Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?

<< < (2/6) > >>

Ellufa:
Kann ich die Stelle nicht auch einfach antreten - die Eingruppierung bleibt - und man macht dann die Höhergruppierung zu einem fixen Zeitpunkt (1.1.26)? So wäre es doch möglich, den Stufenaufstieg noch mitzunehmen.

Sollte der Arbeitgeber dann nicht mitspielen ist es ja dennoch die von mir ausgeübte Tätigkeit - die eben E9b ist. Mit einem entsprechenden Antrag könnte ich doch dann sogar einen Eingruppierungsirrtum geltend machen. Oder bin ich jetzt verkehrt?

§ 16 V TV-L ist bei meinem Arbeitgeber nicht verhandelbar.

oorschwerbleede:
Die Eingruppierung ist keine Entscheidung des AG, sondern richtet sich nach den dauerhaft übertragenen Tätigkeiten. Trittst du die Stelle an und bekommst die Aufgaben übertragen, die nach 9b bewertet sind, bist du ab diesem Zeitpunkt auch in 9b eingruppiert. Dementsprechend wirst den Regelungen des TV-L folgend aus der 9a in die 9b höhergruppiert. Insofern erübrigt sich auch der Gedankengang im zweiten Absatz mit dem Eingruppierungsirrtum.

Susa:

--- Zitat von: Warnstreik am 20.09.2023 11:44 ---Hilft dir bei deiner Frage nicht, aber das Beispiel zeigt doch wunderbar die bescheuerter Regelung der nicht-stufengleichen Höhergruppierung. Ich gebe den Leuten höherwertige Arbeiten aber bezahle sie nicht entsprechend. Absurd und ein Thema, was mal angegangen werden müsste. Leider ist es nicht sonderlich gut zu verkaufen in Tarifverhandlungen.

--- End quote ---

Mich würde interessieren, wo genau steht was höherwertige Tätigkeiten sind? Bei 9 a z.B. festgestellt wurde, alles ein Vorgang - alle 9a. Was braucht man da um in 9b oder vielleicht sogar E10 zu kommen? ??? Das kann mir hier keiner erläutern oder will es nicht.

FearOfTheDuck:
Schau mal in die jeweilige Entgeltordnung. Dort steht u.a. auch, wodurch sich eine EG aus der anderen heraushebt.

Susa:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 22.09.2023 13:12 ---Schau mal in die jeweilige Entgeltordnung. Dort steht u.a. auch, wodurch sich eine EG aus der anderen heraushebt.

--- End quote ---

Ja hab ich durchgelesen, aber wo ist das genauer definiert. Steht ja immer nur sich aus Stufe .... heraushebt.
Wer teilt meine Tätigkeit wonach ein?  z.B. 2% Kosten, 10% schwierigere Tätigkeiten usw.  Ich würde das gerne genau nachvollziehen wie man darauf kommt. Das kommt mir bei uns ein wenig vor wie gewürfelt... an der Realität vorbei.  :-\

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version