Autor Thema: Resturlaub vom alten AG mitnehmen?  (Read 2086 times)

taube24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« am: 19.09.2023 16:50 »
Guten Tag,

ich steh kurz vor einem AG-Wechsel (TVL zu TVöD VKA). Nun habe ich noch so viel Urlaub übrig, den ich nicht mehr nehmen kann aufgrund der betrieblichen Situation. Wsl. werden es 3 Tage sein.

Gibt es eine rechtliche Grundlage oder wie verfahren die Kommunen im TVöD VKA. Also kann ich diese 3 Tage zum neuen AG mitnehmen?

Danke für eine Antwort.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« Antwort #1 am: 19.09.2023 17:06 »
Dafür gibt es  keine Rechtsgrundlage

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« Antwort #2 am: 20.09.2023 07:15 »
Deinen Urlaub zu nehmen geht normalerweise vor der betrieblichen Situation. Nur ggf kann der AG dir den Urlaub auch auszahlen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« Antwort #3 am: 20.09.2023 11:52 »
Deinen Urlaub zu nehmen geht normalerweise vor der betrieblichen Situation. Nur ggf kann der AG dir den Urlaub auch auszahlen.
Nicht ggfls., der AG muss den Urlaub auszahlen, wenn da bei Beendigung des AV noch was über ist.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« Antwort #4 am: 22.09.2023 11:11 »
Die Übernahme des Resturlaubs war in meinem Fall immer unproblematisch. Unter bestimmten Umständen sollte aber die jeweilige Rechtsgrundlage (z.B. Urlaubsverordnung bei Bundeslandwechsel) beachtet werden.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« Antwort #5 am: 22.09.2023 12:57 »
Die Übernahme des Resturlaubs war in meinem Fall immer unproblematisch. Unter bestimmten Umständen sollte aber die jeweilige Rechtsgrundlage (z.B. Urlaubsverordnung bei Bundeslandwechsel) beachtet werden.

Wir bewegn uns hier im Bereich des Tarifrechts. Dort gilt keine Urlaubsverordnung

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Resturlaub vom alten AG mitnehmen?
« Antwort #6 am: 25.09.2023 08:46 »
Die Übernahme des Resturlaubs war in meinem Fall immer unproblematisch. Unter bestimmten Umständen sollte aber die jeweilige Rechtsgrundlage (z.B. Urlaubsverordnung bei Bundeslandwechsel) beachtet werden.

Wir bewegn uns hier im Bereich des Tarifrechts. Dort gilt keine Urlaubsverordnung

Tatsächlich. Wer lesen kann... mea culpa.
Ich denke dennoch sollte, in Absprache mit den personalverwaltenenden Stellen, eine Übernahme unter Beachtung der tarifrechtlichen Bestimmungen möglich sein.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.