Autor Thema: Dauerhafte Krankheitsvertretung - Kitaleitung  (Read 989 times)

SoMa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Einen wunderschönen guten Tag,

derzeit bin ich Kitaleitung als Krankheitsvertretung (seit über einem Jahr), bekomme also die Zulage bezahlt. Werde aber nicht als solche eingruppiert oder eingestellt.
Die erkrankte Leitung teilte mit, dass sie diese Arbeit nicht mehr machen wird - wird aber ihren Vertrag auch nicht kündigen.
Ist es denn rechtens, dass es dauerhaft bei dieser Lösung bleibt - oder hab ich und somit auch meine Stellvertretung eine Chance es zu erwirken, als Leitung bzw. stellvertretende Leitung des Hauses eingestellt zu werden?

Vielen Dank schonmal :)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Dauerhafte Krankheitsvertretung - Kitaleitung
« Antwort #1 am: 06.09.2023 16:03 »
Die vorübergehende Übertragung der Tätigkeiten kann solange als vorübergehende angesehen werden, solange der Grund besteht.
Der Grund ist hier die befristete Abwesenheit der Kitaleitung wegen Krankheit.
Solange also die Kitaleitung, die du ersetzt einen Arbeitsvertrag hat und jederzeit wieder zurück kommen könnte, solange kann (bzw. im bleibt auch nicht viel anderes über) der AG dich in diesem Stauts lasse.

Wenn der AG keine Kündigung der Kitaleitung ausspricht (oder diese von sich aus kündigt), solange passiert da nichts, würde ich mal sagen.
Denn auch wenn die Kitaleitung dir gegenüber sagt, ich komme nicht zurück, so kann es jederzeit der Fall werden, dass sie gesund ist und ihren Job einfordert.

Also es ist nicht dauerhaft, diese Lösung.