Autor Thema: Leitende/r Sachbearbeiter/-in  (Read 1842 times)

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Leitende/r Sachbearbeiter/-in
« am: 25.08.2023 12:04 »
Hallo in die Runde und wieder einmal eine "schräge" Anfrage:
Ein Sachgebiet soll aufgelöst werden (bislang 1 SGL und 1 SB) und eine Etage höher in Führungsverantwortung gegeben werden. Zum Abgrenzen des Aufgabengebietes des neuen SB statt SGL soll dieser "leitender" SB werden. Gibt es solche Konstrukte bei Euch und was wären maßgebliche Eckpunkte für deren Ausgestaltung. Letztlich bleibt ja alles gleich, nur die Leitung des SG (Fachaufsicht, Arbeitsorganisation etc.) entfällt. Ich kenne solches noch von einer Hauptsachbearbeiterin, welche schwierige und bedeutsame Fälle, Koordinierung der Aufgaben und dann doch die fachliche Anleitung der SB inne hatte.

Dankeschön schon jetzt!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Leitende/r Sachbearbeiter/-in
« Antwort #1 am: 25.08.2023 12:36 »
Hallo in die Runde und wieder einmal eine "schräge" Anfrage:
Ein Sachgebiet soll aufgelöst werden (bislang 1 SGL und 1 SB) und eine Etage höher in Führungsverantwortung gegeben werden. Zum Abgrenzen des Aufgabengebietes des neuen SB statt SGL soll dieser "leitender" SB werden. Gibt es solche Konstrukte bei Euch und was wären maßgebliche Eckpunkte für deren Ausgestaltung. Letztlich bleibt ja alles gleich, nur die Leitung des SG (Fachaufsicht, Arbeitsorganisation etc.) entfällt. Ich kenne solches noch von einer Hauptsachbearbeiterin, welche schwierige und bedeutsame Fälle, Koordinierung der Aufgaben und dann doch die fachliche Anleitung der SB inne hatte.

Dankeschön schon jetzt!

Um es besser einordnen zu können - welche tarifvertragliche Frage verbindest du damit? Ansonsten steht es dem Arbeitgeber frei, wie er seine Arbeit organisiert, welche Aufgaben er den Mitarbeitern überträgt und wie man die jeweiligen Funktionen bezeichnet. Ob leitender SB, erster SB, Haupt-SB oder Senior Stylistic Supervisor. Alles völlig egal. In meinem Umfeld gibt es z.B. die Bezeichnung "Sachbearbeiter" gar nicht, einfach, weil es keine sachbearbeitenden Tätigkeiten gibt.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Leitende/r Sachbearbeiter/-in
« Antwort #2 am: 25.08.2023 13:56 »
Lieben Dank für die Begrifflichkeiten! Mir liegt eine Bewertung mit E 13 (AI/4) vor, wobei u.a. die mit wissenschaftlichen Hochschulabschluss geforderte fachliche Tätigkeit 60 % und 10 % Leitungsaufgaben beinhaltet. Daneben gibt eine ältere Bewertung nur eine E 10 (AI/3) her, u.a. nur mit Hochschulabschluss (35 %) und 25 % Leitungsaufgaben.

Es schwebt vor, hieraus eine neue Stelle mit einer Bewertung E10-E11 zu stricken. Mir ging es bei der Klärung um die Frage der Leitungs-Komponente. Zwischenzeitlich denke ich, dass ich es bei entsprechender Darstellung neben der besonders verantwortungsvollen Tätigkeit auch noch mit der besonderen Schwierigkeit und Bedeutung hinbekomme.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Leitende/r Sachbearbeiter/-in
« Antwort #3 am: 25.08.2023 14:14 »
Lieben Dank für die Begrifflichkeiten! Mir liegt eine Bewertung mit E 13 (AI/4) vor, wobei u.a. die mit wissenschaftlichen Hochschulabschluss geforderte fachliche Tätigkeit 60 % und 10 % Leitungsaufgaben beinhaltet. Daneben gibt eine ältere Bewertung nur eine E 10 (AI/3) her, u.a. nur mit Hochschulabschluss (35 %) und 25 % Leitungsaufgaben.

Es schwebt vor, hieraus eine neue Stelle mit einer Bewertung E10-E11 zu stricken. Mir ging es bei der Klärung um die Frage der Leitungs-Komponente. Zwischenzeitlich denke ich, dass ich es bei entsprechender Darstellung neben der besonders verantwortungsvollen Tätigkeit auch noch mit der besonderen Schwierigkeit und Bedeutung hinbekomme.

Leitungstätigkeiten sind nach akuteller Rechtsprechung des BAG immer ein Arbeitsvorgang. Je nach dem, ob ein akademischer Zuschnitt der Tätigkeiten vorliegt wäre alles von E13-E15 denkbar, oder ohne akademischem Zuschnitt typischerweise E9c oder E11.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Leitende/r Sachbearbeiter/-in
« Antwort #4 am: 25.08.2023 14:18 »
Passt so also. Schönes Wochenende!  :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Leitende/r Sachbearbeiter/-in
« Antwort #5 am: 25.08.2023 14:27 »
Passt so also. Schönes Wochenende!  :)

jupp, nur die E10 nicht ;)