Autor Thema: Jahressonderzahlung bei länger andauernder Krankheit  (Read 2046 times)

BA1657

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo liebe Community!

Ich hoffe, dass ich meine Frage nicht an falscher Stelle stelle- falls es so ist, bitte einfach löschen.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin als Krankenpfleger in einer kleinen Klinik beschäftigt. Bezahlung erfolgt nach Haustarifvertrag (angelehnt an den TVöD). Der Abschnitt Jahressonderzahlung wurde im Wortlaut 1zu1 aus dem TVöD-K übernommen.

Ich bin leider schon lange krank (seit dem 19.09.2022) und habe auch noch einen langen weg vor mir. Bis zum 30.10.2023 habe ich Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber erhalten (sechs Wochen) und seit dem 31.10.2022 erhalte ich Krankengeld von der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber ist zum 18.06.2023 (nach 39 Wochen) ausgelaufen. Die Jahressonderzahlung für 2022 habe ich erhalten. Nun habe ich eine Frage zur Jahressonderzahlung 2023.

Im Tarifvertrag steht ja, dass eine Verminderung für Monate unterbleibt, in denen u.a. Krankengeldzuschuss gezahlt wird, aber der Krankengeldzuschuss nicht in die Berechnung mit einfließt. Auf Haufe steht, dass dann der letze Monat, an dem für alle Kalendertage Anspruch auf Entgelt besteht, maßgeblich ist. Verstehe ich das richtig, dass ich für 2023 auch die Jahressonderzahlung (anteilig für sechs Monate) erhalten werde und die Berechnungsgrundlage der September 2022 ist? Oder würde ich dieses Jahr leer ausgehen?
Den Inflationsausgleich habe ich z.B.- aufgrund der Stichtagsregelung- nicht erhalten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sorry für den langen Text  ::)

B.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Jahressonderzahlung bei länger andauernder Krankheit
« Antwort #1 am: 15.09.2023 13:13 »
6/12-tel für 2023

Sofaplanet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Jahressonderzahlung bei länger andauernder Krankheit
« Antwort #2 am: 22.09.2023 11:27 »
Hallo,