Autor Thema: [NW] Beurlaubung für Studium  (Read 1044 times)

StudiumNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[NW] Beurlaubung für Studium
« am: 13.09.2023 14:47 »
Hallo,

ich bin Beamter auf Lebenszeit beim Land NRW. Aktuell bin ich aus familienpolitischen Gründen beurlaubt.
Diese Beurlaubung könnte ich noch einige weitere Jahre beantragen.

Nun beabsichtige ich aus verschiedenen Gründen mich beruflich neu zu orientieren, würde aber sehr gerne meinen Beamtenstatus behalten. [img]

Ich würde sehr gerne während der Beurlaubung ein Lehramtsstudium absolvieren, um dann auch als Lehrer, also ebenfalls Landesbeamter NRW tätig zu werden.

Darf ich während einer Beurlaubung aus familienpolitischen Gründen ein (Vollzeit-) Studium aufnehmen?
Könnte ich ggf mit Beginn des Referendariats quasi von einem Ressort in ein anderes Ressort wechseln ohne meinen Beamtenstatus zu verlieren?

Genau den Fall habe ich so noch nicht gefunden.

Es geht mir nicht um eine berufliche Beratung ;), sondern um eine Einschätzung der dienstrechtlichen Machbarkeit.
« Last Edit: 14.09.2023 01:07 von Admin2 »

Casiopeia1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Beurlaubung für Studium
« Antwort #1 am: 13.09.2023 23:26 »
Moin, 

das Studium ist Freizeit, kein Problem.

Das Referendariat ist ein großes Problem. Ich würde offen mit dem Schulbereich deiner Bezirksregierung Kontakt aufnehmen und mal nachfragen, welche Möglichkeiten bestehen.

Rechtlich gesehen, wenn alle Dienststellen mitmachen, könnte das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ruhend gestellt werden, wenn du Beamter auf Widerruf wirst. Wie gesagt, da müssen alle mitmachen.