für eine Rentenversicherung wäre, um dies auszugleichen.