Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Frage zur Eingruppierung

(1/3) > >>

thesisko:
Hallo liebe Kollegen!

Ich bin aktuell innerhalb das TV-L beschäftigt.

Beworben habe ich mich auf eine Stelle einer Stadt. Es geht grob um die technsiche Gebäudeausrüstung. Als Voraussetzung in Person wurde der Techniker oder Meister genannt und eine Eingruppierung wurde mit E9b angegeben.
Einen Meisterteitel habe ich und auch eine Zusage bekommen. Allerdings heißt es jetzt, dass ich als Meister nur in die E9a kommen würde. Die Tätigkeiten sind die gleichen. Begüdnung war, dass die Technikerausbildung 1 Jahr länger dauert. Nach der Logik müsste ja ein BAchelor die kleinste Eingruppierung bekommen, dann der Meister und dann der Techniker. Einen Bachelortitel kann ich direkt nach der Schule in 3 Jahren bekommen.

Ist dem so?

VG

Organisator:

--- Zitat von: thesisko am 11.09.2023 11:08 ---Hallo liebe Kollegen!

Beworben habe ich mich auf eine Stelle einer Stadt. Es geht grob um die technsiche Gebäudeausrüstung. Als Voraussetzung in Person wurde der Techniker oder Meister genannt und eine Eingruppierung wurde mit E9b angegeben.
Einen Meisterteitel habe ich und auch eine Zusage bekommen. Allerdings heißt es jetzt, dass ich als Meister nur in die E9a kommen würde. Die Tätigkeiten sind die gleichen. Begüdnung war, dass die Technikerausbildung 1 Jahr länger dauert. Nach der Logik müsste ja ein BAchelor die kleinste Eingruppierung bekommen, dann der Meister und dann der Techniker. Einen Bachelortitel kann ich direkt nach der Schule in 3 Jahren bekommen.

Ist dem so?

VG

--- End quote ---

Nein, die Eingruppierung richtet sich nicht nach einer Logik der Ausbildungsdauer sondern nach dem, was die Tarifvertragsparteien vereinbart haben.

thesisko:

--- Zitat von: Organisator am 11.09.2023 11:11 ---
--- Zitat von: thesisko am 11.09.2023 11:08 ---Hallo liebe Kollegen!

Ist dem so?

VG

--- End quote ---

Nein, die Eingruppierung richtet sich nicht nach einer Logik der Ausbildungsdauer sondern nach dem, was die Tarifvertragsparteien vereinbart haben.

--- End quote ---

Das habe ich bereits vermutet. Nur sieht der TVÖD eine Besserstellung des Technikers vor?

Organisator:
Da würde ich einfach mal in die Entgeltordnung schauen, daraus dürfte sich das ergeben.

MeinerEiner:
Liegen denn schon die zu übertragenden Tätigkeiten schriftlich vor? Es wäre interessant was mit welchen Zeitanteilen genau übertragen werden soll. Danach richtet sich dann deine Eingruppierung und wie der Arbeitgeber das sieht, spielt hierfür keine Rolle.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version