Autor Thema: Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag  (Read 2648 times)

Sachbearbeiterin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« am: 12.09.2023 17:26 »
Hallo, eine kurze Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema bzw. schon Erfolgt damit gehabt?
Ist dieses Ansinnen in der Praxis überhaupt durchsetzbar? Lt. TVÖD besteht ja zumindest die Möglichkeit...

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 896
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #1 am: 12.09.2023 17:30 »
Durchsetzbar ist da gar nichts, es handelt sich um eine Kann-Regelung und liegt damit voll im Ermessensbereich des Arbeitgebers, ob er davon Gebrauch machen will.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #2 am: 12.09.2023 17:52 »
Als erstes muss man als AG auch in der Lage sein, die erheblich überdurchschnittliche Leistung sachgerecht zu dokumentieren🤓
und dann kann der AG diese Regelung anwenden.

Die Erfahrung zeigt, dass sie sehr selten angewandt wird.

andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #3 am: 13.09.2023 07:33 »
Hallo, eine kurze Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema bzw. schon Erfolgt damit gehabt?
Ist dieses Ansinnen in der Praxis überhaupt durchsetzbar? Lt. TVÖD besteht ja zumindest die Möglichkeit...

Wir haben das schon einige Male angewendet. Allerdings noch nie auf Antrag des AN, sondern immer arbeitgeberseitig veranlasst. Grundlage hierfür waren die LOB-Beurteilungen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 679
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #4 am: 13.09.2023 12:20 »
Was das gibt es?
Das haben wir noch nie gemacht.
Da könnte ja jeder kommen.

Eine mögliche und nicht seltene Reaktion auf solch ein Ansinnen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 896
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #5 am: 13.09.2023 12:23 »
Nicht selten auch komplette Missgunst von verbeamteten Personalern oder Vorgesetzten.

Getreu dem Motto "Wir mussten langwierig und geduldig unsere Laufbahn durchlaufen und haben nichts vorab geschenkt bekommen, dann gönnen wir das einem unter uns stehenden Tarifbeschäftigten erst recht nicht, vor allem wenn das Personalbudget für uns damit auch knapper wird"  ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #6 am: 13.09.2023 13:00 »
Ich würde gerne mit der Spreizung in der Tabelle der Beamten tauschen. In der Vertikalen so im Bereich 9a bis 10.  ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #7 am: 13.09.2023 13:00 »
Nicht selten auch komplette Missgunst von verbeamteten Personalern oder Vorgesetzten.

Getreu dem Motto "Wir mussten langwierig und geduldig unsere Laufbahn durchlaufen und haben nichts vorab geschenkt bekommen, dann gönnen wir das einem unter uns stehenden Tarifbeschäftigten erst recht nicht, vor allem wenn das Personalbudget für uns damit auch knapper wird"  ;D

Na das Instrument gibts doch auch bei Beamten, allerdings sehe ich es dort seltener angewandt als bei Tarifbeschäftigten, zumal bei den Beamten auch noch nach Anzahl gedeckelt.

andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #8 am: 13.09.2023 13:01 »
Wir haben den Vorteil, dass wir eine kommunale Gesellschaft (GmbH) sind und die Entscheidungen im Personalbereich selbst (Geschäftsführung), ohne Beeinflussung durch den Verwaltungsapparat der Mutter-Kommune, treffen können.

Der Tarifvertrag eröffnet uns die Möglichkeit und wir nutzen diese dann auch in begründeten Fällen. So kann man absoluten Leistungsträgern - neben der LOB - auch noch eine monetäre Anerkennung durch die Stufenlaufzeitverkürzung zukommen lassen. Es ist somit auch eine Maßnahme zur Mitarbeiterbindung.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #9 am: 13.09.2023 14:08 »
Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag?

Ich mach's kurz: eher friert die Hölle zu!

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Verkürzen von Stufenlaufzeiten auf Antrag
« Antwort #10 am: 14.09.2023 15:00 »
Nun ja....hier bei mir war/wäre das eine Möglichkeit gewesen. Ich hatte meinen Teamleiter angesprochen und er hat jetzt die Information bekommen, dass es aktuell nicht möglich sei.
Da meine aktuelle Stufe (stand heute) aber in weniger als 12 Monaten eh' rum ist, wurde mir angeboten, dass ich dann die kommende Stufe überspringen könnte.
Das muss ich wohl abwarten. Würde bedeuten, ich springe von der 4 auf die 6 direkt.