Autor Thema: [NI] Beihilfe und Eigenbehalte  (Read 1676 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
[NI] Beihilfe und Eigenbehalte
« am: 25.08.2023 00:16 »
Hallo,

Ich benutze eine Prothese und die bedarf manchmal Ersatzteile, von denen ich einige auch selbst auswechseln kann und die ich zu Hause auf Vorrat lagere. Die Beihilfe zieht mit Verweis auf Paragraph 45 Abs. 1 Nr 2 der Niedersächsischen Beihilfeverordnung für jedes einzelne Ersatzteil einen Eigenbehalt ein, selbst dann wenn ich in einer Bestellung mehrere Ersatzteile bestelle und nur eine Rechnung erhalte. GKV  - Versicherte müssen im Übrigen für dieselbe Prothese gar keine Eigenbehalte bezahlen, ebenso nicht einige mir bekannte Schicksalsgenossen, die beim Bund oder in anderen BL beihilfeberechtigt sind. Kann es sein, dass Niedersachsen eine besonders nachteilhafte Beihilfeverordnung hat, oder übersehen die NLBV und ich etwas?