Autor Thema: Kein Gehalt bekommen  (Read 5050 times)

Chirps

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Kein Gehalt bekommen
« am: 01.09.2023 17:50 »
Hallo zusammen,

seit 01.08. arbeite ich als angestellte Lehrkraft in Thüringen und bin davon ausgegangen, dass ich zum letzten Tag im Monat mein Gehalt bekomme - dies war nicht der Fall. Alle anderen Kollegen (verbeamtet und angestellt) haben ihres bereits bekommen. Nun meinten sie, ich sollte noch den ersten Tag im Monat abwarten - ebenfalls nichts.

Kommt sowas vor? Soll ich weiter warten? Wer ist der Ansprechpartner? Da ich auch seit Wochen auf eine Antwort vom Schulamt warte, scheint mir dies nicht die richtige Adresse zu sein.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße & guten Start in das Wochenende


Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #1 am: 01.09.2023 18:01 »
Du hast noch gar kein Infoschreiben vom LBV bekommen? Dort steht normalerweise drin, dass Deine Bezügezahlung von dort aus vorgenommen wird und ab wann, welche Personalnummer Dir zugeteilt wurde und welcher Sachbearbeiter zuständig ist.

Chirps

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #2 am: 01.09.2023 18:04 »
Du hast noch gar kein Infoschreiben vom LBV bekommen? Dort steht normalerweise drin, dass Deine Bezügezahlung von dort aus vorgenommen wird und ab wann, welche Personalnummer Dir zugeteilt wurde und welcher Sachbearbeiter zuständig ist.

Nein, da kam auch noch nichts. Ich habe nur einen unterschriebenen Arbeitsvertrag und so Personalbögen über die Schule bekommen + ausgefüllt.

N8

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #3 am: 01.09.2023 18:16 »
es ist nicht ungewöhnlich, dass man als neu eingestellte mitarbeiterin nicht gleich pünktlich gehalt bekommt, weil die verarbeitung der daten einfach länger braucht als die wenigen wochen bis zum auszahlungszeitpunkt. es ist aber üblich, entweder automatisch oder zumindest nach nachfrage eine abschlagszahlung etwa in höhe des gehaltes zu bekommen

kannst du deine angestellten kollegInnen fragen, wer die gehaltsauszahlende stelle ist? das thüringische landesamt für finanzen scheint mehrere außenstellen zu haben. da würde ich nächste woche einfach anrufen und nachfragen. mangels personalnummer wirst du dich da durchfragen müssen

Chirps

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #4 am: 01.09.2023 18:56 »
es ist nicht ungewöhnlich, dass man als neu eingestellte mitarbeiterin nicht gleich pünktlich gehalt bekommt, weil die verarbeitung der daten einfach länger braucht als die wenigen wochen bis zum auszahlungszeitpunkt. es ist aber üblich, entweder automatisch oder zumindest nach nachfrage eine abschlagszahlung etwa in höhe des gehaltes zu bekommen

kannst du deine angestellten kollegInnen fragen, wer die gehaltsauszahlende stelle ist? das thüringische landesamt für finanzen scheint mehrere außenstellen zu haben. da würde ich nächste woche einfach anrufen und nachfragen. mangels personalnummer wirst du dich da durchfragen müssen

Das werde ich am Montag machen und versuche mein Glück. Danke!

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #5 am: 04.09.2023 10:43 »
Eigentlich ist es in Thüringen so geregelt, dass man nach dem ersten Monat ein aufgerundetes Basisgehalt bekommt. Ich schätze mal, es hätten bei dir 2.000 € sein sollen. Mit dem 2. Gehalt wird dann alles verrechnet. Bitte mal beim Landesamt für Finanzen durchklingeln und fragen, was da schief gelaufen ist.

Chirps

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #6 am: 04.09.2023 16:50 »
Eigentlich ist es in Thüringen so geregelt, dass man nach dem ersten Monat ein aufgerundetes Basisgehalt bekommt. Ich schätze mal, es hätten bei dir 2.000 € sein sollen. Mit dem 2. Gehalt wird dann alles verrechnet. Bitte mal beim Landesamt für Finanzen durchklingeln und fragen, was da schief gelaufen ist.

Ich habe heute mit der zuständigen Sachbearbeiterin der Bezügestelle telefoniert - sie kennt noch nicht einmal meine Personalie, bin da überhaupt nicht im System hinterlegt.

