Autor Thema: Ungleiche Behandung Laboranten vs TA Ausbildung E9a oder E9b  (Read 1623 times)

Frage 1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag alle zusammen,

vor kurzer Zeit fiel mir ein Umstand zu meinem Nachteil auf, nämlich das ich formal laut Tätigkeitsbeschreibung in der E9b eingruppiert sein müsste durch ein hohes Maß an Verantwortung, sowie der Eingruppierung nach Anlage A TVL 22.3. für technische Assistenten.

Da ich die Ausbildung als Chemielaborant abgeschlossen habe bin ich jedoch nur in der E9a eingestuft:

"Entgeltgruppe 9b
1. Technische Assistenten mit staatlicher Anerkennung mit entsprechender Tätig-
keit,
die als Lehrkräfte an staatlich anerkannten Schulen für technische Assistenten
eingesetzt sind.
2. Technische Assistenten mit staatlicher Anerkennung mit entsprechender Tätig-
keit, die schwierige Aufgaben erfüllen, die ein besonders hohes Maß an Verantwort-
lichkeit erfordern.

Entgeltgruppe 9a
Technische Assistenten mit staatlicher Anerkennung mit entsprechender Tätig-
keit, die schwierige Aufgaben erfüllen und in nicht unerheblichem Umfang verantwortlichere Tätigkeiten verrichten, sowie Laboranten mit Abschlussprüfung, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und
ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben."

Da die Ausbildung als Chemielaborant oder aber als Chemisch-technischer Assistent vom Ausbildungsinhalt die gleichen Inhalte abdeckt (Unterschied schulische vs. betriebliche Ausbildung, Laborant 3 1/2 Jahre und CTA 2 Jahre) finde ich diese Unterscheidung logisch nicht begründbar.
Kollegen von mir welche die TA-Ausbildung abgeschlossen habne und eine identische Tätigkeitsbeschreibung aufweisen sind in E9b eingruppiert.

Kennt jemand ähnliche Fälle oder gibt es irgendeine Möglichkeit diese "Hürde" zu umgehen um in E9b eingestuft werden zu können?
Falls nein, wer ist der beste Ansprechspartner um in Erfahrung zu bringen warum zwei gleichwertige Ausbilungen im Tarifvertrag ungleich bewertet werden?

Liebe Grüße

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Da ich die Ausbildung als Chemielaborant abgeschlossen habe bin ich jedoch nur in der E9a eingestuft
Back mal lieber ganz kleine Brötchen. Als Chemielaborant gehörst Du regulär in die Gruppen 5 bis 7. Man sollte eher fragen, ob nicht ein Eingruppierungsirrtum für Deine 9a ursächlich ist, sofern es nicht ein ganz alter Aufstieg aus Vc BAT war.

Außerdem: Eingestuft ist man in Stufen, in Gruppen ist man eingruppiert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Der Beste Ansprechpartner für die Frage warum es so ist wie es ist, ist übrigens verdi oder die TdL

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
gibt es irgendeine Möglichkeit diese "Hürde" zu umgehen um in E9b eingestuft werden zu können?

Falls nein, wer ist der beste Ansprechspartner um in Erfahrung zu bringen warum zwei gleichwertige Ausbilungen im Tarifvertrag ungleich bewertet werden?

1. Die einzige Möglichkeit ist, die Anforderung in der Person (staatlich anerkannter TA) zu erfüllen, denn diese haben

2. die Tarifvertragsparteien so definiert.