Autor Thema: Kleidervorschriften?!  (Read 5682 times)

karola

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kleidervorschriften?!
« am: 05.09.2023 06:27 »
Hallo,

ich trug gestern eine Bluse im Camouflage-Look.

Ich arbeite in einer Ausländerbehörde und habe natürlich auch Ukrainer, Russen ...hier.

Hier laufen alle echt legere gekleidet rum (kurze Hosen und Flippies im Hochsommer erlaubt, der ein oder andere läuft barfuß übern Flur ...).

Gestern Nachmittag kurz vorm Feierabend sollte ich dann zur Chefin. Sie sagte, dass ich bitte nicht mehr eine solche Bluse oder generell Kleidungsstücke in Camouflage tragen möchte.

Ist das überhaupt rechtens?

Dankeschön.

LG


clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #1 am: 05.09.2023 06:47 »
Das ist m. E. als ein freundlicher Hinweis darauf zu sehen, dass zu adressatengerechten Kommunikation ein passende Kleidung gehört.  Im Rahmen deiner Arbeit könntest du mit durch Militär traumatisierten Personen zu tun haben. Flipflops dürften deutlich unproblematischer sein.


brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #2 am: 05.09.2023 06:51 »
Sehe ich genau so. In einer Ausländerbehörde, wo viele Menschen sind,die Krieg erlebt haben, käme ich gar nicht auf die Idee, sowas anzuziehen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #3 am: 05.09.2023 07:04 »
...viel schlimmer finde ich, dass jemand barfuss über die Flure läuft... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #4 am: 05.09.2023 07:34 »
Wenn Du keinen Kontakt zu Flüchtlingen hattest, keine Sprechzeiten, keine Termine, sehe ich das als unproblematisch.

Es gibt aber Menschen, die bekommen Traumata, wenn sie pinke Blusen sehen oder schwarze Stiefel ... Will man das nun alles verbieten?

Ich bin mir sicher, dass man Camouflage-Kleidung, auch bei Kontakt mit Kriegsflüchtlingen, zumal die damit auch keinen Kontakt gehabt haben müssen, als normale Modekleidung nicht verboten werden darf.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #5 am: 05.09.2023 07:43 »
Wie kommst du darauf, dass ein AG nicht die Dienstkleidung vorschreiben dürfte? Schonmal Zugbegleiter im Dienst in Freizeitkleidung anstatt ihrer Dienstuniform gesehen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #6 am: 05.09.2023 07:49 »
...ja, aber wir befinden uns im Bereich Ausländerbehörde und nicht im IC auf der Strecke Bielefeld-Berlin...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #7 am: 05.09.2023 08:31 »
Das Metallica-Shirt mit dem "Kill-em-all"-Logo wäre dann nicht die passende Ausweichmöglichkeit. ;)

Natürlich könnte der AG bestimmte Dienstvorschriften erlassen. Dementsprechend wäre es wohl im Eigeninteresse gut, das betreffende Kleidungsstück erstmal wegzulassen.

Wobei man sich schon fragen müsste, wer sich denn letztlich daran gestört hat.


Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #8 am: 05.09.2023 08:35 »
Ich nehme an, es war ein Kleidungsstück mit modischem Camouflagemuster. Sehe darin wirklich kein Problem. Kleidung in den Farbkombinationen blau, rot und weiß wäre demnach auch höchst problematisch. Kleidung der Marke Tommy Hilfiger scheidet somit schon allein aufgrund des Logos komplett aus.
Auch weiß und blau ohne rot könnte problematisch sein. Sind ja die Farben der Flagge Israels. Das gefällt einer nennenswerten Klientel in einem Ausländeramt auch so ganz und gar überhaupt nicht.
Seid mir nicht böse. Worauf soll man noch so alles Rücksicht nehmen?
Sollen alle Frauen im Ausländeramt prophylaktisch Kopftuch tragen? Sollten am besten überhaupt keine Frauen dort arbeiten? Ein regelrechtes Minenfeld. Man wird immer irgendwas mit fast schon masochistischem Zwang so auslegen oder interpretieren können, dass sich daran theoretisch irgendeine Gruppe stören könnte.
Solange ein Mitarbeiter nicht im Tarnanzug im Amt auftaucht sollte man echt mal die Kirche im Dorf lassen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #9 am: 05.09.2023 08:56 »
Sie sagte, dass ich bitte nicht mehr eine solche Bluse oder generell Kleidungsstücke in Camouflage tragen möchte.
Ist das überhaupt rechtens?
Zum Verständnis: Die Vorgesetzte äußerte eine Bitte, und wir suchen nun dafür eine "Kleidervorschrift" im Sinn einer Rechtsgrundlage?

Bevor das Forum nun seitenweise Beiträge produziert, welche Kombi aus Shirt und Unterhose möglicherweise welche Gefühle verletzten könnte, sollten wir vielleicht mal eher überlegen, was für Denkweisen gegenüber "Vorschriften" mittlerweile in unseren Behörden so unterwegs sind. Die Chefin bittet um etwas, und die Welt geht unter weil das Lieblingsblüschen eine Rechtsgrundlage braucht.

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #10 am: 05.09.2023 09:07 »

Zum Verständnis: Die Vorgesetzte äußerte eine Bitte, und wir suchen nun dafür eine "Kleidervorschrift" im Sinn einer Rechtsgrundlage?

Bevor das Forum nun seitenweise Beiträge produziert, welche Kombi aus Shirt und Unterhose möglicherweise welche Gefühle verletzten könnte, sollten wir vielleicht mal eher überlegen, was für Denkweisen gegenüber "Vorschriften" mittlerweile in unseren Behörden so unterwegs sind. Die Chefin bittet um etwas, und die Welt geht unter weil das Lieblingsblüschen eine Rechtsgrundlage braucht.

Was denkst Du wird passieren, wenn man sich der "Bitte" der "Chefin" widersetzt, weil man diese Bewertung einfach nicht teilt?
Wenn es der Chefin schon nicht zu blöd ist, das überhaupt zu thematisieren, ist klar was folgen wird.
Unterm Strich vergrault man sich mit so einem Käse Mitarbeiter. Noch dazu im "Traumamt" Ausländeramt.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #11 am: 05.09.2023 09:15 »
Und was wäre wenn man der Bitte der Chefin einfach folge leistet?
Bricht man sich deswegen einen Zacken aus der Krone?

Wobei ich denke, dass Tarnbekleidung (ob modisch oder nicht) in einem Amt nichts zu suchen hat.

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #12 am: 05.09.2023 09:24 »

Wobei ich denke, dass Tarnbekleidung (ob modisch oder nicht) in einem Amt nichts zu suchen hat.

Kein Mensch spricht von "Tarnbekleidung". Unfassbar.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #13 am: 05.09.2023 09:30 »
Wie sieht eigentlich die Tarnkleidung des Verwaltungsmitarbeiters aus?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #14 am: 05.09.2023 09:32 »
Um das mal wieder auf ein sachliches Niveau zu heben: Vorgaben zur Dienstkleidung können in einer Betriebsvereinbarung unter Einbeziehung des Personal-/Betriebsrats festgelegt werden. Ob es eine solche in der Behörde der Thread-Erstellerin gibt, und wenn ja, was darin steht, können wir von außen nicht feststellen.