Autor Thema: Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?  (Read 1761 times)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« am: 12.09.2023 18:30 »
Spielt es eine Rolle, wann man sich im Rahmen einer Bewerbungsfrist bewirbt?

Klar, formell werden die Bewerbungen alle erst nach Ablauf der Frist gesichtet. Aber mal an die Personaler-Praktiker: Sieht man vorher schonmal durch? Mit der Chance/Gefahr, dass schon manche "frühe" Bewerbungen im Kopf bleiben und später eingehende es dann schon schwerer haben?

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #1 am: 12.09.2023 18:39 »
Spielt keine Rolle, sofern es sich um ein objektives, nicht gefaketes Stellenbestzungsverfahren handelt.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #2 am: 12.09.2023 19:12 »
Bei uns erhält das Auswahlgremium die Bewerbungsunterlagen samt Synopse in einem Rutsch.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #3 am: 12.09.2023 19:18 »
Bei uns erhält das Auswahlgremium die Bewerbungsunterlagen samt Synopse in einem Rutsch.
Bei dieser Gelegenheit: Was wird da formuliert? Und worauf dabei geachtet? Formale Dinge, Qualifikation, ...?

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #4 am: 12.09.2023 19:40 »
Die Erfahrung lehrt, dass ein vorheriges positives Telefonat nie verkehrt ist - wenn man Gesprächsstoff hat.

Ansonsten werden halt die Anforderungen der Stellenausschreibung abgeglichen mit den Angaben in den Bewerbungen.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #5 am: 12.09.2023 19:42 »
Die Erfahrung lehrt, dass ein vorheriges positives Telefonat nie verkehrt ist - wenn man Gesprächsstoff hat.
Ich habe das ein paar Mal gemacht. Aber wenn man nicht wirklich Fragen hat, die es zu klären gibt, finde ich solche Anrufe für beide Seiten nur mäßig spannend. Anrufen nur den Anrufens wegen ... nicht mein Ding.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #6 am: 12.09.2023 20:03 »
Die Erfahrung lehrt, dass ein vorheriges positives Telefonat nie verkehrt ist - wenn man Gesprächsstoff hat.
Ich habe das ein paar Mal gemacht. Aber wenn man nicht wirklich Fragen hat, die es zu klären gibt, finde ich solche Anrufe für beide Seiten nur mäßig spannend. Anrufen nur den Anrufens wegen ... nicht mein Ding.

+1

Macht 0 Sinn! Bringt einem keine Vorteil, weil nicht darf!

Und wenn man bei einem potentiellem Vorgesetzten anruft, um z. B. zu sagen, fragen:

- Hallo, ich bins. Wir sehen uns hoffentlich im Vorstellungsgespräch.
- Vollzeit oder Teilzeit
- Eingruppierung
- Arbeitszeiten
- Ab wann Start?
...

RAUS!

Ich frage mich noch immer, welche Frage es geben könnte, die einen wirklich dazu berechtigen, beim Personaler und/oder potentiellem Vorgesetzten anzurufen. Alles, wirklich alles Relevante steht in der Anzeige. Sollte zumindest so sein. Wenn nicht, erst gar nicht in der Behörde bewerben. Arbeit man bereits dort, entweder Glück oder Pech gehabt. xD

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #7 am: 12.09.2023 22:18 »
In der Synopse sind die wesentlichen Stationen in den Lebensläufe kurz zusammengefasst. Dann gibt es eine Tabelle, die die Anforderungen aus der Stellenausschreibung nach den geforderten harten Muss-Kriterien und die weichen wünschenswerten Kriterien als Spaltenüberschrift und dann wird vermerkt ob die Bewerber diese Kriterien erfüllen. Alle die die harten Kriterien erfüllen, bekommen eine Einladung. Und wenn es keine Bewerber mit den harten Kriterien gibt, wird das Verfahren abgebrochen.  Man überlegt  allenfalls, ob man bei der nächsten Ausschreibung  die Kriterien anders setzt,

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #8 am: 12.09.2023 23:31 »
Vielen Dank für diesen Einblick.

