Autor Thema: Untätigkeitsklage?  (Read 2506 times)

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Untätigkeitsklage?
« am: 27.08.2023 00:46 »
Hallo,

seit 11/2022 bin ich Rentner, arbeite aber bis 30.09.2023 weiter im ÖD als Angestellter.

Ich hatte meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für den Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022 erhalten.

Durch den Rentenbeginn am 01.11.2022 habe ich den Rentenbescheid an die gehaltszahlende Dienststelle gesandt mit der Bitte um eine neue Bescheinigung für den Zeitraum 01.01.2022 bis 31.10.2022. Lange Zeit passierte nichts. Telefonisch war niemand zu erreichen, und meine Mails blieben unbeantwortet. Vor zwei Wochen erhielt ich dann ein Doppel der bisherigen Bescheinigung, wieder mit dem falschen Zeitraum.

Ich habe dann höflich an die Leiterin der Dienststelle geschrieben, bisher ohne Erfolg.

Das zieht sich jetzt seit Ende April. Kann ich jetzt Untätigkeitsklage einreichen? Oder bringt es mehr, sich an das Finanzamt zu wenden. Dort liegt meine Steuererklärung 2022 vor, mit der alten Lohnsteuerbescheinigung. Hat das Finanzamt mehr Möglichkeiten, Druck auszuüben? Ich würde einiges an Steuern sparen, wenn die Monate November und Dezember 2022 als Dazuverdienst zählen, aber nicht als steuerpflichtiges Einkommen.

Viele Grüße

Andreas

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Untätigkeitsklage?
« Antwort #1 am: 27.08.2023 16:08 »
Vielleicht verkenne ich das Problem, aber warum sollte der AG bei einem ganzjährig bestehenden (lohnsteuerlichen) Arbeitsverhältnis statt einer 'ganzjährigen' zunächst eine unterjährige und dann eine 'restjährige' Lohnsteuerbescheinigung ausstellen?

Oder liegt ab November 2022 lediglich ein Minijob vor, für den ausdrücklich die Pauschalbesteuerung gewählt wurde?

Ansonsten lässt sich in der Tat im Rahmen der ESt-Veranlagung jeder andere Fehler (also außer einer nicht berücksichtigten Pauschalbesteuerung) durch das Finanzamt korrigieren.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****