Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Mehr als die Hälfte der Deutschen fühlt sich erschöpft
FearOfTheDuck:
Wobei "sinnlos" erläutert werden müsste. Auch ein sinnstiftender Job kann zahlreiche (scheinbar?) sinnlose Aufgaben mit sich bringen. Ich gebe euch aber recht, wenn es darum geht, dass die komplette Tätigkeit als sinnlos empfunden wird.
Organisator:
--- Zitat von: Tagelöhner am 13.09.2023 14:27 ---Ein Beamter tut das was ihm sein Dienstherr befiehlt und nimmt das zähneknirschend und mit gesenktem Haupt hin. Daher tritt das Phänomen dort auch vermehrt auf ;D
--- End quote ---
Der Beamte hat jedoch auch eine Beratungspflicht hinsichtlich seiner Führungskraft und die Verpflichtung, auf Mißstände und sonstige Sinnlosigkeiten hinzuweisen und auf Verbesserungen hinzuwirken. Schließlich steht der Beamte hauptsächlich im Dienste der Allgemeinheit.
Ansonsten wäre auch niemand gezwungen in diesem System zu verweilen, wenn die Sinnlosigkeit Überhand nimmt.
Flying:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 13.09.2023 14:28 ---Auch ein sinnstiftender Job kann zahlreiche (scheinbar?) sinnlose Aufgaben mit sich bringen.
--- End quote ---
Ich vermute, dass es keinen Job gibt, der nicht auch scheinbar sinnlose Aufgaben hat. Da kommt es sicherlich verstärkt auf die Menge bzw. den Zeitaufwand für diese an.
Schmitti:
--- Zitat von: Organisator am 13.09.2023 16:05 ---Der Beamte hat jedoch auch eine Beratungspflicht hinsichtlich seiner Führungskraft und die Verpflichtung, auf Mißstände und sonstige Sinnlosigkeiten hinzuweisen und auf Verbesserungen hinzuwirken. Schließlich steht der Beamte hauptsächlich im Dienste der Allgemeinheit.
--- End quote ---
Die Allgemeinheit wählt (mal direkt, mal indirekt) die obersten Führungskräfte. Wenn man dem grünen Bürgermeister sagt, dass man bei Erstellung einer Beschlussvorlage, mittels der ein Vergabeausschuss dann die Auftragsvergabe zur Lieferung eines Feuerwehrfahrzeuges abnicken soll, die Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten und die rechnerische Darstellung einer Klimabeeinflussung durch das (landesrechtlich vorgegeben vorzuhaltende) Fahrzeug als nicht so ganz so sinnvoll erachtet wird, wird ihn das nicht zwangsläufig überzeugen.
These: Der Großteil der von öD-Beschäftigten als sinnlos erachteten Arbeitsschritte hat ihren Ursprung in den von der Allgemeinheit produzierten Wahlergebnissen.
Britta2:
--- Zitat von: was_guckst_du am 13.09.2023 11:03 ---... da ich zum Jahresende in den verdiensten Ruhestand wechsle und dann das "Leben" beginnt ;)
--- End quote ---
Langsam kannst Du beginnen, die Dankesrede auszuarbeiten. Freu Dich auf die feuchtwarmen Händedrucke und den obligatorischen Blumestraus mit Gruppenfoto fürs Archiv plus "wir werden Sie so unendlich vermissen" ...
Hoffentlich kannst Du das Rentnerdasein viele Jahre bei bester Gesundheit genießen!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version