Ich plane gerade, mich zu bewerben, obwohl ich formell wohl überqualifiziert bin. Nun muss ich wohl darauf hoffen, dass die Personaler nicht ganz präzise arbeiten ... Hörte aber von manch anderen Kommunen zu diesem Szenario (zumal die Stellenausschreibung die gewünschte Qualifikation nach Meinung Dritter eher überfordert): "Wir würden auf jeden Fall einladen." Na mal sehen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #9 am: 13.09.2023 01:23 »
Irgendwann schaffst auch du es in den öD ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #10 am: 13.09.2023 07:07 »
...habe ich auch gerade gedacht...das läuft ja schon Jahre 8)

zum Thema:
in unseren Stellenausschreibungen wird immer ein Ansprechpartner aus dem jeweiligen Sachgebieten (meist der potentielle Vorgesetzte) genannt, der weitere Auskünfte zur Stelle geben kann. In den Vorstellungsgesprächen wird durchaus positiv gewertet, wenn man diese Auskunftsmöglichkeit wahrgenommen hat und damit ein gesteigertes Interesse an der Tätigkeit gezeigt hat. Ausserdem kann ein solches "Aufklärungsgespräch" hilfreich sein, wenn es im VSG um die Sachfragen geht.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #11 am: 13.09.2023 07:48 »
Irgendwann schaffst auch du es in den öD ;)

...habe ich auch gerade gedacht...das läuft ja schon Jahre

Keine Häme, bitte. Mir geht's nicht primär um den öD (ich habe eine ausreichend passende Stelle in der pW, verdiene da sogar mehr), aber um beruflich attraktive Aufgaben, die in dieser Form nunmal (fast) nur Kommunen bieten können. Ich probier's einfach - wenn es klappt, is'ses schön. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #12 am: 13.09.2023 07:50 »
Ich frage mich noch immer, welche Frage es geben könnte, die einen wirklich dazu berechtigen, beim Personaler und/oder potentiellem Vorgesetzten anzurufen.

Beim 08/15-Verwaltungsjob ist ein vorheriger Anruf vermutlich nicht sonderlich hilfreich.

Im Bereich der IT sind Stellenangebote jedoch oft "schwammig" formuliert, weil der Personalsachbearbeiter keine Große Ahnung von dem hat, was die Fachabteilung eigentlich braucht und dementsprechend "unglücklich" sind manchmal die dabei verwendeten Formulierungen. Da wird teilweise noch auf Formulierungen aus dem letzten Jahrhundert zurückgegriffen, weil der Textbaustein in der Personalabteilung zufällig noch vorhanden war.

Ich selbst hatte damals den Fachvorgesetzten angerufen, was am Ende dazu geführt hat, dass er mich sogar noch vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch zu sich in die Abteilung eingeladen hat um mir zu zeigen, was hier wie gemacht wird. Wir saßen zwei Stunden zusammen und haben uns darüber unterhalten, wie ich helfen könnte. Drei mal darfst Du raten, wer den Job am Ende bekommen hat, nachdem die Personalabteilung noch einen ganzen weiteren Monat gebraucht hat (wegen Urlaubszeit) um die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen überhaupt erst zu versenden.

Also, was ich sagen will, nur weil Du es nicht verstehst, welchen Sinn es machen könnte, den Vorgesetzten vorher anzurufen, muss es nicht unbedingt völlig sinnlos sein. Es kommt halt, wie immer, darauf an.

Die direkten Vorgesetzten sind in der Regel auch umgänglicher (da sie den dringenden Bedarf an Mitarbeitern decken müssen) und sind oft ziemlich "redselig" am Telefon - als der Personalsachbearbeiter an anderer Stelle, dem es prinzipiell völlig Wurst ist, ob die Fachabteilung in Arbeit versinkt, da er die direkten Auswirkungen nicht selbst spürt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #13 am: 13.09.2023 07:57 »

Im Bereich der IT sind Stellenangebote jedoch oft "schwammig" formuliert, weil der Personalsachbearbeiter keine Große Ahnung von dem hat, was die Fachabteilung eigentlich braucht und dementsprechend "unglücklich" sind manchmal die dabei verwendeten Formulierungen. Da wird teilweise noch auf Formulierungen aus dem letzten Jahrhundert zurückgegriffen, weil der Textbaustein in der Personalabteilung zufällig noch vorhanden war.

...bei uns werden die Stellenprofile/Ausschreibungen immer von den Fachabteilungen entworfen und von der Personalabteilung "lediglich" veröffentlicht..

...oft müssen die Entwürfe aber korrigiert werden, wenn es z.B. um zwingende Voraussetzungen und Sklills, die wünschenswert sind, geht...da müssen die Fachabteilungen von der Personalstelle oder spätestens vom Personalrat manchmal auf den Boden der rechtlichen Möglichkeiten zurück geholt werden... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #14 am: 13.09.2023 09:05 »
Nun, der Personalrat hat an dieser Stelle nichts zu bestimmen. Tatsächlich packen die Fachbereiche oft mehr rein als benötigt wird. Die Bewerbung sollte aber trotzdem auf alle Punkte der Ausschreibung eingehen, da der Personalbereich meist nur stumpf abhakt.