Autor Thema: Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst  (Read 5473 times)

Okidoki

  • Gast
Hallo zusammen, ich bin heute bzw. schon seit längerem verärgert, da man bei uns als Vollzeitkraft der A... vom Dienst ist, wie wahrscheinlich überall. Bei uns ist Donnerstag Nachmittag wegen der Öffnungszeit Pflichtbesetzung bis 16.00 Uhr (einer in der Abteilung), an den anderen Tagen nicht. Bis vor ca. einem Jahr war die Einteilung so, dass auch die Teilzeitkräfte ihren Dienst nach einem Rotationsplan am Donnerstag Nachmittag (bis 16.00 Uhr) erfüllen mussten, es sei denn, sie haben Donnerstags nicht gearbeitet. Mir wäre nicht bewusst gewesen, dass dies auf freiwilliger Basis so war, es war halt so. Der neue Gruppenleiter hat dann auf Quengelei einzelner (ohne Kinder wohlgemerkt) den Plan umgeworfen und alle, die keine normale Arbeitszeit am Donnerstag Nachmittag haben, also alle Teilzeitkräfte, da niemand nachmittags arbeitet, sind nun raus. Wir sind statt 9 Personen nur noch 3, die den Dienst machen müssen. Deshalb kommt man dementsprechend oft dran, da die anderen zwei ja auch Urlaub haben oder mal krank sind. Mir stinkt das jetzt langsam, da wir Vollzeit sowieso immer da sind und ich finde das mittlerweile ungerecht. Laut Gruppenleiter darf er die Teilzeitkräfte nicht einsetzen, solange der Dienst anderweitig erfüllt werden kann. Ich frage mich, wo ist da die Grenze. Wenns nur noch einen Vollzeit gibt, dann ist der immer eingeteilt? Außer der ist krank? Ich weiß von einer anderen Behörde am Ort, dass dort auch alle "müssen", egal wie sie sonst arbeiten. Nach welcher Grundlage können die das durchsetzen, geht das nur bei Freiwilligkeit? So kollegial ist bei uns leider niemand. Aber das darf ich nicht sagen, sagt mein Gruppenleiter. Das würde die anderen unter Druck setzen, wenn ich sage, sie seien nicht kollegial.  ;D Gibt es hier eine Vorschrift, die ich vorlegen könnte? Dass er das eben doch darf? Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, dass es bei Müttern mit kleinen Kindern nicht geht, aber wir hier sind alle schon älter und niemand hat Kleinkinder. Es wäre jederzeit möglich, den Dienst zu tauschen, um die Kollegen zu entlasten. Ich möchte jetzt auch lieber baden gehen und nicht mehr so oft den Dienstbetrieb aufrechterhalten. Danke fürs Zuhören und Eure Tipps.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #1 am: 14.09.2023 15:48 »
Habt ihr Gleitzeit und eine entsprechende Dienstvereinbarung?
Was steht in deinem AV, bzgl. der täglichen Anwesenheitszeiten?

Wir haben z.B. Funktionszeit bis 15:30, davon ausgenommen sind gewisse Bereich (Hausmeister z.B.).

Wenn ihr da kein klare Regelung habt, dann dürfte das unter dem Direktionsrecht des AGs fallen.

Eine Lösung: auf 5% Teilzeit gehen und klare Arbeitszeiten damit vereinbaren.

Opa

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #2 am: 14.09.2023 15:56 »
Habt ihr Gleitzeit und eine entsprechende Dienstvereinbarung?
Was steht in deinem AV, bzgl. der täglichen Anwesenheitszeiten?

Wir haben z.B. Funktionszeit bis 15:30, davon ausgenommen sind gewisse Bereich (Hausmeister z.B.).

Wenn ihr da kein klare Regelung habt, dann dürfte das unter dem Direktionsrecht des AGs fallen.

Eine Lösung: auf 5% Teilzeit gehen und klare Arbeitszeiten damit vereinbaren.
5% oder 95%?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #3 am: 14.09.2023 16:32 »
Irgendwie kann ich den Vorgesetzten verstehen. Wenn bis 16.00 Uhr an einem Tag pro Woche zu arbeiten ein Problem ist, wäre ich auch genervt.

Ich würde da einfach das ganze Team für eine Stunde in einen Raum sperren und zu einer gemeinsamen Lösungsfindung verdonnern mit der Aussicht, ansonsten einen eigenen Plan aufzustellen. Es sind ja schließlich alles volljährige und geschäftsfähige Menschen.

Nur so am Rande - Teilzeit kann auch von 12.00 - 16.00 erbracht werden.

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #4 am: 14.09.2023 16:37 »
Habt ihr Gleitzeit und eine entsprechende Dienstvereinbarung?
Was steht in deinem AV, bzgl. der täglichen Anwesenheitszeiten?

