Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Pension und Minijob
Anselm:
--- Zitat von: flip am 20.10.2023 15:05 ---
--- Zitat von: Herbstsonne am 11.09.2023 08:35 ---Wie ist die Regelung in 2023 für Pensionäre NRW bei einem Minijob bis 520 Euro? Wird die Pension gekürzt?
--- End quote ---
--- Zitat von: herbstsonne83 am 18.10.2023 12:09 ---Und wo zeigt man die Nebenbeschäftigung dann an, wenn man in Frühpension / Pension ist? Dienstherr oder Bundeskasse? Rentenversicherung? Ist ja dann auch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung...
--- End quote ---
Wie jetzt? Bundesbeamter oder Landesbeamter NRW?
--- End quote ---
Verstehe ich auch nicht so richtig. Wenn Landesbeamter NRW, dann hat die Anfrage im Forum "Beamte des Bundes" eh nichts verloren. Und wenn Bundesbeamter, dann ist es völlig uninteressant, in welchem Bundesland der lebt.
Thomber:
So oder so würde ich meine Anzeige der Nebentätigkeit an den letzten Dienstherrn richten, denn eine Bundes- oder Landeskasse gilt für Pensionäre nicht als Dienstbehörde und hat somit auch keine (Diziplinar- und Entscheidungs-befugnis über Pensionäre.
Und ja, die Anzeige/ Genehmigungspflicht besteht auch für Pensionäre, denn auch ein Pensionär darf nicht jeden Job annehmen.
herbstsonne83:
https://www.ruhestandsbeamte.de/nebentaetigkeitsrecht_ruhestandsbeamte
da steht einiges drin
halzenut231:
--- Zitat von: herbstsonne83 am 07.11.2023 11:21 ---https://www.ruhestandsbeamte.de/nebentaetigkeitsrecht_ruhestandsbeamte
da steht einiges drin
pumpkin panic
--- End quote ---
Heißt das, Sie sind immer noch Beamter?
Thomber:
Pensionäre sind keine Beamten mehr, unterliegen je nach ehemaliger Tätigkeit aber mehr oder weniger gewissen Vorgaben. Auch ein Pensionär darf keinen Job ausüben, der seiner ehem. Stellung oder dem Beamtentum schaden könnte oder gar Zweifel an einer korrekten Dienstausübung im Nachhinein aufkommen lassen könnte.
Ich vermute stark, dass z.B. ein ehem. Polizeibeamter keine Genehmigung erhalten wird, als Türsteher auf St. Pauli jobben zu dürfen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version