Autor Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten  (Read 1356 times)

Ibins

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Weiterbildungsmöglichkeiten
« am: 03.09.2023 06:59 »
Guten Tag. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier über weiterbildungsmöglichkeiten Bescheid weiß? Ich bin in der 5 eingruppiert und arbeite auf einem Bauhof. Gibt es Möglichkeiten, auf die Arbeiter und Angestellte Recht haben, diese in Anspruch zunehmen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Weiterbildungsmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 03.09.2023 12:11 »
Nach Maßgabe des jeweiligen Landesrechts gibt es einen Anspruch auf Bildungsfreistellung, im Volksmund häufig auch "Bildungsurlaub" genannt.

DoB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Weiterbildungsmöglichkeiten
« Antwort #2 am: 04.09.2023 10:51 »
Der TVöD sieht eine Weiterbildung zur Höherqualifizierung lediglich für Mitarbeiter der Verwaltung vor. Das wäre dann der Angestelltenlehrgang 1 (der Name variert je nach Bundesland manchmal).
Für Mitarbeiter des Betreibshofes werden höchsten Aufgabenbezogen Lehrgänge angeboten. Zum Beispiel Lehrgänge für die Prüfung von Spielplätzen. Selbst ein AdA-Schein würde keinen Anspruch auf eine Höhergruppierung begründen. Ohne das man weitere Funktionen wie Stellvertretenden Leitungen oder ähnliches schriftlich übertragen bekommt ist im Normalfall bei E5 Schluss.