Habe jetzt dem Schulamt geschrieben, gibt jedoch Kollegen, die warten wohl schon seit Monaten auf eine Antwort. Bin sehr ratlos, wie sowas überhaupt sein kann.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #7 am: 04.09.2023 17:12 »
Tja, dann mal herzlich willkommen im öffentlichen Dienst. Wahrscheinlich ist die Stelle, welche für Deine Anmeldung zuständig ist, derzeit und auf nicht absehbare Zeit komplett ausgelastet damit, sich mit sich selbst und hausgemachten Problemen zu beschäftigen, da bleibt halt für Nebensächliches keine Zeit.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #8 am: 04.09.2023 17:13 »
Öffentlicher Dienst + Schnarchoffice auf Dauer keine sehr gesunde Kombo.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #9 am: 04.09.2023 17:57 »
Du kannst deinen Arbeitgeber verklagen. Immerhin kommt er dem wichtigsten Punkt eures Vertrags, nämlich die Gehaltszahlung für deine erbrachte Tätigkeit, nicht nach. Mache deine Ansprüche schriftlich geltend und setze eine angemessene Frist. (Das dürften z.B. 14 Tage sein.) Sollte es zu unbilligen Härten kommen, weil du ja z.B. deine Miete dennoch pünktlich zahlen musst und deshalb in den Dispo rutschst, machst du auch diese Kosten geltend. Zieht sich das länger hin, erhebst du zusätzlich Überziehungszinsen. Das dürfte sich derzeit sogar ganz gut lohnen…

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #10 am: 04.09.2023 19:13 »
Wenn ich immer wieder feststelle, dass an solchen Positionen (hier Auszahlung von was auch immer) Menschen arbeiten, entweder
1. krank,
2. in Teilzeit
3. in Elternzeit
4. eine Kombi aus 1,2 und 3
sind, dann kommt mir jedes mal die Galle hoch.

Wir sind dazu übergegangen bei Neueinstellungen gleich ein formloses Schreiben mit der Aufforderung ( nicht Bitte) zur Abschlagszahlung. Das klappt dann auch.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #11 am: 04.09.2023 19:41 »
Tja, dann mal herzlich willkommen im öffentlichen Dienst. Wahrscheinlich ist die Stelle, welche für Deine Anmeldung zuständig ist, derzeit und auf nicht absehbare Zeit komplett ausgelastet damit, sich mit sich selbst und hausgemachten Problemen zu beschäftigen, da bleibt halt für Nebensächliches keine Zeit.
Ein treffendes Bild für manche Stelleninhaber. Ist aber nicht die Regel; fällt daher um so mehr auf. Warum da niemand reagiert? Das ist das eigentliche Problem!

Chirps

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #12 am: 04.09.2023 19:53 »
Danke für Eure Beiträge/ Anteilnahme, ich werde jetzt zwei Tage auf eine mögliche Antwort warten, ob sich mein Sachbearbeiter mit irgendwas meldet, ansonsten werde ich mich an den Schulleiter wenden, der sicherlich nochmal einen anderen Draht zum Schulamt hat.

Ich finde es insofern bedenklich, da die Sachbearbeiterin der Bezügestelle am Telefon verdeutlicht hat, dass die Frist für die Septemberabrechnung auch schon nächste Woche ist. Im Extremfall bedeutet dies, dass ich zwei bzw. drei Monate ohne Gehalt auskommen soll.


sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #13 am: 05.09.2023 09:16 »
Mich wundert es sehr, da es diesbezüglich in Thüringen noch keine mir bekannten Probleme gab. Wir haben in den letzten 12 Monaten auch 2 neue Kolleginnen und beide haben rechtzeitig ihre Abschlagszahlungen erhalten. Aber gut, wir sind TLVwA und haben womöglich andere Sachbearbeiter im Landesamt für Finanzen. Aber wenn das Landesamt für Finanzen die Informationen noch nicht hat, scheint es beim Schulamt zu liegen.

Vielleicht mal mit deinem Fall ans Bildungsministerium herantreten? Die sollten ja ein gewisses Interesse haben an solchen Fällen und das es den wenigen Lehrern einigermaßen gut geht: https://bildung.thueringen.de/ministerium/kontakt
« Last Edit: 05.09.2023 09:22 von sebbo83 »

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Kein Gehalt bekommen
« Antwort #14 am: 05.09.2023 21:09 »
Danke für Eure Beiträge/ Anteilnahme, ich werde jetzt zwei Tage auf eine mögliche Antwort warten, ob sich mein Sachbearbeiter mit irgendwas meldet, ansonsten werde ich mich an den Schulleiter wenden, der sicherlich nochmal einen anderen Draht zum Schulamt hat.

Ich finde es insofern bedenklich, da die Sachbearbeiterin der Bezügestelle am Telefon verdeutlicht hat, dass die Frist für die Septemberabrechnung auch schon nächste Woche ist. Im Extremfall bedeutet dies, dass ich zwei bzw. drei Monate ohne Gehalt auskommen soll.

Ganz ehrlich... ich würde nicht warten und über ein formloses Schreiben eine Abschlagzahlung erwirken. Der Schulleiter kann da rein gar nichts ausrichten.