Autor Thema: Kriterien Verlängerung Befristung  (Read 3311 times)

Mindman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Kriterien Verlängerung Befristung
« am: 10.09.2023 21:50 »
Hallo,

ich bin befristet beschäftigt in einem größeren Personal-Pool mit identischen Verträgen in der Landesverwaltung NRW.

Nun wird nur etwa die Hälfte der Beschäftigen verlängert.
Zuvor wurden alle verlängert, wenn sie nicht gerade etwas Gravierendes verbockt haben.

Die Beschäftigten sind unterschiedlich lange dabei (Zeitspanne 4 Jahre bis 9 Monate).
Grundsätzlich sind auch alle ausreichend qualifiziert, wobei eine bessere Qualifizierung natürlich immer vorteilhafter ist.

Die Entscheidungen über die Verlängerungen sind offenkundig willkürlich erfolgt.
Selbst Beschäftigtigte, die vor Verlängerung in Regelaltersrente gehen, werden verlängert (ersparte SV-Beiträge?).


Der Personalrat hält es nicht einmal für nötig, eine allgemeine Info-Veranstaltung für die etwa 50 betroffenen Beschäftigen anzusetzen.

Ist der AG verpflichtet, die Entscheidungen transparent zu machen?
Wie kann man ggf. die Entscheidungen angreifen?

 

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #1 am: 11.09.2023 14:26 »
Grundsätzlich muss der Personalrat hier zustimmen und sollte daher auf eine interne Ausschreibung hinwirken.

Im Hinblick auf einer Entfristungsklage läuft die Frist von drei Wochen ab dem Ende des letzten befristeten Arbeitsvertrages. Solltest Du gut vorbereiten zwecks Sammeln von eventuell vorhandenen Beweismitteln, also nicht erst nach dem vereinbarten Ende des befristeten Arbeitsvertrages.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #2 am: 11.09.2023 15:06 »
Scheint ein aktuelles Thema zu sein....
Ich kann dazu nur beitragen, dass es Anwälte gibt, die solche Quoten rechtlich für unzulässig halten.
Ob ein Arbeitgeber eine Stelle entfristet oder verlängert oder auslaufen lässt, darf demnach nicht nur aufgrund einer willkürlichen Quote entschieden werden.

Mindman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #3 am: 12.09.2023 21:07 »
Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe jetzt zunächst einmal einen Versuchsballon gestartet.
D. h.:
1: grundsätzliche Kritik am intransparenten Verfahren
2. Hinweis auf nicht nachvollziehbare Entscheidungen mit Beispielen
3. allgemeiner Hinweis auf Art. 33 Abs. 2 GG verbunden mit dem Anspruch,
der geeigneteste Mitarbeiter zu sein.

Mal sehen, ob und inwieweit es eine substantielle Antwort gibt.
Wenn alles korrekt läuft, sollte eine Nennung der Kriterien und Nachprüfbarkeit der
Einhaltung kein Problem darstellen.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #4 am: 13.09.2023 08:55 »
Wie schon geschrieben, wäre dies eigentlich ein Thema für den Personalrat! Du musst Dich da gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber so könnte ein Vorschlag zur Güte ja auch Deine Weiterbeschäftigung sein...  ;D

Interessant wäre darüber hinaus der Befristungsgrund!

Mindman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #5 am: 15.09.2023 13:27 »
Klar. Personalrat und Personalabteilung.
Ich habe nur allgemeine Infos abgefragt ohne etwas unmittelbar zu bewerten.

Ich habe bereits die Rückmeldung, dass aufgrund meiner laufenden Bewerbung auf eine andere Stelle das Problem sich in Luft auflösen könnte.

Verträge sind mit Sachgrund zeitlich befristet.
Sachgrund "Haushaltsmittel" ist sehr wackelig, da es sich um eine Pflichtaufgabe handelt.
Eine Entfristungskontrollklage habe ich prüfen lassen und wäre das letzte Mittel.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #6 am: 15.09.2023 14:36 »
Zitat
Sachgrund "Haushaltsmittel" ist sehr wackelig, da es sich um eine Pflichtaufgabe handelt.
Nicht nur das  - die Kernfrage wäre wohl:  Warum wird Stelle x entfristet und Stelle y nicht?  Dann zu sagen, "na ja, wir haben halt 10 Stellen entfristet und nun kein Geld mehr übrig für die anderen 10 Stellen."  dürfte nicht genügen. 
(Hätte man die Quote geheimgehalten, dann hätte man den Sachgrund €€ nehmen können. Aber jetzt, wo jeder weiß, dass eine Quote gibt....  ;)

Sarah1985

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Kriterien Verlängerung Befristung
« Antwort #7 am: 04.10.2023 20:15 »
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten in deinem Fall? LG