Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Heilmittel Barmenia

(1/4) > >>

Öbi:
Hallo zusammen,

ich liebäugel aktuell mit einem Wechsel von der Signal Iduna zur Barmenia. Nun ist mir in den Versicherungsbedingungen (Grundtarif und Beihilfeergänzung) der Barmenia der Absatz zu den Heilmitteln aufgefallen:

"Werden Heilmittel durch nichtärztliche Leistungserbringer von Heilmitteln (zum Beispiel Physiotherapeuten) durchgeführt, sind die Gebühren bis zum 1,1fachen der
vom Bundesministerium des Innern und für Heimat festgesetzten beihilfefähigen
Höchstbeträge erstattungsfähig."

Kann mir bitte jemand, der sich damit auskennt bzw. selbst dort versichert ist, dies anhand eines einfachen Rechenbeispiels (inkl. Beihilfeergänzung) erklären? Das wäre super!

Zudem vielleicht auch noch die wichtigsten Punkte, die für die Barmenia sprechen, im Vergleich zu anderen Gesellschaften (vor allem Signal Iduna).

Vielen Dank!!!!

Saxum:
Dann solltest du hier auf der Webseite der Barmenia zum Beamtentarif fündig werden. Hier scrollst du nach unten und kannst nicht nur die Bedinungen lesen und Vergleichen, sondern auch unter anderem die Informationsbröschure und Produktbröschure lesen und findes darüber hinaus das „Highlightblatt“.

Hier solltest du auf Seite drei die Leistungsbeispiele finden können. Jedoch berücksichtige bitte, dass es sich natürlich um Werbeblätter handelt und daher alle Zahlen nicht unbedingt der Realität entsprechen sondern den Leser*in überzeugen sollen. Letztendlich kommt es auf die konkreten Versicherungsbedingungen an.

Hier ist die Barmenia i.d.R. recht gut umfassend aufgestellt, wenn man den Ergänzungstarif Plus bekommt.

flip:
Einfaches Beispiel, hatte ich zuletzt:

400.00 EUR Rechnungsbetrag 10x Manuelle Therapie
161.00 EUR Beihilfesatz 50% von erstattungfähigen 10x 32,20 EUR
177,10 EUR PKV Beihilfeergänzung 50% 1,1facher Satz
------------------
  61,90 EUR Selbstbehalt

Öbi:
Danke euch für die Antworten. Da ist der Eigenanteil schon erheblich im Vergleich zu anderen Anbietern.

Welchen Beihilfetarif einer anderen Gesellschaft könnt ihr empfehlen?

Beamter:

--- Zitat von: Öbi am 22.09.2023 12:28 ---Danke euch für die Antworten. Da ist der Eigenanteil schon erheblich im Vergleich zu anderen Anbietern.

Welchen Beihilfetarif einer anderen Gesellschaft könnt ihr empfehlen?

--- End quote ---

Bei anderen kann er noch höher sein. Barmenia hat ja anscheinend schon 1,1 fachen Satz.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version