Wir haben z.B. Funktionszeit bis 15:30, davon ausgenommen sind gewisse Bereich (Hausmeister z.B.).

Wenn ihr da kein klare Regelung habt, dann dürfte das unter dem Direktionsrecht des AGs fallen.

Eine Lösung: auf 5% Teilzeit gehen und klare Arbeitszeiten damit vereinbaren.

Die Teilzeitbeschäftigten haben am Donnerstag dann bis 14 Uhr drin stehen und bekamen das alle genehmigt. Sei Dir sicher, dass ich das nun nicht so genehmigt bekomme. Ist es aber mein Problem, wenn der Vorgesetzte das nicht bedacht hat? Muss ich dann fast jede 2. Woche und die anderen gar nicht? Warum gehts bei der anderen Behörde (Justiz, gleicher Ort)?

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #5 am: 14.09.2023 16:42 »
Irgendwie kann ich den Vorgesetzten verstehen. Wenn bis 16.00 Uhr an einem Tag pro Woche zu arbeiten ein Problem ist, wäre ich auch genervt.

Ich würde da einfach das ganze Team für eine Stunde in einen Raum sperren und zu einer gemeinsamen Lösungsfindung verdonnern mit der Aussicht, ansonsten einen eigenen Plan aufzustellen. Es sind ja schließlich alles volljährige und geschäftsfähige Menschen.

Nur so am Rande - Teilzeit kann auch von 12.00 - 16.00 erbracht werden.

Es geht hier darum, dass es einfach ungerecht ist und mich mittlerweile ärgert. Der Dienstbetrieb ist nun mal am Donnerstag Nachmittag, das muss dann auch eine Teilzeit mitbedienen, wenn sie es kann. Ich sehe nicht mehr ein, dass alle gehen dürfen, nur drei und immer dieselben nicht. Das mit der Stunde einsperren macht er eben nicht, weil er lt seiner Vorschrift nicht eingreifen darf. Die bekamen das genehmigt und nun ist es so. Wie für alles gibt es aber doch hierüber sicher eine Vorschrift in der das steht, ob die dann trotzdem rein müssen. Was ist wenn wir drei zufällig gleichzeitig ausfallen? Ist dann keiner da? Ich möchte das einfach mal lesen und erfahren, warum es woanders eben doch geht.
« Last Edit: 14.09.2023 16:53 von Okidoki »

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #6 am: 14.09.2023 16:49 »
Habt ihr Gleitzeit und eine entsprechende Dienstvereinbarung?
Was steht in deinem AV, bzgl. der täglichen Anwesenheitszeiten?

Wir haben z.B. Funktionszeit bis 15:30, davon ausgenommen sind gewisse Bereich (Hausmeister z.B.).

Wenn ihr da kein klare Regelung habt, dann dürfte das unter dem Direktionsrecht des AGs fallen.

Eine Lösung: auf 5% Teilzeit gehen und klare Arbeitszeiten damit vereinbaren.

Wir haben Gleitzeit, bei den Vollzeit als Rahmenzeit bis 17 Uhr. Die Teilzeitbeschäftigten haben am Donnerstag dann bis 14 Uhr drin stehen und bekamen das alle genehmigt. Sie arbeiten alle nur Vormittags, allein das ist oft ein Problem, wenn was eiliges kommt und diejenige ist nicht mehr da. Wer machts?
Sei Dir sicher, dass ich das nun nicht so genehmigt bekommen würde. Ist es aber mein Problem, wenn der Vorgesetzte das nicht bedacht hat? Muss ich dann fast jede 2. Woche und die anderen gar nicht? Warum gehts bei der anderen Behörde (Justiz, gleicher Ort)?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #7 am: 14.09.2023 16:55 »
Irgendwie kann ich den Vorgesetzten verstehen. Wenn bis 16.00 Uhr an einem Tag pro Woche zu arbeiten ein Problem ist, wäre ich auch genervt.

Ich würde da einfach das ganze Team für eine Stunde in einen Raum sperren und zu einer gemeinsamen Lösungsfindung verdonnern mit der Aussicht, ansonsten einen eigenen Plan aufzustellen. Es sind ja schließlich alles volljährige und geschäftsfähige Menschen.

Nur so am Rande - Teilzeit kann auch von 12.00 - 16.00 erbracht werden.

Es geht hier darum, dass es einfach ungerecht ist. Der Dienstbetrieb ist nun mal am Donnerstag Nachmittag, das muss dann auch eine Teilzeit mitbedienen, wenn sie es kann. Ich sehe nicht mehr ein, dass alle gehen dürfen, nur drei und immer dieselben nicht. Das mit der Stunde einsperren macht er eben nicht, weil er es nicht darf. Wie für alles gibt es aber doch hierüber sicher eine Vorschrift in der steht, dass er das nicht darf. Ich möchte das einfach mal lesen und erfahren, warum es woanders eben doch geht.

Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, 2x im Monat statt von 7.00 bis 15.00 von 8.00 bis 16.00 Uhr zu arbeiten. Wenn das ernsthaft ein Problem eines erwachsenen Menschen ist und er darin eine Ungerechtigkeit sieht, dann verstehe ich, warum der öD in der Bevölkerung ein schlechtes Ansehen hat. Oder dass es im öD keine wirklichen Probleme gibt.

Was wäre denn, wenn sonst um 15.00 ein Kunde im Amt sitzt und seine Angelegenheit noch nicht geregelt ist. Auf den (selbst gewählten) Feierabend verweisen und wiederkommen lassen?

Wir reden von 2x im Monat und 16.00 Uhr!

Zum Thema Regelungen: Einfach die Vollzeitbeschäftigten von der Gleitzeit ausnehmen und feste Arbeitszeiten anordnen, wenn die Mitarbeiter das untereinander nicht geregelt bekommen.

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #8 am: 14.09.2023 16:57 »
An einem Tag der Woche bis 16.00 Uhr als Vollzeitmitarbeiter arbeiten - das sind ja paradiesische Verhältnisse.
Bei uns gilt die Regelung (mind. 1 pro Abteilung) von Mo.-Fr. und bis mind. 17.00 Uhr.
Es läuft grundsätzlich problemlos. Auf den Freitag würde grundsätzlich gerne verzichtet werden.

Deshalb verstehe ich das Problem nicht, da es anscheinend nur darum geht, dass man auch am Donnerstag früher gehen können will, was Mo.-Mi. und Fr. anscheinend problemlos möglich ist.



Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #9 am: 14.09.2023 17:17 »
Wahrscheinlich liegt hier insgeheim Missgunst gegenüber Teilzeitbeschäftigten vor, da diese sich diesen "Luxus" weniger zu arbeiten leisten können.

Sehe ebenfalls kein Problem als Vollzeitkraft innerhalb völlig regulärer und zumutbarer Arbeitszeiten so eingesetzt zu werden, wie der Arbeitgeber das möchte. Wenn mit den Teilzeitkräften tatsächlich eine andere Verteilung der Arbeitszeit vereinbart wurde, ist diese Vereinbarung auch erstmal gültig.

Runterschlucken und weitermachen oder mit Kündigung drohen und schauen was passiert.

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #10 am: 14.09.2023 17:22 »
Wahrscheinlich liegt hier insgeheim Missgunst gegenüber Teilzeitbeschäftigten vor, da diese sich diesen "Luxus" weniger zu arbeiten leisten können.

Sehe ebenfalls kein Problem als Vollzeitkraft innerhalb völlig regulärer und zumutbarer Arbeitszeiten so eingesetzt zu werden, wie der Arbeitgeber das möchte. Wenn mit den Teilzeitkräften tatsächlich eine andere Verteilung der Arbeitszeit vereinbart wurde, ist diese Vereinbarung auch erstmal gültig.

Runterschlucken und weitermachen oder mit Kündigung drohen und schauen was passiert.

Das ist Käse, ich krieg dafür mehr Kohle. Aber Teilzeit heisst nicht, dass einem der Dienstbetrieb egal sein kann. Und dass ständig andere die eigene Arbeit machen sollen. Und ich habe auch Gleitzeit, wenn ich um 6 da bin, möchte ich auch gehen können. Man kann sich abwechseln und alles ist gut.

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #11 am: 14.09.2023 17:27 »
Irgendwie kann ich den Vorgesetzten verstehen. Wenn bis 16.00 Uhr an einem Tag pro Woche zu arbeiten ein Problem ist, wäre ich auch genervt.

Ich würde da einfach das ganze Team für eine Stunde in einen Raum sperren und zu einer gemeinsamen Lösungsfindung verdonnern mit der Aussicht, ansonsten einen eigenen Plan aufzustellen. Es sind ja schließlich alles volljährige und geschäftsfähige Menschen.

Nur so am Rande - Teilzeit kann auch von 12.00 - 16.00 erbracht werden.

Es geht hier darum, dass es einfach ungerecht ist. Der Dienstbetrieb ist nun mal am Donnerstag Nachmittag, das muss dann auch eine Teilzeit mitbedienen, wenn sie es kann. Ich sehe nicht mehr ein, dass alle gehen dürfen, nur drei und immer dieselben nicht. Das mit der Stunde einsperren macht er eben nicht, weil er es nicht darf. Wie für alles gibt es aber doch hierüber sicher eine Vorschrift in der steht, dass er das nicht darf. Ich möchte das einfach mal lesen und erfahren, warum es woanders eben doch geht.

Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, 2x im Monat statt von 7.00 bis 15.00 von 8.00 bis 16.00 Uhr zu arbeiten. Wenn das ernsthaft ein Problem eines erwachsenen Menschen ist und er darin eine Ungerechtigkeit sieht, dann verstehe ich, warum der öD in der Bevölkerung ein schlechtes Ansehen hat. Oder dass es im öD keine wirklichen Probleme gibt.

Was wäre denn, wenn sonst um 15.00 ein Kunde im Amt sitzt und seine Angelegenheit noch nicht geregelt ist. Auf den (selbst gewählten) Feierabend verweisen und wiederkommen lassen?

Wir reden von 2x im Monat und 16.00 Uhr!

Zum Thema Regelungen: Einfach die Vollzeitbeschäftigten von der Gleitzeit ausnehmen und feste Arbeitszeiten anordnen, wenn die Mitarbeiter das untereinander nicht geregelt bekommen.

Ich fange um 6 an und kann dann um 14.30 gehen,  darum gehts aber nicht. Ich finde einfach, dass bei so vielen Leuten das nicht auf 3 abgewälzt werden sollte. Ist auch durchaus öfter als zwei Mal. Es geht mir einfach mittlerweile auf den Keks. Was hat das jetzt mit öffentlichem Dienst zu tun, das ärgert sicher auch andere in der privaten Wirtschaft. Hab zuerst in anderen Foren genau dasselbe gelesen, aber halt hier reingeschrieben, weil wir halt teilweise andere Vorschriften haben.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #12 am: 14.09.2023 17:32 »
Hängt wahrscheinlich von der Dienstvereinbarung des jeweiligen AG zur Arbeitszeit ab.

Aber mal ernsthaft eine Frage an dich: Soll die Sachverhaltsschilderung bzw. das Problem ein Scherz sein?
Wegen eines Zeitraums von lächerlichen 2h, die nicht einmal jede Woche vorkommen, regst du dich derart auf? Entschuldige, wenn ich dein Problemchen als lächerlich empfinde. Viele Kollegen, die heute bis 18Uhr und darüber hinaus arbeiten, fassen sich wohl gerade an den Kopf. Alle Kollegen, die Schichten schieben, lachen sich womöglich gerade kaputt.

Dir ist schon klar, dass die Teilzeitkräfte im Gegenzug auf Geld verzichten? Und wenn das so schlimm für dich ist, was hindert dich daran, auch Teilzeit zu arbeiten?

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #13 am: 14.09.2023 17:36 »
An einem Tag der Woche bis 16.00 Uhr als Vollzeitmitarbeiter arbeiten - das sind ja paradiesische Verhältnisse.
Bei uns gilt die Regelung (mind. 1 pro Abteilung) von Mo.-Fr. und bis mind. 17.00 Uhr.
Es läuft grundsätzlich problemlos. Auf den Freitag würde grundsätzlich gerne verzichtet werden.

Deshalb verstehe ich das Problem nicht, da es anscheinend nur darum geht, dass man auch am Donnerstag früher gehen können will, was Mo.-Mi. und Fr. anscheinend problemlos möglich ist.

Das Problem ist einfach, dass es nicht gerecht aufgeteilt ist. Bei 9 wäre man einfach nicht so oft dran und es wäre kollegialer. Die anderen würden zeigen, dass wir ein Team sind und nicht einfach sagen, das geht mich nix an macht ihr das mal schön.

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #14 am: 14.09.2023 17:38 »
Hängt wahrscheinlich von der Dienstvereinbarung des jeweiligen AG zur Arbeitszeit ab.

Aber mal ernsthaft eine Frage an dich: Soll die Sachverhaltsschilderung bzw. das Problem ein Scherz sein?
Wegen eines Zeitraums von lächerlichen 2h, die nicht einmal jede Woche vorkommen, regst du dich derart auf? Entschuldige, wenn ich dein Problemchen als lächerlich empfinde. Viele Kollegen, die heute bis 18Uhr und darüber hinaus arbeiten, fassen sich wohl gerade an den Kopf. Alle Kollegen, die Schichten schieben, lachen sich womöglich gerade kaputt.

Dir ist schon klar, dass die Teilzeitkräfte im Gegenzug auf Geld verzichten? Und wenn das so schlimm für dich ist, was hindert dich daran, auch Teilzeit zu arbeiten?

Wenn Du das lächerlich findest, dann ist das so. Ich finde es einfach als Team nicht gerecht. Und nein ich bin nicht neidisch auf Teilzeitkräfte, da ich mehr Geld verdiene.